[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Labor installiert, mich interessierte Wireguard (ein erster Test war leider wenig erfreulich, ich habe leider nur ipv6)
Der Online Monitor zeigt hier wohl nicht richtig an, ipv4 und ipv6 werden als nicht verbunden angezeigt.
Bei der Übersicht ist angeblich das Internet nicht verbunden, ip wird dann natürlich auch nicht angezeigt.
Habe ander User das auch?
 

Anhänge

  • 4213E8F5-91DA-4A46-BFED-8D585AEC3F77.jpeg
    4213E8F5-91DA-4A46-BFED-8D585AEC3F77.jpeg
    848.8 KB · Aufrufe: 79
Oh Mann, diese Labor ist echt noch buggy. Den nächsten Fehler gefunden: Die Temperatur-Verläufe meiner DECT301 wurden beim Update auf die Laborversion nur für die Heizkörperregler übernommen, die nicht Mitglied einer Gruppe sind. Bei allen HKR, die Mitglied einer Gruppe sind, war plötzlich ganztägig die Absenktemperatur eingestellt. Ich kann leider nicht genau sagen, ob dies beim Update von der Release auf die 94022 oder erst danach beim Update auf die 94090 passiert ist.
 
Der Online Monitor zeigt hier wohl nicht richtig an, ipv4 und ipv6 werden als nicht verbunden angezeigt.
Bei der Übersicht ist angeblich das Internet nicht verbunden
ein Neustart
hilft
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-22 121908.jpg
    Screenshot 2022-01-22 121908.jpg
    198.7 KB · Aufrufe: 51

... mich interessierte Wireguard (ein erster Test war leider wenig erfreulich, ich habe leider nur ipv6)​

Ich möchte hier @hoddelhs auf das Thema "Wireguard und IPv6" antworten, obwohl ich weiß, dass ich mit meinem Beitrag hier [OT] bin, weil mein Beitrag sich nicht auf die Laborserie 07.39 bezieht. Es geht hier "nur" um Wireguard!

Ich betreibe seit gut zwei Jahren ein (für meine rein private und nicht kommerzielle Nutzung) doch schon recht umfangreiches WireGuard-Netz, bestehend aus ggw. 8 in Deutschland und zwei weiteren EU-Ländern stationierten WG-Servern und an diesen ca. 25 angeschlossenen mobilen Geräten.
Allerdings - und darauf lege aus hier nicht relevanten Gründen sehr großen Wert - über getrennt von Router bestehende, mit OpenWrt umgeflashten F!B 4040 und 7412.

Diese VPN-Endpunkte werden, ohne dass es mich je berührt hat, sowie über Zugänge mit "echtem" Dualstack (DSL und FTTH) als auch nur mit DSLite betrieben. Einem richtig konfigurierten WG-Server ist es völlig egal, ob der Tunnel über IPv4 oder IPv6 läuft. Manchmal wechselt das Protokoll nach der sinnfreien nächtlichen "Zwangstrennung" sogar, ohne dass ich erfahre, warum. Und auch innerhalb des Tunnels ist jederzeit IPv4 und IPv6 möglich. In der Regel (so zeigt es mein pi-hole) läuft mein gesamter Internet-Traffic zu 65 bis 80 % über IPv6.
Solange die IPv6 eines Endpunktes über einen geeigneten DynDNS-Dienst (ich nutze DynV6.com) aufgelöst wird, spielt das Protokoll wirklich keine Rolle.

Ich habe oben bewusst von einer richtigen Konfiguration geschrieben. Ich weiß natürlich nicht, was davon AVM in seiner LABOR schon realisiert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM durch eine "schlechte" Konfiguration die überzeugenden Vorteile von WG infrage stellt.

Und dann gab es irgendwann noch die Frage zur Nutzung der AVM-App "Fon" im WG-Netz. Hier möchte ich nur sagen, dass das "ungestörte" Telefonieren über diese App eine unserer Hauptanwendungen im VPN ist ... . Und hier kommt auch der blitzschnelle (fast unbemerkte!) Wiederaufbau des Tunnels beim Wechsel der Internetverbindung vom heimischen WLAN über Mobilfunk > städtischem Freifunk > ... > bis wieder zum heimischen WLAN zum Tragen.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: erik
Kann man bei der aktuellen Labor noch irgendwo den FRITZ!DECT 440 konfigurieren?
 
Ich habe die letzte Version auch mal getestet. Wireguard lief quasi auf Anhieb aber bei mir funktionieren Podcasts und Internetradio nur noch auf dem Fritzfon. Auf sämtlichen anderen Geräten (z.b. Medion Internetradio oder VLC App unter Android) funktioniert es leider nicht mehr.
Werde wohl zurückgehen müssen auf die letzte offizielle Version.

Grüße
 
Kann man bei der aktuellen Labor noch irgendwo den FRITZ!DECT 440 konfigurieren?
Ja, geht bei mir ganz normal über die Geräteverwaltung unter Smart Home.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Funktioniert bei euch dieses "Sprachklingeln"? Ich kann da einstellen, was ich will, es kommt nur der normale Klingelton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert bei euch dieses "Sprachklingeln"? Ich kann da einstellen, was ich will, es kommt nur der normale Klingelton.
Soweit ich hier irgendwo gelesen habe muss es an 2 Stellen eingestellt werden. Einmal bei der Rufnummer und dann nochmal bei dem Telefon. Und es geht nicht mit der 94022!
 
Ich hab jetzt nochmal etwas herumgespielt, dann funktionierte es plötzlich. Ich kann mich erinnern, dass es das bei den uralten Gigasets vor zig Jahren auch schon gab. Dort war es aber deutlich besser umgesetzt, denn es klingelte zwischen der Ansage, wer anruft. So wie das von AVM jetzt gelöst ist überhört man doch einen Anruf viel zu schnell.
 
Mein Fehler, da gibt es ja noch die Einstellung zusätzlicher Klingelton, der stand auf "Nur Sprache"
 
Na dann geht ja jetzt alles zur vollsten Zufriedenheit.
 
Jepp, ging nur bei den ersten zwei Versuchen komischerweise nicht.
 
Bei "Nur Sprache" wird fortlaufend der Anrufer angesagt.
 
Kannst du auch noch was zu meiner 1. Frage sagen?

wird fortlaufend der Anrufer angesagt.
Das gefällt mir schon besser. Jetzt sollte es nur noch gehen dass mit Klingeln die Ansage auch zwischen jedem Klingeln erfolgt. AVM kann es ja (für bestimmte Leute) auch einstellbar machen wie oft man es angesagt bekommen möchte.
 
Das ist bei AVM jetzt so, es klingelt, dann die Ansage, wer anruft, dann wieder klingeln und auch wieder die Ansage, also fortlaufend abwechselnd.
 
Aha - das müssen sie geändert haben. So gefällt mir das!
 
ein Neustart
hilft
Leider nicht.

Könnte vielleicht auch mit den bei AVM bekannten Problemen der Labor zusammenhängen.

Das könnte die Lösung sein. gehe wieder zurück zur letzten Firmeware.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@Peter_Lehmann
Ich betreibe bereits eine WG Verbindung in mein Heimnetz (über vServer und Rasperrypi 4) ich hatte mir von Wireguard in der Fritz einen einfacheren Weg
ohne vServer erhofft. Mit dieser Labor klappt die Verbindung allerdings nur intern, was ja keinen Sinn macht.
das myFritz immer noch nicht ipv6 kann ist schon lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.