... mich interessierte Wireguard (ein erster Test war leider wenig erfreulich, ich habe leider nur ipv6)
Ich möchte hier
@hoddelhs auf das Thema "Wireguard und IPv6" antworten, obwohl ich weiß, dass ich mit meinem Beitrag hier [OT] bin, weil mein Beitrag sich
nicht auf die Laborserie 07.39 bezieht. Es geht hier "nur" um Wireguard!
Ich betreibe seit gut zwei Jahren ein (für meine rein private und nicht kommerzielle Nutzung) doch schon recht umfangreiches WireGuard-Netz, bestehend aus ggw. 8 in Deutschland und zwei weiteren EU-Ländern stationierten WG-Servern und an diesen ca. 25 angeschlossenen mobilen Geräten.
Allerdings - und darauf lege aus hier nicht relevanten Gründen sehr großen Wert - über getrennt von Router bestehende, mit OpenWrt umgeflashten F!B 4040 und 7412.
Diese VPN-Endpunkte werden,
ohne dass es mich je berührt hat, sowie über Zugänge mit "echtem" Dualstack (DSL und FTTH) als auch nur mit DSLite betrieben. Einem
richtig konfigurierten WG-Server ist es völlig egal, ob der Tunnel über IPv4 oder IPv6 läuft. Manchmal wechselt das Protokoll nach der sinnfreien nächtlichen "Zwangstrennung" sogar, ohne dass ich erfahre, warum. Und auch innerhalb des Tunnels ist jederzeit IPv4 und IPv6 möglich. In der Regel (so zeigt es mein pi-hole) läuft mein gesamter Internet-Traffic zu 65 bis 80 % über IPv6.
Solange die IPv6 eines Endpunktes über einen geeigneten DynDNS-Dienst (ich nutze DynV6.com) aufgelöst wird, spielt das Protokoll wirklich keine Rolle.
Ich habe oben bewusst von einer richtigen Konfiguration geschrieben. Ich weiß natürlich nicht, was davon AVM in seiner LABOR schon realisiert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM durch eine "schlechte" Konfiguration die überzeugenden Vorteile von WG infrage stellt.
Und dann gab es irgendwann noch die Frage zur Nutzung der AVM-App "Fon" im WG-Netz. Hier möchte ich nur sagen, dass das "ungestörte" Telefonieren über diese App eine unserer Hauptanwendungen im VPN ist ... . Und hier kommt auch der blitzschnelle (fast unbemerkte!) Wiederaufbau des Tunnels beim Wechsel der Internetverbindung vom heimischen WLAN über Mobilfunk > städtischem Freifunk > ... > bis wieder zum heimischen WLAN zum Tragen.
vy 73 de Peter