[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Tut es ja auch schon mit der Inhaus und Labor bei mir allerdings zu einer Repeater-Box 7530.

• NEU In der Mesh Betriebsart als Repeater werden nun Verbindungen mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht (7590/6890) (mehr dazu)
vermutlich ist das der Grund warum MagentaTV bei der letzten Labor 7590- 95780 (7.39) nicht mit den Repeatern 3000 und 1750 (7.29) funktionierte! Lehre für mich: Labor-Update ohne Repeater-Update nutzlos!!

download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-96137-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-96137.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

##Smarthome:
- **NEU** Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren <mehr [5]>
- **NEU** Erweiterung der Vorlage für Heizkörperregler durch Komfort- und Absenktemperatur sowie Frostschutz- und Boost-Funktion

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

## Internet:
- **Verbesserung** Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510)
- **Verbesserung** Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor" (nur 7530)

## Telefonie:
- **Behoben** Unter bestimmten Randbedingungen hörte der Initiator einer Dreierkonferenz die beiden anderen Teilnehmer nicht

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert

## Smarthome:
- **Verbesserung** Astronomische Zeitschaltung

## System:
- **Änderung** "Hilfe & Info" am Ende des Menübereiches fasst hilfreiche Informationen zur FRITZ!Box zusammen

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden für WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Bei einer FRITZ!Box mit eigenem IP-Adressbereich und eigener Firewall an einem externem Modem oder Router erfolgte keine Aktualisierung der IPv6-Adresse bei MyFRITZ!Net
- **Behoben** Bei parallelen WireGuard-VPN-Verbindungen eines Gerätes zu zwei verbunden FRITZ!Box-Produkten kam es zu Netzwerkkonflikten
- **Behoben** Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server konnte bei aktivem Fallback auf öffentliche DNS-Server beeinträchtigt sein

## WLAN:
- **Behoben** FRITZ!Boxen im Repeater-Modus meldeten sich bei aktivierter PMF (protected management frames)-Option falsch an
- **Behoben** Meldungen zum WPS-Status unter "System / Ereignisse" erschienen nicht immer
- **Behoben** Mögliche Fehlersituation bei paralleler Aktivierung von WPS ("Session-Overlap") am Haupt- und Gast-Zugang wurde nicht erkannt
- **Behoben** Änderungen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurden nicht immer übernommen
- **Behoben** Über die Benutzeroberfläche gestartetes WPS konnte mit Klick auf "Abbrechen" nicht abgebrochen werden
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im Menü "WLAN"
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im WLAN-Menü

## Heimnetz:
- **Behoben** Im Mesh wurden unter Umständen wechselnde Namen für den Mesh Master angezeigt
- **Behoben** Nach Update wurden fehlerhaft Netzwerkgeräte PC-00-00-00-00-00-00 angezeigt

## System:
- **Änderung** Breite des Inhaltsbereichs der Benutzeroberfläche angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komisch. Die neue Firmware wird auf der Webseite von AVM noch gar nicht angeboten und die Aktualisierung über die Weboberfläche der Fritzbox schlägt fehl. :confused:

Hat bei mir geklappt über die Oberfläche.

**NEU** Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren <mehr [5]>
Wann gibt es mal einen Auslöser wie einen Zeitpunkt oder eine Temperatur (eines Sensors, der aber nicht gleich was schalten muss)?

Ich sehe jetzt meinen GS1920-24v2, aber es wird nur die MAC angezeigt. Dafür sehe ich wiederum den Switch-internen Portnamen, an dem mein 2400er hängt...

Anhänge

• Screenshot 2022-04-26 170727.png
    Screenshot 2022-04-26 170727.png
    16.4 KB · Aufrufe: 78
@Knighty
Ist bei mir nun auch so

1650986350436.png
AVM versucht wohl krampfhaft, nun auch Switches anzuzeigen, was auch schon halbwegs klappt.
Mein "Switch" sind aber in Wirklichkeit 1-3.

Edit:
Das Gerät "Switch" hat übrigens keine IP und eine MAC, die es nicht wirklich gibt. Nur die hintere Hälfte davon stimmt mit der MAC der Router-7590 überein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Box scheint durch die VLANs auch etwas durcheinander zu kommen. Der 1920er hängt an LAN1 (Port 27) und LAN4 (Port 28) der Box, an Port 1 hängt wiederum ein GS1200-5. Dieser wird namentlich an LAN1 aufgeführt und nur mit seiner MAC an LAN4.

sie bekommen es einfach nicht hin mit LLDP-Switches von Zyxel.
Aber auch Clients werden nicht mehr richtig erkannt, z.B ein Pioneer_VSX-S520D_Receiver.

Fehler wurde wieder gemeldet mit Support-Daten und dem Angebot, das Schema mit der kompletten Netzwerktopololgie zur Verfügung zu stellen.

Sofort zurück zur Release 7.29, bei der jedes einzelne Gerät und alle Switches korrekt und fehlerfrei erkannt und angezeigt werden.
(Was wurde da nur alles verschlechtbessert, was jetzt über Monate nicht mehr in Ordnung gebracht werden kann?

Anhänge

• Labor_Stuss_3.PNG
    Labor_Stuss_3.PNG
    37.2 KB · Aufrufe: 92
  • Labor_Stuss_2.PNG
    Labor_Stuss_2.PNG
    43.9 KB · Aufrufe: 90
  • Labor_Stuss_1.PNG
    Labor_Stuss_1.PNG
    31.5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@Knighty
Ich kann meine zwei zyxel nicht sehen.
Nur als PC-…….
A33C8C3F-703F-445B-977C-C24E1B209142.png
LLDP ist hier global an, nicht aber auf dem Port.
Sollt es da auch noch aktiv sein?(LLDP-Med)

danke

• Like
Reaktionen: 3949354 und juf
Bei mir wird in dieser Version die Kanal Einstellungs Seite beim Safari Browser am Ipad nicht angezeigt.

Klappt bei mir am Ipad nicht, egal welchen Browser.
Hab extra 2 neue Browser installiert.
Muss ich mal ein bisschen forschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.