[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Ein Android Smartphone (2.4 only) verbindet sich seit dem letzten Update auf 07.39-95780 BETA mit meinem WLAN aber die Verbindung wird innerhalb unter 5 Sekunden wieder beendet.

Ich habe das Gerät mehrmals aus der FB entfernt, keine wechselnde MAC-Adresse deaktiviert, sprich jede mir erdenkliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Gerät verbindet sich weiterhin nur für einen kurzen Augenbblick.

An einem anderen Anschluss (Fritzbox FW 7.29) bleibt die Verbindung stabil bestehen.
 
Ich habe z.B. den Verbesserungsvorschlag eingereicht, dass das Mobilfunk Menü über ein Button ausgeblendet werden kann. Dieses Menü ist bei mir immer vorhanden obwohl ich keinen UMTS Stick an der Box stecken habe. Laut AVM Logik, dürfte das Menü nicht sichtbar sein. Ist es aber und ich bekomme es auch nicht weg. Meine Bitte dort einen Button einzubauen, um das Menü wieder auszublenden, wurde mehrfach ignoriert. Das ist nicht das Einzige was ich gemeldet habe, Verbesserungen vergebens. Ich glaube AVM hat ihre To-Do Liste und wenn das nicht drauf steht, wird's auch nicht umgesetzt.
 
...eine to-do-Liste ensteht wenn viele etwas wollen (abseits von der Firmen internen Liste). Wenn nur wenige etwas wollen, warum sollte man da von seiten einer Firma Energie reinstecken?
Auch habe ich ein Ticket zu dieser Labor bisher gehabt, es waren locker 10 Antworten hin und her, Problem wurde mittlerweile gelöst. Also Desinterresse kann ich AVM nicht vorwerfen.
 
Meine Bitte dort einen Button einzubauen, um das Menü wieder auszublenden,
Dann will ich auch je einen Button, um Smart Home, USB/Speicher. Mdeiaserver und noch viele andere Menüpunkte auszublenden, die ich noch nie gebraucht habe.
Echt jetzt, die stören total!

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Vandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Pixel 4a und ein 2400 und zwei 1750e. Diese Repeater sind als AP eingerichtet. Alle im Mesh und trotzdem läuft das Handover überhaupt nicht. Ich muss erst WLAN am Pixel aus und an machen, damit das Pixel den AP wechselt. AVM schon mehrmals angeschrieben, gejuckt hat die es bisher nicht.
Ich muss mich korrigieren!
Nach einem Neustart ging es auch nicht.

Downgrade auf die 95462 half nicht. Erst als ich beim 2400er auf die Release zurück ging, klappte es.

Das ist schon eine krasse Verfehlung für eine Labor.

Ansonsten hatte ich in 95780er noch das Problem, Geräte aus der Netzwerkübersicht zu entfernen. Zudem spackte die 7590 rum, wenn ich von Geräten die IP anpassen wollte, da sie angeblich von einem anderen Geräte belegt sei, was aber nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: DietmarRell
Hallo, seit der 95780 bestehen massive WLAN Aussetzer zum 1750E.
Magenta TV ist nicht möglich.

Falls jemand die vorherige Labor FW noch hat, würde ich diese gerne nehmen.
Hey, kann man die alte Laborversion über die aktuell installierte Laborversionen über das Webinterface einfach drüber spielen oder gibt es da andere Wege. Sorry, aber so schlimm wie aktuell in der von dir genannten Konstellation war es wirklich noch nie und auf ein neues Labor zu warten ist keine Option. Blöderweise hatte ich die automatische Sicherungserstellung deaktiviert, warum auch immer. Freue mich über eine Antwort!
 
Versuchs doch einfach mit der vorherigen Labor (solange es eine 7.39 ist).
 
Zurück zur vorher installierten Version geht's auch einfach mit linux_fs_start
 
Versuchs doch einfach mit der vorherigen Labor (solange es eine 7.39 ist).
Danke für die schnelle Antwort. Habe es bereits getestet und ja es geht über das Webinterface mit der selben Laborversion (7.39) und endlich läuft hier alles wieder gut. Ziemlich peinliche Geschichte, die AVM da veröffentlicht hat. Direkt jetzt erstmal umgestellt, dass nur Sicherheitsrelevante Updates installiert werden sollen. Habe die selbe Konstellation mit zwei 1750E. Das war seit dem 08.04. wirklich gruselig.
 
  • Sad
Reaktionen: 3949354
Warum nimmst Du dann an der Labor-Reihe teil?
Die Qualität war in der Vergangenheit eigentlich immer deutlich besser. So grundlegende Themen wurden eigentlich nie "verschlimmbessert". Aber ja, ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen ob das zukünftig so sinnvoll ist. Wollte es eigentlich hauptsächlich wegen der WireGuard Funktionen ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Joshua2
Zum Thema peinlich:
Aktuell haben wir mit Labor und Inhaus einen der größten Umbauten bei VPN und SmartHome, die ich im letzten Jahrzehnt erlebt habe. Gleichzeitig haben wir auch einen bisher nie dagewesenen Run auf die neuen Firmware-Versionen "als ob kein Morgen gäbe". Jeder Beta-Testende sollte aber einfach wissen, dass einem das jederzeit um die Ohren fliegen kann und nicht herumjammern, nur weil einem sein "kleines Problem" so wichtig erscheint.

Hier nochmals:
1650534792649.png
 
Sorry, ja.. Ich bitte um Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Ich bin super happy mit dem PRodukt und über die Gefahren bin ich mir durchaus im Klaren. Macht bitte weiter so!

P.S. wenigstens einer der The Prodigy noch nicht vergessen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt jetzt erstmal umgestellt, dass nur Sicherheitsrelevante Updates installiert werden sollen.
Hhmm, warum lässt du automatisch updaten? Bei mir kommen ausschließlich Updates per Datei auf die Box. Damit muss ich auch niemals nach einer alten Version fragen... Und selbstverständlich werden nicht nur die FW-Dateien gespeichert, sondern auch alle Einstellungsdateien...
 
Screenshot 2022-04-24 144858.jpg

Dass die summierte Wlan-Geschwindigkeit angezeigt wird, finde ich nicht gut - da es m.M. nicht korrekt ist
 
@BigBän Ja! Sehe ich genau so wie du.
Auch, dass man nicht mehr auf einen Blick alle Verbindungen eines Repeaters sieht, sondern erst mit Maus drüberfahren muss, finde ich Mist! Gerade wenn man mehrere Repeater im Einsatz hat, hat man so weniger Informationen auf einen Blick.
 
Anhang anzeigen 116673

Dass die summierte Wlan-Geschwindigkeit angezeigt wird, finde ich nicht gut - da es m.M. nicht korrekt ist
Leider finde ich gerade keine link dazu, aber AVM wollte mit 7.50 das mesh steering so erweitern, das die daten fritz!box <> repeater über beide Bänder parallel laufen soll. damit besseres anbindung der clients am repeater.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.