[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Mit der neuen beta, kann ich über Wireguard keine Internetseiten mehr aufrufen. Die Geräte im Homenetzwerk sind erreichbar. Okay ist eine beta, aber solche einfachen Sachen sollten nicht auftreten. Einfach nur ärgerlich. Mit dem alten VPN funktioniert alles problemlos.
 
@Joshua2 Das funktioniert bei mir völlig problemlos!

@Grisu_ AVM definiert Mesh wie folgt (siehe Webseite): “Mehrere verteilte Geräte erzeugen mehrere WLAN-Netze und fassen sie zu einem einzigen Netz zusammen – wie Maschen (engl.: mesh).“ Insofern ist Mesh sehr wohl gleich WLAN!
Was du möchtest, ist eine allgemeine Einstellungsübernahme für deine - doch recht spezielle - Umgebung, unabhängig von WLAN. Die hat AVM aber so nicht vorgesehen.
 
Was du möchtest, ist eine allgemeine Einstellungsübernahme für deine - doch recht spezielle - Umgebung, unabhängig von WLAN. Die hat AVM aber so nicht vorgesehen.
Ich finde doch. Ich habe die Telefonie im Mesh zwischen meinen per LAN verbundenen Geräten von AVM eingesetzt. Dafür ist das Mesh von AVM gut geeignet, obwohl es in der nächsten Version auch ohne das gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Müsste hier nicht etwas ausgewählt sein? Ich kann hier eine Option auswählen, aber nach dem speichern ist aber die Option, die ich ausgewählt habe, nicht gespeichert.
 

Anhänge

  • VPN2.PNG
    VPN2.PNG
    58.7 KB · Aufrufe: 88
Was denn dann? MESH ist die Vernetzung der WLAN-APs... Lies doch einfach mal nach...
Mesh-Netzwerke gabs schon lang bevor WLAN Einzug gehalten hat, für die es dann natürl. ausgeweitet wurde.
Lies doch vielleicht selbst erst mal nach: https://en.wikipedia.org/wiki/Mesh_networking

Und obs dir paßt oder nicht, wenn Einstellungsübernahme NICHT aktiviert ist hat er auch nichts zu übernehmen egal von wo!
Wozu wäre es denn sonst so in der FW implementiert, also Fehler solange der Punkt angeboten wird und basta.

Zudem ist auf der Master ja alles für WLAN-Mesh eingetragen, einzig daß WLAN deaktiviert ist und nicht ausgestrahlt wird, man könnte genauso die Leistung auf 0% einstellen wenn das ginge.

Zitat (von Jacob.de):
Mesh beschreibt eine Netzwerktopologie (Struktur), bei der jeder Netzwerkknotenpunkt mit anderen verbunden ist und untereinander ständig Daten ausgetauscht werden.
Die Topologie des Mesh Netzwerks lässt sich ohne weiteres auf ein drahtloses (WiFi) Netzwerk übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der aktuellen Beta Mittlerweile beide VPN Varianten (die alte und die Wireguard) an der Fritzbox bereitstellen?
Also Mixed Mode?
 
Trotzdem bleibt MESH ein WLAN-Produkt. Und daher ist es nicht sinnvoll, den Master auf einer Box einzurichten, die selbst kein WLAN hat. Wenn @Grisu_ den MESH-Master auf seiner 2. 7590 einrichten würde ließe sich ja trotzdem überall telefonieren. Aber @Grisu_ will ja gar keine Lösung und sagt einfach stur Basta...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas5
@Joshua2 Stimmt, das ist ein Bug.

@flinty Du kannst mehrere VPN erstellen, die jeweils entweder IPSec oder Wireguard unterstützen.

Zum Thema Mesh: Wie andere es definieren, ist irrelevant! Maßgeblich ist, wie es AVM definiert, denn danach müssen sich die Programmierer richten. Und wenn jemand der Meinung ist, eine Funktion wäre fehlerhaft, dann sollte er das melden und gut ist. Ich verstehe sowieso nicht, warum man eine fehlerbehaftete Beta-Version in einer komplexen Produktiv-Umgebung einsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nicht um Smart-Home oder Telefon, sondern um die Einstellungsübernahme unter dem Menüpunkt WLAN!
 
@Zwanzigeinundzwanzig: Wozu sollte ich deine Lösung brauchen?
Bei mir funktioniert alles wie es soll bzw. ich möchte!!!

Und wozu wäre der Thread hier sonst gut als Bugs zu melden?
Nichts anderes tu ich und brauch deine Workaround-Ratschläge nicht.

@Thomas5: Und auf der Repeater-Box gibts den Punkt Mesh-Einstellungsübernahme, und der ist NICHT aktiviert!
Es geht eben NICHT um den Punkt Einstellungsübernahme bei WLAN, dazu muß man sowieso schon vorher unter Mesh die Einstellungsübernahme deaktivieren damit man unter WLAN nur irgendwas einstellen könnte!
Dennoch übernimmt sie Einstellungen die sie nicht soll, nämlich ob ein Kanal aktiv ist oder eben nicht auf dieser Box.
Das hat nichts damit zu tun, daß div. Einstellungen (SSID, PW, Verschlüsselung usw.) auf der Master vorgegeben sind und übernommen werden KÖNNEN, aber nicht müssen.

UND es war ja auch bisher nicht so, somit eindeutig ein Bug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert alles wie es soll bzw. ich möchte!!!
Dann ist doch alles gut...
Dein "Bug" tritt nach deiner Beschreibung nur dann auf, wenn der Master das MESH neu initialisiert.
Das kann dann durchaus Absicht sein.
 
Nein, das ist eben immer, mehrfach getestet. Egal ob man es vorher oder nacher am Master deaktiviert oder nur 2,4 oder 5GHz deaktiviert, die Repeaterbox übernimmt es bei dieser Release immer was grad aktuell ist nach einem Neustart.
Das Mesh besteht dabei seit Anfang an vor einem Jahr.

Auch gibt es bekanntlich Geräte die gar kein 5GHz können oder nicht auf den gewünschten Kanälen, somit ob ein Kanal aktiv ist oder nicht ist und bleibt einstellbar (zumindest sollte).
 
Bei einem Repeater Neustart wird doch nix neu initialisiert.
Aber man kann immer alles drehen und wenden und benennen so daß es einem paßt.

Noch immer völlig wurscht, es ist und bleibt ein Bug und weiter nichts!
Wenn was eingestellt ist und nach einem Neustart anders ist dann nenn du es wie du willst, gewollt oder zufällig, für mich und wohl auch die meisten bleibt so ein Verhalten fehlerhaft.

Kannst ja gern jeden Repeater neu verbinden wenn er nach einem Stromausfall das Netz nicht mehr findet, ich möcht sowas nicht sehen und haben ...
 
Hallo, seit der 95780 bestehen massive WLAN Aussetzer zum 1750E.
Magenta TV ist nicht möglich.

Falls jemand die vorherige Labor FW noch hat, würde ich diese gerne nehmen.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
… und wieso können das nur bestimmte FritzBoxen,
Wenn damit die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" gemeint sein sollte, dann ist diese bei den "großen" Modellen (bspw. 7490, 7580, 7590) schon lange vorh. sie fehlte aber bei den kleineren Modellen wie eben der 7520, 7530 u.w. Also vielleicht führt man dieses Feature mit FRITZ!OS 7.50 nun auch bei weiteren (allen?) Fritzboxen ein?



Falls jemand die vorherige Labor FW noch hat, würde ich diese gerne nehmen.
Kann man die bei AVM etwa nicht mehr herunterladen?
 
Hallo, seit der 95780 bestehen massive WLAN Aussetzer zum 1750E.
Magenta TV ist nicht möglich.

Falls jemand die vorherige Labor FW noch hat, würde ich diese gerne nehmen.
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-95462-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-95462.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66 und Elsi29
Die neue Firmware scheint ein Netzwerk Problem zu haben. Irgendwie hat der DNS-Server einen weggekriegt. Ich habe ja Probleme mit dem Wireguard-VPN. Die alten Verbindungen konnten nicht mehr aufgebaut werden. Deshalb habe ich neue Verbindungen erzeugt. Dabei wird das Netzwerk als 32er Subnetz erzeugt statt einem 24er. Sowas kann gar nicht funktionieren. Es steht also drin 192.168.178.0/32, müsste aber 192.168.178.0/24 heißen. Auch wird mein Unraid-Server vom Internet ausgesperrt. Da musste ich dann als DNS 8.8.8.8 eintragen, damit Unraid seine Updates erhält. Alles in allem scheint hier wohl der Praktikant seine Finger im Spiel gehabt zu haben. :( :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.