Nunja. Meine Beobachtung ist, dass die allermeisten Clients bei der Wahl ihrer Einstiege selbst
vorgehen. In der Regel versuchen sie, einen AP entweder krampfhaft verbunden zu halten, auch wenn sie sich im Umfeld ein AP befindet, der wesentlich einfacher erreichbar wäre. Auch beim Wiederverbinden erlebe ich bei allen WLAN-Geräten, die sich bei mir mittleerweile angesammelt haben den Trend, bevorzugt den zuletzt benutzten AP wieder verwenden zu wollen, auch wenn sein Signal noch so dünn ist.
Das scheint so extrem verbreitet zu sein, dass man sich bei AVM gedacht hat, man könnte easy im Rahmen der all-inclusive-Produktpalette dieses Verhalten auch zentral intelligenter lenken. So einfach scheint es aber nicht zu sein. Immerhin ist es wohl so kompliziert, dass bereits Funktionierendes wieder in Frage gestellt werden muss. Da man als Labortester im Dunkeln gelassen wird, was genau in der jeweiligen Version verändert wurde, bleibt nur, nach Ausschlussprinzip in stundenlanger Kleinarbeit herauszufinden, ob man selbst für irgendwelches Fehlverhalten seiner Klamotten verantwortlich ist.
OK, niemand wird zum Mitmachen gezwungen. Man tut es halt aus Neugier und Spieltrieb. Auch ich. Aber warum immer wieder Labors mit Fehlern in etablierten Grundfunktionen ausgerollt werden, erschließt sich mir nicht und es frustriert mich als Tester.