[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-66227 vom 01.03.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das alles passiert erst seit ich die Telefonbuch übernehmen Funktion aktiviert hatte.

Ja, genau .... bei mir ist das auch erst aufgetreten seit dem ich diese Funktion aktiviert hatte ...
Da das alles Beta ist ...muss man wohl diese Funktion wieder deaktivieren ...
 
aber sobald ich versuche mich per Webinterface anzumelden, hängt sich die Box auf. Eben kamm dann im Browser mal die Meldung "Internal communication error".
Kam diese Meldung beim Anmeldeversuch mit einem PC? Hast du mal mit der MyFRITZ!App 2 vom Smartphone aus versucht, ob du auf die Benutzeroberfläche des Clienten kommst?
 
Beim Aktivieren des Mesh Telefonbuches hängt sich das Webinterface meine Fritzbox 7590 auf.

Ich habe also auch den Fehler. Ich komme auch garnicht mehr auf die Fritzbox. Auch nicht über die App weil man nicht direkt auf die Fritzbox kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich jetzt lese, scheint der Fehler wohl alle zu betreffen.

Ich habe letztendlich ein Recover auf die 7.01 gemacht, dann wieder die aktuelle Labor installiert und dann die Einstellungen zurückgespielt (waren noch von der vorherigen Labor). Jetzt bleibt die Telefonbuch-Übernahme aus.

Also auch wenn das eine Labor ist, finde ich das schon einen krassen Bug, weil man überhaupt nicht mehr auf die Client-Box kommt... ich hätte doch erwartet, dass solche Grundfunktionen schon bei AVM getestet werden und nicht erst bei uns privaten Endusern...
 
Ich weiß nicht, ob der hier dargestellte Fehler alle betrifft, die diese Labor 66227 auf dem Master und einem Clienten verwenden. Die Telefonbuchübernahme funktioniert bei mir problemlos, wobei ich bei meinen Clienten 7490 und 7590 die aktuellen Inhausversionen installiert habe. Mein Mesh-Master läuft aber ebenso mit der Laborversion 66227.
 
Bei mir tritt dieser Fehler ebenfalls nicht auf.
Labor 66227 auf 7590-Master und 7590-Client
Inhaus 66264 auf 7490-Client
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Auch bei mir keine Probleme

FRITZ!Box 7590 (UI) Firmware:FRITZ!OS Labor 154.07.08-66227 + Huawei E173; FRITZ!Box Fon WLAN 7490 (UI), als Client an Lan 1 Firmware:FRITZ!OS 113.07.08-66226; Fritz!Fon MT-D FW 2.9; 2x Comet DECT FW:3.54
 
Nach meinen Mesh Problemen mit den Repeatern läuft nun alles.

Ich habe mir extra wegen der Labor/Beta Version einen 7590 gekauft und gegen meine 7580 getauscht. Grund war, dass ich eine Axis IP Vidosprechstelle nutze und erst mit der 7.08 ENDLICH die Digest Access Authentication unterstützt wird. Nun werde die Videobilder endlich richtig und sicher abgerufen.

Die Heimnetzanzeige ist allerdings eine Katastrophe und überseht mit Falschanzeigen.
 
Beim Aktivieren des Mesh Telefonbuches hängt sich das Webinterface meine Fritzbox 7590 auf.
War bei mir scheinbar auch so. Das Problem war aber, dass die FB, die vorher über feste IP eingebunden war sich bei dieser Aktion auf DHCP umstellte und dann im Netzwerk unter einer anderen IP zu finden war. Sie lief also und war nicht abgestürzt.
 
Das selbe bei mir. Nutze zwar die Inhaus, nach Übernahme des Telefonbuches stellte sich die Client Box aber von fester IP auf DHCP und bekam eine andere IP.
Neue Adresse herausgefunden, angemeldet und wieder die vorherige feste IP zugewiesen, fertig.
 
Mich würde mal interessieren wann AVM gedenkt das Editieren von Providerdaten wieder möglich zu machen. Will man derzeit z.B. einen STUN-Server aus der Konfiguration entfernen hilft nur den Provider zu löschen und komplett neu anzulegen. Weil aber selbst bei Nutzung von "anderer Anbieter" beim Eintrag eines bekannten Providers (z.B. dus.net) ein STUN-Server voreingetragen wird muß man sogar dabei noch tricksen.
 
  • Like
Reaktionen: andilao und LadyS
Ich vermisse schmerzlich irgendwelche Hinweise im Changelog auf... aber das haben sie bei den Labors der 7er Reihe auch so gemacht.
Das machen sie schon immer so. Wahrscheinlich wäre das Textfile ohnehin nicht mehr übersichtlich, weil ihnen selbst die Übersicht fehlt, wer da was irgendwo geändert hat.

Interessant ist, dass sich keiner mehr darüber beschwert, dass der ganze Band- und AP-Steering-Kram fürs WLAN gerade praktisch gar nicht mehr funktioniert. Während das AP-Steering seit seiner Einführung sowieso schon eine Funktion ohne jede nennenwerte Wirkung/Vorteile war, funktioniert das Band-Steering nun auch nicht mehr. Ich konnte sogar beobachten, wie Geräte, die von sich aus am liebsten 5 GHz benutzen, von der Fritte regelrecht gewaltsam auf 2,4 GHz zurückgeschmissen werden, wo sie dann auch auf ewig verbleiben. Beim F!R1750E geht das noch einigermaßen, sollte ein Gerät den Link dahin überhaupt gestattet bekommen. Die 7590 jedoch lässt von sich aus niemanden mehr auf 5 GHz arbeiten. Dabei bleibt's auch nach Werksresets.
Einzige Abhilfe war für mich das Deaktivieren alles Steering-Unsinns (Mesh ist sowieso deaktiviert weil wertlos), den APs in F!B und F!R getrennte SSIDs verpassen und alle Geräte dahin zu connecten, wo ich ihren Betrieb für wesentlich sinnvoller erachte, als die angeblich schlauen Firmwares.
 
Bin mit dem "Steering" auch nicht zufrieden, viel schlimmer ist aber dass man der Box nicht sagen kann dass sie mit 40 MHz Kanälen den AP auf Kanal 6 ausbremst den sie selber nicht empfängt, der aber im Hof mit gleicher Feldstärke wie die Fritzbox selbst empfangbar ist. Selbst wenn man "upper" oder "lower" auswählen könnte wäre das schon hilfreich, geht aber nicht.
 
AP-Steering gegen Client-Steering arbeiten zu lassen, ist - mal nüchtern überlegt - nicht gerade clever.
 
Nunja. Meine Beobachtung ist, dass die allermeisten Clients bei der Wahl ihrer Einstiege selbst
nicht gerade clever.
vorgehen. In der Regel versuchen sie, einen AP entweder krampfhaft verbunden zu halten, auch wenn sie sich im Umfeld ein AP befindet, der wesentlich einfacher erreichbar wäre. Auch beim Wiederverbinden erlebe ich bei allen WLAN-Geräten, die sich bei mir mittleerweile angesammelt haben den Trend, bevorzugt den zuletzt benutzten AP wieder verwenden zu wollen, auch wenn sein Signal noch so dünn ist.
Das scheint so extrem verbreitet zu sein, dass man sich bei AVM gedacht hat, man könnte easy im Rahmen der all-inclusive-Produktpalette dieses Verhalten auch zentral intelligenter lenken. So einfach scheint es aber nicht zu sein. Immerhin ist es wohl so kompliziert, dass bereits Funktionierendes wieder in Frage gestellt werden muss. Da man als Labortester im Dunkeln gelassen wird, was genau in der jeweiligen Version verändert wurde, bleibt nur, nach Ausschlussprinzip in stundenlanger Kleinarbeit herauszufinden, ob man selbst für irgendwelches Fehlverhalten seiner Klamotten verantwortlich ist.

OK, niemand wird zum Mitmachen gezwungen. Man tut es halt aus Neugier und Spieltrieb. Auch ich. Aber warum immer wieder Labors mit Fehlern in etablierten Grundfunktionen ausgerollt werden, erschließt sich mir nicht und es frustriert mich als Tester.
 
OK, niemand wird zum Mitmachen gezwungen. Man tut es halt aus Neugier und Spieltrieb. Auch ich. Aber warum immer wieder Labors mit Fehlern in etablierten Grundfunktionen ausgerollt werden, erschließt sich mir nicht und es frustriert mich als Tester.
Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen, weite dies (für mich) aber ebenso auf alle 7.0x Finals aus. Irgendwann hatte ich schlicht keine Lust mehr, bin zurück auf die 6.92. Jetzt ist Ruhe, alles läuft und ich habe 8 Stunden mehr Zeit pro Woche für interessantere Hobbies.
 
Beim Powerline 1260E bin ich heute wieder auf die letzte Final zurückgegangen, denn da "schläft" die Wlan-Verbindung mit der aktuellen Laborfirmware regelmäßig ein, es hilft nur Wlan am Handy aus und wieder einschalten. Bei der 7590 habe ich dieses Problem nicht, da lasse ich die Laborreihe mal drauf, wie es beim 1750E ist muß ich noch testen, bisher kamen keine Beschwerden.
 
Das habe ich leider bei der 7590 auch. Fast alle Geräte haben massive Probleme ins WLAN zu kommen. Sie fliegen ständig wieder raus. Oft hilft es, das WLAN mal kurz aus und wieder an am Client.
 
Hab ich auch. Geräte, insbesondere iPad und iPhone zeigen plötzlich in Apps (die dies unterstützen) an "keine Internetverbindung". Ist nach ein bis zwei Sekunden aber wieder ok.
Erstmalig mit dieser Labor so.

Auch kann ich mich nicht an meiner Synology über DynDNS anmelden. Keine Verbindung.
Mit der direkten IP geht es.
Funktionierte letzte Woche noch problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.