[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-66227 vom 01.03.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Telefonbuchübernahme vom MASTER zum CLIENT (bei mir 7590 => 7490) funktioniert einwandfrei:D
Gut gemacht AVM, endlich muss ich das Telefonbuch nicht mehr doppelt pflegen!

Harry
 
Könnte das mal jemand testen ?:
Einfach bei einem Clienten eine freie Adresse eingeben, Haken raus für feste IP-Zuweisung und dann schaun, welche Adresse in der Übersicht angezeigt wird.

Ich habe es soeben getestet, indem ich meinem Client anstatt der IP 192.168.178.5 (über DHCP) die feste IP 192.168.178.50 zugewiesen habe. Die Änderung hat sofort funktioniert und wird auch in der Mesh-Übersicht (ohne jeglichen Neustart) richtig angezeigt.

IP geändert.JPG
 
@fritz-fuchs
Jetzt mach mal den Haken für feste IP raus und starte den Client neu, so daß er wieder eine DHCP-Adresse bekommt. Welche wird dann in der Übersicht angezeigt ?
 
Das habe ich bereits gemacht. DHCP ist wieder aktiv und nach einem Neustart des Clienten ist wieder alles wie vorher ;):

7490.JPG

DHCP.JPG
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Danke für den Test. Dann steht mir wohl eine Neukonfiguration bevor.:(
 
Ich bräuchte schon ein bisschen mehr Details. z.B was meinst du mit "den Pfad direkt aufrufen". Welche Kommandos genau setzt du auf dem Receiver ab zum mounten? Ausgabe vom "mount" Kommando auf dem Receiver wenn alles gemounted hast. Am besten einmal in der Variante die funktioniert und einmal in der Variante, die nicht funktioniert.
Eine Lösung habe ich gefunden, kann sie mir aber nicht erklären. Hab die SSD jetzt mal verschieden formatiert, mal NTFS, mal ext3. Auch versucht als MBR, mal als GPT. Hänge ich sie als alleinigen Datenträger an die Fritzbox, funktioniert alles, nur als 2. Datenträger tritt der Effekt auf.
Bis mir ein Fehler unterlaufen ist, der die nachvollziehbare Lösung brachte. Beim nochmaligen Versuch, in NTFS zu formatieren, hatte ich keine Datenträgerbenennung angegeben, es wurde also das Windowseigene "Volume" dafür eingetragen. Auf einmal wurde der Datenträger auf dem NAS gelistet. Umbenennen in SSD1 und er wurde nicht aufgeführt. Der Datenträger wird erst ab einer Namenlänge vom 5 Zeichen gelistet, mit SSD01 läuft es jetzt.
Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, denn es hat definitiv schon funktioniert, auch an der enigma-Box. Es ist definitiv ein Zusammenspiel Fritz-Samba und 2. Datenträger an der Fritzbox, denn alle anderen (Android, Win10) können auch den kurzen Datenträgernamen verarbeiten. Wer daran Schuld ist.... keine Ahnung. Wenn man es weiß, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: syncron und v!king
Die Telefonbuchübernahme vom MASTER zum CLIENT (bei mir 7590 => 7490) funktioniert einwandfrei:D
Gut gemacht AVM, endlich muss ich das Telefonbuch nicht mehr doppelt pflegen!

Harry

Rein Interessehalber: Wie funktioniert das und muss man das irgendwo aktivieren?

Ich muss dazu sagen, ich nutze das Google-Telefonbuch (das musste ich dann auf dem CLIENT neu einrichten), aber ich habe jetzt mal Testweise einen lokalen Telefonbucheintrag auf dem MASTER gemacht, dieser kommt nicht beim CLIENT an und ich habe auch nirgends in den Einstellungen gefunde, um die Übernahme zu aktivieren...
 
Leider gibt es zum Thema NTFS keine Besserung zu vermelden. Anfangs lief mein Backup-Skript flüssig auf einer frisch formatierten Platte durch, aber als lange Dateinamen bzw. Pfadstrukturen auftauchten kamen die üblichen Fehlermeldungen.

Nach diversen Stunden Laufzeit, einigen zig-tausend Dateien und mehreren Hundert Gigabyte brach die Performance ein und die bereits bekannten Latenzen von einigen Sekunden traten zwischen den einzelnen Dateikopiervorgängen auf. Ein Chkdsk am PC bot dann auch das übliche Bild der Zerstörung.

P.S.: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Supportdaten vor dem Abmelden der Platte erstellt habe. War wohl noch zu früh... ;-)

The torture never stops. (FZ)

Microsoft Windows [Version 10.0.17763.316]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk g: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x7517 gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0xCB4E gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0xD22C gelöscht.
56192 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
0 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
62118 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Attribut DATA wird in Datei 7517 eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei CB4E eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei D22C eingefügt.
2966 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976758783 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
316962060 KB in 53165 Dateien
21524 KB in 2965 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
151955 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
659623244 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189695 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
164905811 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\WINDOWS\system32>
 
Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, denn es hat definitiv schon funktioniert, auch an der enigma-Box. Es ist definitiv ein Zusammenspiel Fritz-Samba und 2. Datenträger an der Fritzbox, denn alle anderen (Android, Win10) können auch den kurzen Datenträgernamen verarbeiten

Das heißt wenn du über Android oder Win10 auf den share über smb zugreifst funktioniert es auch mit dem SSD1 Namen? Weil das hört sich ja erst mal so an als ob der Client der connected den Unterschied macht.
 
Ja, der Client macht den Unterschied und ich würde dem Client auch die alleinige Schuld geben, wenn es mit anderen Firmwareversionen der Fritzbox auch schon so gewesen wäre, da wurde aber die kurze Bezeichnung einwandfrei gelistet.
 
Welchen client verwendest du denn bei enigma? Welche Version genau. Wie bindest du ein?
 
Hmm, so tiefe Einblicke habe ich da nicht, es läuft auf meinem VU+-Receiver die neueste VTi-Firmware, gemountet habe ich mit dem integrierten Assistenten sowohl klassisch als auch mit autofs. Seit Samba3 muss ich in den Freigabeoptionen zusätzlich vers=3 mit eintragen. Server-Freigabe "FRITZ.NAS".
Wenn ich Server-Freigabe "FRITZ.NAS/SSD1" eingetragen habe, hatte ich Zugriff auf SSD1.
 
es läuft auf meinem VU+-Receiver die neueste VTi-Firmware

Also ich kenne mich in dem Receiver Bereich nicht aus. Eine Angabe der Versionsnummer von der Firmware, was das für ein Gerät ist und ein Link wo man die Firmware runterlädt würde also helfen zu verstehen was da benutzt wird.
 
Wie wäre es denn, einfach auf die Version zurück zu kehren, bei welcher das Problem nicht vorhanden war und für dieses Release ein Feedback an AVM zu senden.

Nicht, dass beim nächsten Update etwaige Änderungen revidieren zu müssen?

Beta-SW bleibt Beta-SW....
 
Die Meldung an AVM ist natürlich erfolgt und wird dort sicherlich zur Kenntnis genommen. Da ich ja eine Lösung gefunden habe, ist kein Druck da, auf eine alte Version zurückzuwechseln und falls Rückfragen von AVM kommen, muss ich nicht erst wieder zu dieser Firmware wechseln....
 
  • Like
Reaktionen: smartie
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Danke für den Hinweis... bei mir funktioniert das leider gar nicht gut... Seit ich die Funktion aktiviert habe, kann ich mich an der Client-Box nicht mehr anmelden...
Die Anmeldemaske kommt, aber wenn ich dann das Passwort eingegeben habe und auf anmelden klicke... geht nix mehr, irgendwann kommt dann Netzwerkfehler. Das Ganze sogar auch noch nach einem Reboot :-(

Hab im Moment keine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bringe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anmeldemaske kommt, aber wenn ich dann das Passwort eingegeben habe und auf anmelden klicke... geht nix mehr, irgendwann kommt dann Netzwerkfehler. Das Ganze sogar auch noch nach einem Reboot :-(

welches OS hat denn dein Master ? Ich habe ein ähnliches Phänomen mit meiner 7490, seit den ich die Telefonbuchfunktion aktiviert habe. Jedoch habe ich auf meiner Master 7590 noch ein älteres Inhaus als auf der Client .... die Box gemeldete nach 24 Stunden ... auch einen Netzwerkfehler ...sodass ich diese rebooten mussten ...aber dann ging es wieder ....aber das ist eben alles noch Beta Status da muss man mit so was rechnen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf beiden Boxen die aktuelle Labor-Version.... Prinzipiell läuft der Client (erstmal), WLAN etc. sind aktiv... aber sobald ich versuche mich per Webinterface anzumelden, hängt sich die Box auf. Eben kamm dann im Browser mal die Meldung "Internal communication error".

Das alles passiert erst seit ich die Telefonbuch übernehmen Funktion aktiviert hatte. Hat jemand eine Idee, wie ich die Client-Box wieder zum Laufen bekomme ohne einen kompletten Reset machen zu müssen? Irgendwie habe ich auch bedenken, dass ich die Box dann nicht mehr gescheit ins Mesh bekomme :-(

PS: Das ist keine Kritik an der Labor, ich weiß, dass es beta ist... ich suche halt nur nach einer Lösung...
PPS: Mal ganz ehrlich, ich habe hier gerade ein massives Problem und Ihr regt Euch über ein paar Zeilen Zitate auf, das ist echt nicht hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.