FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Zugegeben, und leider viel zu spät gemerkt, bin ich leider im falschen Forum unterwegs.... :rolleyes: Hab die 7490...
Das zeugt zwar von einer gewissen Ignoranz gegenüber den Hilfswilligen, sollte aber für das eigentliche Problem egal sein.

Leider kenne ich mich mit den A1-Gepflogenheiten überhaupt nicht aus. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, eine FritzBox direkt als Router anzuschließen, ist das auf alle Fälle die bessere Wahl!
Die 7490 kann auch Daten von einem ACS beziehen, sollte also keinen Unterschied machen (sie kann nur kein SuperVectoring, was ja wohl an diesem Anschluss auch nicht nötig ist).

Und ansonsten könnte man ja noch das DSL Kabel bis ins EG verlängern, dort die FritzBox anbringen und den vorhandenen Repeater ins OG oder Dachgeschoß versetzen....
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Genau so, im Keller braucht auch niemand volle WLAN-Versorgung. Da genügt meist was vom EG noch unten ankommt.
Und die bestehende 7490 dann als Mesh-Repeater weiterverwenden.

Voin A1 wirst keine solche bekommen, nur gegen monatl. Gebühr.
Daher mein Tip eine günstige gebrauchte zu besorgen.

Aber bitte eröffne für dein spezielles Problem ein eigenes Thema - hat hier wirklich rein gar nichts mehr verloren!

Vielleicht könnte es ein Mod ja auch auslagern ab #495?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 kann auch Daten von einem ACS beziehen, sollte also keinen Unterschied machen
Oh doch, jedenfalls bei der Deutschen Telekom ist das ein gewaltiger Unterschied. Die 7490 kann hierzulande nicht vom Provider Telekom aus der Ferne konfiguriert werden.
 
Hier bei A1 (und davon reden wir bei besagter Anfrage) wird auch die 7490 vom Provider voll über ACS unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Sollte mich meine Erinnerung so täuschen? Mir war, als ob diese Funktion erst mit der 7590 ermöglicht wurde. Aber so recht weiß ich auch nicht, wie ich das ergoogeln könnte. also Entschuldigung, wenn ich hier was falsches geschrieben habe.
 
Mir war, als ob diese Funktion erst mit der 7590 ermöglicht wurde.
Die 7490 war die erste (echte) FRITZ!Box, die TR069 bei der Telekom unterstützte. Damals noch mit einer "speziellen" (nicht regulär bei AVM herunterladbaren) FRITZ!OS 6.6x-Version. Die 7590 gab es damals noch gar nicht…
 
  • Like
Reaktionen: erik
Nun aber flugs wieder zurück zur 7590!
 
Das zeugt zwar von einer gewissen Ignoranz gegenüber den Hilfswilligen
Einen menschlichen Fehler meinerseits als Ignoranz zu bezeichenen (insbesondere da ich mich nach der Erkenntnis diesen gemacht zu haben, Entschuldigt habe) find ich ich schon arg. Insbesondere da ich mich m.M.n durchaus für jeden Tipp bedankt habe und auch weiterhin sehr Dankbar bin.
Und wie du selbst schreibst, ist es für dieses Problem sogar egal,

Ich werde mich um eine neue Fritte als Router-Ersatz bemühen, und bis dahin, sollte das Problem erneut auftreten, die bisherigen hilfreichen tipps bzgl. DCHP und anderem Setup bemühen. Sollten zusätzlich Probleme auftreten werde ich mich im richtigen Forum melden.
Und nochmals Danke an alle die sich bemüht haben mir bei meinem Problem weiter zu helfen, auch wenn ich falsch unterwegs war! Vom Support habe ich noch keine Antwort....
Gerne das Thema separat (ab #495 siehe Grisu) verschieben.
 
Ich meins nicht böse. ;)
Aber Informationen und Details über die beteiligten Geräte gehören eigentlich immer zur Fragestellung/Problembeschreibung unbedingt mit dazu. Dein spezielles Setup kann man eben nicht erahnen.
Die einzelnen Details musste man alle erst einzeln erfragen...

Und nun bitte endgültig zurück zur 7590.
 
80: channelwidth_scnd = 2;
160: channelwidth_scnd = 4;
@Jstessi / @mp37c4 (mp37c4)
Ist der Patch mit der 7.57 in der 7590 so noch möglich?
Bisher hat der manuell eingetragene Wert "2" die Updates bis einschließlich 7.29 überlebt.
Wird bei mir (bisher) so benötigt, weil ich mit 160 MHz alle paar Stunden Radarerkennungen hatte, 5 GHz waren praktisch nicht nutzbar - und mit 80 MHz gibt es gar keine Probleme...
 
Der Patch wird sicher möglich sein, aber ich habe bisher keine Rückmeldung, ob dieser auch wirksam ist. Probier's einfach, geht ja mit FBEDITOR binnen weniger Minuten. Ich nutze die 160 MHz sehr sinnvoll, da hier im Randbezirk von Berlin bez. Radar nichts los ist
 
Scheint, als würde AVM wieder an Kleinigkeiten arbeiten. Wer Probleme mit der 7.57 hat, kriegt die vielleicht mit den Betas für 7590, 7490 oder 7530 gelöst:

service.avm.de/downloads/beta/
 
service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7590/FRITZ.Box_7590-07.57-108188-BETA.image

Wird angezeigt als PLUS:

1695636386438.png
 
Zuletzt bearbeitet:
werden jetzt Labor/Beta und Release gemeinsam verarztet?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,795
Beiträge
2,240,026
Mitglieder
373,019
Neuestes Mitglied
Loki812
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.