FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Gut, hat sich die Sache mit NAT ja geklärt; kannst du denn beim ZTE den Bridge-Modus einschalten, damit du eine WAN-Adresse bekommst?
 
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Bridge-Modus: Leider nicht, ist vom Provider gesperrt. Wäre m.E. auch nicht hilfreich, da am ZTE ja auch noch andere Lan-Geräte hängen die ich auch über die mit der Fritzbox verbundenen WLAN Clients erreichen möchte. Wenn ich es richtig im Kopf habe würden damit die LAN/WLAN netze getrennt? Aber wie gesagt ist eh nicht möglich.
Kurze Eräuterung:
Am ZTE hängen über switch alle LAN-Geräte inkl. Fritzbox + Repeater, NAS etc.
Fritzbox+Repeater stellen nur das WLAN her und verbinden allle WLAN Clients.
 
Der Fritzbox im IP-Client modus die IP vom ZTE per DHCP zukommen zu lassen ist nicht möglich da das Fritz!Os nur einen DHCP-Hostnamen zulässt und keine IP/Subnetz kombination.
Du bist immer noch sehr sparsam mit konkreten Angaben.
Welche interne IP hat der Provider-Router, welche DNS Server sind dort eingestellt. Weiterhin Screenshots der Einstellungsseiten der 7590 im IP-Client Modus, welche IP erhält/hat die FritzBox und welche IP/DNS erhält ein an der FritzBox angeschlossenes Gerät?

Das eine FritzBox ohne weiteres Zutun selbstständig von einem (funktionierenden?) IP-Client Modus in einen Router Modus umschaltet, habe ich noch nie erlebt.
 
Hallo @oldmen:
Ok Konkret, der vollständigkeit halber:

Provider Router hat IP 10.0.0.138 im lokalen netz, DHCP geht von 1-200:
1694545559804.png

DNS vom Provider Router (warum auch immer der wichtig wäre:
1694546189663.png

DHCP-Bindung der Fritzbox:
1694545742299.png

Verbindung eines Per LAN an den Provider-Angeschlossenen PC's:
1694545678383.png

IP-Client Einstellungen an der Fritzbox:
1694545783437.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Wie gesagt: Das funktionirt!
Ein per WLAN angebundenes Handy bekommt
IP: 10.0.0.27
Gateway: 10.0.0.138
DNS: 10.0.0.138

alles bestens. Aber eben nicht auf dauer! Heute hat sich die box von IP-Client auf "Internet-Router" umgesetellt.
War trotzdem noch über die 10.0.0.8 erreichbar. WLAN client hat auch weiterhin z.B. 10.0.0.27 bekommen jedoch als Gateway 10.0.0.8 und dns 192.168.172.1.
Das eine FritzBox ohne weiteres Zutun selbstständig von einem (funktionierenden?) IP-Client Modus in einen Router Modus umschaltet, habe ich noch nie erlebt.
Ich auch nicht. Deswegen vermute ich ja einen Bug in der neuen Firmware. Kann es mir echt nicht anders erklären. Selbst wenn der IP-Client modus nicht funktionieren sollte, darf die Box doch nicht einfach den Modus ändern????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Oh mann, ich bin wirklich froh, nicht auf so eine Providerkrücke angewiesen zu sein...)

Aber zum Thema: Eigentlich sehen die Einstellungen stimmig aus.
Was passiert denn, wenn du die "DHCP-Bindung" zur FritzBox löschst? Das ist ja eigentlich doppelt gemoppelt (die IP hast du fest vergeben und dann extra nochmal zusätzlich mit MAC)?
Und wie siehts aus, wenn du der FritzBox die IP nicht fest einstellst sondern über DHCP beziehen lässt?

(Und b.t.w. ist es gern gesehen, wenn Bilder nicht so riesig sondern als "Vorschaubild" eingebunden werden.)
 
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Ich würd einmal an deiner Stelle ein Werksreset machen auf der Fritte.
Und FW erneut mit Recovery aufspielen.

Am Zyxel sollte doch auch eine fixe IP für die Fritte einstellbar sein, das wäre m.E. der richtige Weg der per DHCP vom Modem die gewünschte IP zuweisen zu lassen.
Soviel ich weiß kann das Zyxel aber schon Bridge-Mode, aber du hast Recht, andere Geräte kannst dann nicht mehr am Modem anhängen im selben Netzwerk.

Dein Verhalten klingt irgendwie nicht plausibel und du wärst der einzige mit solchem Problem.
Ich habe 3 (testweise auch 4) Fritten 7590, 7583 und 7530 im Clientmodus (als Mesh-Repeater) angeschlossen, aber das macht keine auch nicht mit 7.57.
Hast du noch einen Switch zw. Zyxel und Fritte?

PS: Man nennt das Zyxel sehr wohl Modem, da es auch ein solches ist mit Routerfunktionalität natürlich, aber das haben heute quasi alle Modems.
Kannst auch Modemrouter dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Habe schon öfter von Problemen mit Fritzboxen gelesen, die im IP-Bereich 10.x.x.x betrieben werden. Sicher sollte das theoretisch kein Problem sein, scheint aber doch ab und an durch unerkannte Bugs zu Fehlern zu führen. Warum muss es denn unbedingt immer ein Netz außerhalb von 192.168.x.x sein?
 
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Und wie siehts aus, wenn du der FritzBox die IP nicht fest einstellst sondern über DHCP beziehen lässt?
evtl. Blöde frage: wie mach ich dass? Als DHCP kann ich keine IP angeben. die ZTE liefert mir keinen DHCP-Hostname?
Ich würd einmal an deiner Stelle ein Werksreset machen auf der Fritte.
Hab ich gemacht. hat 3 Tage funktioniert.
Hast du noch einen Switch zw. Zyxel und Fritte?
Ja hab ich. da hängen fast alle LAN-Verbindungen zu allen Dosen im Haus dran. Ist aber nicht managed.
PS: Man nennt das Zyxel sehr wohl Modem, da es auch ein solches ist mit Routerfunktionalität natürlich, aber das haben heute quasi alle Modems.
Danke! bin mir schon echt blöd vorgekomem :D

@erik : War leider Werkeinstelltung: Ändern mag ich es auch nicht, da ich über die Jahre 40+ Geräte mit fester IP im Netz habe und etliche Progs darauf angewiesen sind... Wäre ein heiden Aufwand. Finde die 10er IP's auch persönlich ansprechnder, da weniger zu tippen und besser lesbar.

Hoffe ich verärgere die Mods jetzt nicht nochmal mit den Zitaten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@erik
Der ZTE-(Modem)-Router von @blubberbaer lässt nur drei LAN-IP-Bereiche zu.
Man könnte es ja auch nochmal mit den anderen beiden 192.168.0.x bzw. 192.168.1.x als IP-Bereich probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blubberbaer und erik
wie mach ich dass? Als DHCP kann ich keine IP angeben.
Musst Du auch nicht, Du hast ja die IP anhand der MAC-Adresse im Zyxel ZTE vorgegeben. Den Hostnamen kannst Du in der Fritzbox angeben und fast frei wählen.
 
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Den Hostnamen kannst Du in der Fritzbox angeben und fast frei wählen.
Ah ok, dachte ich müsste da den einen bestimmten Hostname vom ZTE angeben. Shame on me o_O -> RTFM :D. Erklärt zwar noch nicht das ungewöhnliche verhalten aber vielleicht klappts so.
 
Sorry, ist ein ZTE und kein Zyxel, hab ich falsch gelesen.

Was für ein Anschluß ist das denn überhaupt, DSL, Hybrid oder Mobil?

Am ZTE (kommt drauf an welches) könntest soviel ich weiß dann wenigstens DMZ aktivieren, womit du ähnliches erreichst und die Fritte zum Router machst.

A1 hat standardmäßig seit Urzeiten (auch wegen der vielen Business-Kunden) immer schon 10.0.0.138 als Modem-IP verwendet und eben 10.0.0.0/24 als Subnetz.
Neuerdings kann man auf manchen Modems auch die 192.168.x.x setzen.
 
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Neuerdings kann man auf manchen Modems auch die 192.168.x.x setzen.
Das kann er -> jedoch wie gesagt etliche Clients mit fixer ip am laufen. Die Umstellung würde mich midestens ein ganzes WE kosten.
wenigstens DMZ aktivieren, womit du ähnliches erreichst und die Fritte zum Router machst
trenne ich dann nicht auch die netze zwischen WLAN (fritte) und LAN? bzw. sind dann nicht automatisch alle WLAN-Clients in der DMZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein einfaches DSL-Modem.

Warum um Herrgottswillen hängst nicht deine Fritzbox 7590 direkt an den DSL dran?
Dann wärst alle Sorgen los und hättest auch ein besseres Gerät als Modem im Einsatz.

Brauchst nur einen Werksreset machen und anschließen, wenn es eine A-CH Version ist konfiguriert sie sich vom ACS völlig selbständig und dann kannst ja deine eigenen Konfigs nachziehen.
Habe selbst eine private 7590 am A1-DSL hängen, gönn mir aber den Luxus sie manuell (für DSL) zu konfigurieren (verwende kein TV was manuell nicht möglich wäre).
 
Warum um Herrgottswillen hängst nicht deine Fritzbox 7590 direkt an den DSL dran?
1. Bekomme die DSL zugangsdaten nicht ohne Weiteres vom Provider (Wollen aus "service"-Gründen unbedingt, dass du den vorkonfigurierten Modem-Router verwendest)
2. Anschluss + Provider-Router im Keller. fritte im Dachboden versort das 1.OG mit WLAN, Repeater das EG.
-> Extra gerät kaufen um das OG zu versorgen?
3. Setup hat Jahre lang problemlos funktioniert. Warum jetzt ändern?
 
Die bekommst bei A1 gleich am Anfang im Datenbrief oder auch an der Hotline (zugemailt).
Brauchst ja aber auch gar nicht, da sie sich die selbst vom ACS holt (Werksreset und am DSL anhängen).

Dann nimm dir eine günstige Gebrauchte aus willhaben dazu und mach die zur Mesh-Box, dann läufts auch insgesamt geschmeidiger mit deutlich weniger Aufwand.

Warum: Weil das ZTE nunmal nicht grad viel mehr kann als Modem zu sein mit etwas DHCP und WLAN. Kannst die Fritzbox ja als Premium-Modem auch von A1 nehmen (kostet dann halt laufend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommst bei A1 gleich am Anfang im Datenbrief oder auch an der Hotline (zugemailt).
Hatte es in meiner vorherigen Wohnung so. Da war dann da Problem, dass A1 jeglichen Service verweigert hat (z.B. Netzausfall) wenn man kein A1-Router verwendet...
mir geht es nicht darum, dass ich mir eine neue nicht leisten könnte. Nur darum, dass ein funktionierendes Setup nach einem OS-Upgrade nicht mehr funzt.
Warte diesbezgl. immernoch auf eine Antwort vom Support und werde berichten.
Danke für alle bisherigen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 ist offizielles A1-Modem und dafür bekommst vollen Support wenn du sie vom ACS konfigurieren läßt, ist dann kein Unterschied ob Provider oder eigene Fritte!
Da gehts um den Fernzugriff seitens A1 zur Fehlerbehebung und da verhält sich deine dann exakt gleich wie eine von A1.

Und ohne dieses wirklich essentielle Sicherheitsupdate solltest die Box keinesfalls mehr betreiben, das ist schon eine eklatante Lücke.
 
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.