FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Bitte zurück kommen zum Thema Fritz.OS 7.56
Das davon losgelöste Thema Überlauf eines Zählers, Ausbremsen der GUI usw behandelt bitte in einem eigenen Thema.
=> Weiter Beiträge dazu werden (selbst, wenn sie noch andere Dinge beinhalten) kommentarlos gelöscht!

Die DSL-Treiber scheinen immer weniger Datenrate zu haben.

Ich komme von 7.50 + "Vorherige DSL-Version verwenden" und hatte 258/48 Mbit/s.

Mit 7.56 sind es nur noch 230/40 Mbit/s gewesen.

Als "Vorherige DSL-Version verwenden" komme ich noch auf 239/45.
Das ganze jetzt Nachts um 2 Uhr, wo eh wenig auf dem Kabel ist. ;-(

Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Broadcom Version 12.3.86

Nachdem meine alte Box sich verabschiedet hat (2,4 Ghz Problem), besorgte ich mir eine andere 7590. Diese kam letztes Wochenende zur Freude noch mit der 7.29ner Firmware an. Zum Glück hatte ich noch eine passende Sicherung. Also die neue Box angeklemmt, Sicherung drauf, ein paar kleine Änderungen und fertig. Das Auto Update auf Stufe 1 eingestellt, weil ich ja unbedingt die 7,29 behalten will.

Jetzt, nach ein paar Tagen, bekam ich gestern morgen die Nachricht aufs Handy, dass das Update auf 7.56 durchgeführt worden ist. Aus Stufe 1 wurde auf wundersame Weise Stufe 3 und die Box fährt das Update automatisch. Ich könnte k**zen. Drei Tage zuvor hatte ich die Update Einstellung noch mal überprüft, alles war gut. Zum Zurücksetzen bin ich zu doof, ich habe keine Ahnung wie. Also bleibt die neue Box jetzt auf 7,56 und ich kann mich wieder mit den ganzen Fehlern rumärgern.

Wieso macht die Box was sie will und verändert selbstständig ihre Einstellungen? Damals als die 7,50 kam, passierte das bei der alten Box genau so.

Gigu

Hast du den Update-Dienst auch deaktiviert? Bei mir läuft 7.29 noch immer bestens..
1688885448108.png
Schönen Sonntag, Jürgen

Oder mit linux_fs_start auf die andere Bootpartition umschalten. Gibt viele Beiträge, wie das funktioniert.
@Gigu , @chips hat schon einige Fritzboxen repariert, die defektes WLAN hatten.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Ist ganz einfach, das Recovery7.29 herunterladen und starten (event. ggf. Berechtigungen erteilen)
Das mache ich erst, wenn meine andere wieder von der Reparatur zurück ist

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

linux-fs-start: auf keinen Fall, das meinte ich mit ich bin zu doof.
chips hat meine Box heute gekriegt oder kriegt sie die Tage. Wir hatten uns schon kurzgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chips hat meine Box heute gekriegt
yep, ist auch schon repariert und 7.29 drauf... schau mal in dein Postfach !
Hab "dein" Exemplar bzw. die spinnende 3,3V auch schon hier verewigt:
Gruß
Chips

• Like
Reaktionen: Jstessi
Moin!
Nutze einen huawei K3765 zum Telefonieren auf Mobilfunk Rufnummern.
Nach dem Update auf 7.56 kommen keine Anrufe mehr rein.
Beim Anrufer wird sofort aufgelegt.

Kann das jemand bestätigen?
Woran kann das liegen? Bug?
Ging vorher einwandfrei über Jahre...

Simkarte im Smartphone getestet, läuft dort auch normal.
Box 10 Minuten ohne Strom, USB Ports gewechselt, alles ohne Erfolg.
Der Stick und die Rufnummern werden normal angezeigt, die Mobilnummer auch mit grünem Punkt...

Oder unterdrückt das nun Drillisch auch über GSM? Bei LTE gings ja auch schon nicht mit dem W1208.
Habe Sim.de
Ist das was bekannt?
Habe leider keine andere Karte zum Testen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Update-Dienst auch deaktiviert?
Das ist bei mir angekreuzt und zusätzlich "nur informieren und nicht automatisch updaten". Ich meine nur in besonderen Fällen kann AVM dann ungefragt updaten? Da die Info imho auch auf einem C6 angezeigt wird, kann jeder das mit einem Knopfdruck anstoßen, der sonst keine Berechtigung fürs GUI hat. Ein sicherlich zweifelhaftes Feature, was mancher verflucht und andere als nett und sinnvoll erachten.
LG

Ich meine den im Bild gezeigten (fehlenden) Haken - ich fände es aber auch mehr als zweifelhaft, wenn an den Zugriffsprivilegien vorbei per FritzFon ein Update angestoßen werden könnte. BTW: ich habe weder auf meinen C5, noch auf meinem C6 jemals eine Updatebenachrichtigung bekommen...
1689496255178.png
Mein Kumpel ist darauf aber auch schon reingefallen.

Schönen Sonntag, Jürgen

Moinsen

Was da nicht klar kommuniziert wird find ich eher zweifelhaft.
Das sind die "AVM Herstellerdienste" die mit TR-069 realisiert wurde.
Genauer kommuniziert: Diagnose > Sicherheit (und dann bis zum Ende runterscrollen)
Bildschirmfoto vom 2023-07-16 11-03-58.png
(Hier deaktiviert, sowas braucht es nur für die Ersteinrichtung (Anbieter) oder wenn ein Supporter darum "bettelt" :cool: )

@koyaanisqatsi: Und wo dreh ich das nun wieder ab?

Auf der Master-Box am DSL ist es "nicht erlaubt", die Repeater-Boxen hingegen zeigen folgendes Bild.
Steh grad wieder mal gewaltig am Schlauch ...
1689499316310.png

Da gehst du auf: Internet > Zugangsdaten > Reiter/Tab "AVM Dienste"
Bildschirmfoto vom 2023-07-16 11-36-07.png
Ach so, Repeater, weiss ich nicht, mein "Repeater" ist eine 7560 mit 7.29 und da geht das auch so wie auf dem Screenshot.

Dort ist aber sowohl auf der Master am DSL als auch auf den Repeater-Boxen exakt die selbe Einstellung eingetragen (Screenshot der Master).
1689500358293.png

Dennoch ist der Punkt bei der Sicherheitsanalyse auf der Master dann deaktiviert und auf den Repeater-Boxen aktiviert.

Das geht in meinem Hirn nicht zusammen ...

Hm, mach das mal aus, für Repeater im Mesh nach AVM Philosophie müssten die Repeater dass dann nicht übernehmen?

Gibt es irgendwo eine Database mit alten FB Firmware Dateien?
Bei AVM gibts ja immer nur das Aktuelle, oder eine komplette Recovery.
Würde gern Downgraden.
Auch bei mir ist neben dem Problem mit dem GSM Stick die DSL Geschwindigkeit in den Keller gegangen mit den neueren Firmwares...

Kenne das aus der Vergangenheit, dass bei einem Recovery Image + Sicherung meistens die Meldung kam, dass die Sicherungsdatei nicht kompatibel wäre und man dann schön von Vorne anfangen kann...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.