FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Mir ist aufgefallen, dass mir rund alle 3 Wochen mal die DSL Verbindung kurzzeitig komplett weg bricht. Das "Phänomen" hatte ich sonst nie. Wenn die Leitung stand, dann stand sie...
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Könnte es mit dem langsamen GUI und verschwundenen Reglern zu tun haben, was auch nach 24 Tagen auftriit bis zu einem Neustart?
 
rund 3 Wochen paßten aber schon zu 24 Tagen, aber ok, zur Kenntnis genommen.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Mhh auf einer 7520 im familiären Umfeld gabs auch nach rund 20 Tagen den ersten Sync Verlust, ebenfalls 7.56... Kann alles Zufall sein...
 
  • Wow
Reaktionen: TorHoh
Mmhh, bei mir gibt es seit Montag früh täglich in der Nacht einen DSL-Verlust, immer vor der Zwangstrennung. Nach dem 2x wurde der DSLAM-max von rd. 115.000/42.000 auf 63.680/12.736 herabgesetzt. Die Störstandsmarge stieg von 14/6 dB auf 27/28 dB. Bei einer 50.000er Leitung ist das aber letztlich kein Problem. Trotzdem wird das DSL nachts einmal getrennt, hatte ich vorher (fast) nie...
 
  • Wow
Reaktionen: TorHoh
Hast Du die Box mal komplett vom Strom genommen und geguckt, ob der DSL-Sync nachts dann immer noch verloren geht?
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Nee, noch nicht. Bin jetzt erstmal 14 Tage weg und werde dann mal sehen. Dann sind auch die 24 Tage um, die für die Anzeige der Störsicherheit interessant sind. Beim Update einer anderen Box schrieb AVM ja, dass die Anzeige erst nach sehr langer Zeit gekommen wäre (unter behoben...) Will ich dann mal testen...
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Mmhh, bei mir gibt es seit Montag früh täglich in der Nacht einen DSL-Verlust, immer vor der Zwangstrennung. Nach dem 2x wurde der DSLAM-max von rd. 115.000/42.000 auf 63.680/12.736 herabgesetzt.

Dies entspräche an einem VDSL50 Anschluß genau dem Verhalten, als wenn der Haken bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" setzen würde. Hat sich da eventuell was verstellt ?
 
Diese automatischen Restarts der FB's und Reconnects sind bereits seit OS 7.50 vorhanden. Immer nach einer bestimmten zeit entweder Reconnects oder restarts. Wobei Restarts leider auch das Ereignisprotokoll löschen, was wiederum totaler müll ist und man nicht sagen kann was vorgefallen ist. Aber auch bei den reconnects steht nichts hilfreiches im Protokoll. Ist hat sich das in der 7.56 nicht bessert, wenn man das alles so verfolgt.
Ich hatte das bereits mit 7.50 und bin dann retoure auf 7.29.
Seitdem läuft meine 7590 durchweg (aktuell besteht der Sync seit 88 Tagen am Stück ohne fehl und tadel mit voller Bandbreite meiner Leitung) ohne reconnects oder restarts.

Da fragt man sich was AVM da wieder programmiert hat, dass das passiert.
 
  • Like
Reaktionen: elvis65
…und Du bist Dir sicher, das Deine Fritte oder deren Netzteil keinen Schuss hat?
 
…und Du bist Dir sicher, das Deine Fritte oder deren Netzteil keinen Schuss hat?
100%ig bin ich mir sicher, dass meine 7590 und das Netzteil keinen Schuss haben.
Vor OS 7.50 lief meine Fritte mit 7.29 ganze 210 Tage durch, ohne Resync oder plötzliche Reboots. Nach dem Update auf 7.50 ging es dann los damit. Genau so wie es einige hier und auch in dem alten Thread zu 7.50 beschreiben.
Somit wieder zurück auf 7.29 und schon läuft alles wieder, ohne diese resnycs oder reboots.Und das nun seit 88 Tagen am Stück.

Daher ließ ich auch 7.56 aus, da es sich, wie hier auch geschrieben wird, nicht gebssert hat, zudem dann die Probleme mit der langsamer werden Weboberfläche und dem verschwinden der Einstellungen zur Störsicherheit, denn auch das ist bereits seit 7.50 erschien so.

Demnach wurde das bisher nicht gefixt, wenn AVM da überhaupt mal irgendwann ran geht irgendwann.
 
...und Du hast natürlich ein Ticket bei AVM für Dein Problem erstellt!?
 
...und Du hast natürlich ein Ticket bei AVM für Dein Problem erstellt!?
Ja auch das hatte ich damals gemacht. heraus kam aber nix.
sieht man ja auch nun an 7.56.

Daher bleibe ich erstmal auf 7.29 und beobachte das Ganze weiter über dieses forum.
 
Hier auch, seit der 7.29 läuft und läuft und läuft die Box ohne Probleme.

7.50 und 7.56 werden gemieden da wie bereits @inge70 schrieb die gleichen Probleme.

Im AX Bereich hatte eine User anscheinend das Problem mit einem DSL-Kabel das ich aber ausschließe da die 7.29 lief.

Bis zur 7.29 konnte man eigentlich jedes Update mitmachen und es lief aber seit der. 7.50 gabs stetig Probleme.

Haben übrigens Telekom VDSL 100.

Gruß elvis
 
Und wie ihr mir aus der Seele sprecht; meine 6690: 7.29, meine aktive 7590: 7.29 - läuft und läuft und läuft. In den anderen Boxen, die ich zum testen nutze, ist auch die neuere Fw drin.
Und ja, natürlich habe ich AVM die Fehler gemeldet, bereits im November 22 - sind bis heute weiterhin enthalten. Und auf Wireguard kann ich verzichten, zumal es sich offensichtlich für wiederaufbauende Telefonverbindungen nicht eignet (ich route Telefonate im Vodafone-Netz automatisch per VPN/IPSec zur 7590 mit o2, weil ich dort kostenlose Handytelefonate habe).

Gruß, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Kann ich nicht bestätigen : verbunden seit 01.07.2023, 04:56 Uhr.
Auch ist meine Box nicht langsam im GUI und Störsicherheit ist immer noch vorhanden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.