Fax mit Java API

Imox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

kann mir jemand eine Beispiel geben wie man mit der JAVA API ein Fax verschickt?

LG
Imox

Asterisk ist in C geschrieben und kann per se nicht aus Java angesprochen werden.
Du meinst vermutlich irgendeine Form von Java-Bibliothek o.ä., die mit dem Asterisk über eine der Schnittstellen spricht, die Asterisk zur Verfügung stellt (AGI, AMI,...).
So etwas wie http://asterisk-java.org/ ?
Die Asterisk-Leute haben so etwas mal selbst für unterschiedliche Programmiersprachen geschrieben, das ist mWn aber alles seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt, zumal man sich auf Programmiersprachen-unabhängige Schnittstellen konzentrieren wollte, wie die vergleichsweise "junge" REST-Schnittstelle ARI.

Also wäre die Information gut, auf welche Bibliothek oder Asterisk-Schnittstelle konkret du dich beziehst.

Sorry Leute, eigentlich wäre es ein neues Thema aber ich frage es trotzdem mal hier. Wenn das nicht ok ist bitte sage, dann mache ich ein neues Thema auf.

Ich merke gerade, dass ich es nicht mal schaffe ohne Java also ganz normal mit Asterisk ein Fax zu versenden. Ich bin seid Stunden am googlen und Doku lesen aber ich kapier einfach nicht wie und wo man den Trunk und die Rufnummer angibt wo das Fax hingehen soll. Alle Beispiele sind einfach nur

same => n,SendFax(/var/spool/asterisk/fax/${FAXFILE})

und das wars. Kann mir das jemand erklären? Das Empfangen von Faxen klappt ohne Probleme.

Vielen Dank schon mal.

SendFax ist eine Application, und die rufst du innerhalb einer Extension in deinem Dialplan auf.
Dem SendFax muss also ein Dial vorausgehen. Die Doku dazu findest du hier: https://docs.asterisk.org/Asterisk_22_Documentation/API_Documentation/Dialplan_Applications/Dial/

Die Extension hat dann typischerweise eine Rufnummer, die muss ja jemand anrufen um einen Anruf zu initiieren. Da wäre dann jetzt die Frage, wie du das Fax verschicken auslösen möchtest. Mit einem Telefon die Extension anrufen scheint mir nicht so sinnvoll (?)

Oder ist es das, was du über Java lösen willst?

Vielleicht löst du es erstmal über ein Callfile (siehe https://docs.asterisk.org/Configuration/Interfaces/Asterisk-Call-Files/#how-to-schedule-a-call).
Auf der Asterisk-Konsole kannst du (mit ggf. hochgedrehtem Logging) dann verfolgen, was dein Fax macht.

Mit einem dial davor habe ich schon probiert in der Doku steht nichts von Fax. Ich kenn mich mit Asterisk eigentlich schon ganz ok aus. Benutze ich schon seit Jahren. Ich finde nicht ein einziges Beispiel im Internet wo ein Fax gestartet wird. Das was ich gefunden habe da scheint es so das es eine Extension geben muss wo man den Kontext angeben muss von dem das Fax versendet wird. Bist du dir wirklich sicher das es mit einem dial funktioniert? Das habe ich den ganzen Tag versucht.

Falls ja könntest du mir ein Beispiel zeigen was du vielleicht auch selbst getestet hast?

Und nein ich möchte erstmal ganz easy direkt im asterisk ohne Java ein Fax versenden das mit Java schaffe ich dann schon.

Das auslösen zum Testen geht ja direkt auf der CLI vom asterisk das ist ja auch kein Problem.

Vielen Dank und Gruß
Imox

Bist du dir wirklich sicher das es mit einem dial funktioniert?
Woher soll Asterisk sonst wissen, dass es jemanden anrufen soll?

Guck mal hier:
Oder eben hier, ohne Dialplan-Extension, direkt mit Callfile:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,577
Mitglieder
374,460
Neuestes Mitglied
asdasdadfss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.