FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.00 vom 31.10.2024

Bei mir ist es so, dass mit der 8.0 Version der DSL Verbindungsaufbau wesentlich länger dauert als bisher, geschätzt mindestens 5 Minuten. Anschließend läuft die Verbindung stabil. Das ist nicht so tragisch, da eine Neuverbindung ja nicht oft erfolgen muss, aber dennoch auffällig.
 
Hast du mal getestet, ob das behoben ist, wenn du unter DSL-Informationen - Störsicherheit die vorherige DSL-Version aktivierst?
 
Nein, das habe ich nicht ausprobiert, die neue Version ist ja nach der Verbindung sehr stabil. Auffällig ist, dass bei Neustart oder Neu-Synchronisation über längere Zeit (> 2 min.) da erst mal ein roter Balken (keine Verbindung) steht.
Im Ereignisprotokoll: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
und erst 2 Min. 45 sec später:
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
weitere 3 min. später:
DSL ist verfügbar
Anmerken musss ich wohl noch, dass ich die Einstellungen zur Störsicherheit geändert habe, angestrebte Störabstandsmarge in Empfangsrichtung steht auf einer mittleren Stufe, was in einer Marge von 8db resultiert.
 
Du hast aber nicht den Haken bei: "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" gesetzt, oder?
 
Was hätte das damit zu tun, wenn er erst nach ca. 3 Min. mit dem DSL-Training beginnt anstatt quasi sofort?
 
Weil die Box bei der Einstellung die Verbindung zwei mal aufbaut, bevor sie steht. Das braucht merklich länger.
 
Solange sie erst gar kein Training macht ist das doch m.E. ziemlich irrelevant, auch wenn sie nachher nochmals trennen und erneut trainieren sollte.
 
DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
war bei mir nie gesetzt und ist nicht gesetzt.
Direkt nach dem Update auf 8.0 hatte ich diese lange Zeit bis zur DSL-Verbindung.
Und dann jetzt noch einmal, nachdem ich die Einstellung für die angestrebte Störabstandsmarge einmal geändert habe.
Vielleicht passiert das nur, wenn die Einstellungen für die Störsicherheit nicht die empfohlenen (Schieber ganz rechts) sind ?
Wenn das bei euch auch so lange gedauert hätte, wäre es euch sicherlich aufgefallen, oder ?
 
Ich hab mal in die Ereignisse geguckt, die Wiederherstellung der Verbindung nach dem 8.0 Update hat bei mir 30s von "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" bis "IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen" gedauert. Störsicherheit ist auf "maximale Performance", DSL50 Otto-Normal-Anschluss (60/12). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL50 Otto-Normal-Anschluss (60/12).
Mit oder ohne Vectoring?

Für einen VDSL-Anschluss ohne Vectoring ist das imo schon fast ein wenig zu lang (aber noch in Ordnung) und für einen mit eigentlich zu kurz (mit Vectoring kann man mit >60s rechnen, ohne mit <60s)…

VVDSL50 (also mit Vectoring), 89s mit 7590 (VRX518):
Fritzbox_7590_VVDSL50-Sync_001.pngFritzbox_7590_VVDSL50-Sync_002.png

VVDSL50 (also mit Vectoring), 65s mit 7530ax (BCM6303):
Fritzbox_7530ax_VVDSL50-Sync_001.png

VVDSL50 (also mit Vectoring), 67s mit 7560 (VRX318):
Fritzbox_7560_VVDSL50-Sync_001.png

VVDSL50 (also mit Vectoring), 145s mit 7412 (VRX220):
Fritzbox_7412_VVDSL50-Sync_001.png

VVDSL50 (also mit Vectoring), 73-74s mit 7490 (VRX208):
Fritzbox_7490_VVDSL50-Sync_001.pngFritzbox_7490_VVDSL50-Sync_002.png
 
Soweit ich weiß ohne Vectoring. Kleinerer Anbieter, 50 ist aktuell auch das Ende der Fahnenstange. Nächstes Jahr beginnt der Glasfaserausbau, allerdings anderer Anbieter.

Edit: Gerade in die Box geguckt, ist wohl doch mit Vectoring. Profil 17a in Empfangsrichtung. Aber G.Vector in beiden Richtungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil 17a in Empfangsrichtung. Aber G.Vector in beiden Richtungen aus.
Also ohne Vectoring (Profil 17a hat mit Vectoring nicht zu tun aber "G.Vector"). Mit Vectoring wären die 30s auch ein wenig seltsam gewesen.
 
Hm, ich dachte, 17a wäre VDSL2-Vectoring. Ok, vielleicht getäuscht.

Edit: Nochmal die Box durchforstet, bis ich über "Verbindungstyp: VDSL2 17a (ITU G.993.2)" gestolpert bin. Also endgültig ohne Vectoring. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (alleinig) entscheidende Angabe hierzu im WebGUI der Fritzbox ist "G.Vector":
Fritzbox_Vectoring_001.pngFritzbox_Vectoring_002.png

Das VDSL2-Profil 17a (nach ITU-T G.993.2) gibt es dagegen sowohl ohne als auch mit Vectoring (G.993.5).
 
24_11_09-DSL-Daten.jpg
dauert bei mir seit dem Update auf 8.0 reproduzierbar immer 3 Minuten, war vorher deutlich kürzer, ich habe aber keine Log Einträge davon mehr.
Es handelt sich um VDSL-100. Auch auf schnellster Stufe scheint die Verbindung relativ stabil zu sein.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die (alleinig) entscheidende Angabe hierzu im WebGUI der Fritzbox ist "G.Vector":

Das VDSL2-Profil 17a (nach ITU-T G.993.2) gibt es dagegen sowohl ohne als auch mit Vectoring (G.993.5).
Gut, wieder was gelernt. Ich glaube, der DSLAM könnte eigentlich mehr und die Entfernung ist mit 184m auch nicht riesig. Warum auch immer der Betreiber das auf dem Stand von 2014 belassen hat, nächstes Jahr punktet dann die Konkurrenz mit FTTB.
 
Auf dem Screenshot-Ensemble kann man das sogar (oberhalb von Zeitraum:...) vage erkennen:
Verbindung: VDSL2 17a G-Vector (ITU G.993.5)
 
Bei <200m sollte man doch heute mit vplus 35b doch auf die 300 kommen.
 
Davon ist gemäß der Grafik überwiegend auszugehen (blaue Kurve):
1731168367512.png
Quelle
 
Auf dem Land sind die Netzbetreiber nicht so investitionsfreudig. Bis 2014 war ich hier mit DSL light angebunden, die Telekom bietet bis heute nicht mehr an. Da waren die 25 bzw. später 50 schon ein riesen Sprung. Nächstes Jahr dann 1000 und mit der GF-Infrastruktur sollten höhere Raten in Zukunft hoffentlich zügiger kommen. Aber ich wollte den Thread jetzt nicht kapern :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,471
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.