FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-52636 Labor vom 19.03.2018

Liegt das nun an der Labor oder am C5?

Ich denke an der Labor, da es unabhängig voneinander an 2 C5 aufgetreten ist und eines in den Box unter
DECT/Schnurlostelefone komplett weg/gelöscht war.

Harry

kann man eigtl. die labor firmware einfach downgraden?
hab ich sonst nur bei stable releases gemacht.

Heute ist mein Router selbstständig neu gestartet und hat anschließend einen Fehlerbericht gesendet. Fehler sind mir selbst nicht aufgefallen. Außer den optischen, bereits bekannten Problemen, dass sich die Heimnetzwerkübersicht nur sehr langsam aktualisiert.

Alteres Build in selber Version geht, sonst wie geschrieben.

Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr morgens
habe ich auch eingestellt.
Dass
in den vorausgehenden beiden Labor-Versionen die oben beschriebenen Fehler nicht mehr aufgetreten.
seien, kann ich aber nicht bestätigen. Ich kenne es gar nicht anders, als das die Box unvermittelt das Log mit derartigen Meldungen flutet, die dann auch gern zeitlich weitab der vorsetzlichen Zwangstrennung liegen. Auch von der 7490 kenne ich das Verhalten so. Ich möchte aber einräumen, dass es mit dieser Laborversion zumindest subjektiv auf mich wirkt, als sei die Häufigkeit gestiegen.

Nun bin ich gespannt, ob Du eine Veränderung feststellen kannst, wenn die (gewollte) Zwangstrennung nicht mehr stattfindet.

Tatsächlich sind die Fehlermeldungen nach dem Wegfall der Zwangstrennung verschwunden.

Stattdessen ging jetzt nach 6 Tagen die 5 GHz-WLAN-Verbindung zwischen FB7590 und Repeater 1750E nach einem selbstinitiierten Kanalwechsel wieder verloren (wurde einfach nicht mehr aufgebaut!).

(Support-Daten von FB und Repeater wurden zu diesem Ticket an AVM geschickt.)

Habe jetzt wieder die Kanäle 6 und 36 fest vergeben!

Gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen... Log angesehen.
Also mit zwei solcher Telefoniefehlerstapel pro Tag muss ich derzeit rechnen. Schräg:
Gestern einmal 11:22 und 18:50, also wirklich weit von der Zwangstrennung entfernt, wie ich schon sagte. Und noch mehr interessant ist das, weil meine 7590 als WAN-Client hinter einer 7490 hängt, die ihrerseits nichts anderes als Internet macht. Dass der WAN-IP-Wechsel zwischen 3 und 4 zu einer Fehlermeldung führen kann, ist ja nachvollziehbar und macht mir keine Schmerzen. Aber es passiert eben auch einfach irgendwann. Ob das nun an (in meinem Fall) Telekoms Servern liegt, oder an der Firmware, ist schwer zu sagen. Aber wie gesagt: Ich kenne das auch von vorherigen Versionen der 7490 nicht anders, als diese noch Telefonie machen musste. Daher tippe ich weniger auf ein Labor-spezifisches Problem.

Warum stellst du die Zwangstrennung ein, wenn die 7590 hinter der 7490 angeschlossen ist?
Wenn deine Fehlermeldungen unabhängig der eingestellten Zwangstrennung auftreten haben sie nichts mit der Zwangstrennung zu tun.
Da musst du den Fehler noch ein wenig detaillierter betrachten. :(

Kann jemand eine VoIP-Rufnummer editieren? Bei mir bleibt die Seite dann komplett leer.

Problem:
Internetrufnummern lassen sich nicht bearbeiten

Lösung:
In der aktuellen Laborversion können Internetrufnummern nicht bearbeitet werden. Vorhandene Einstellungen funktionieren nach Update weiter ohne Einschränkungen ebenso wie das neu Anlegen von Internetrufnummern. Das Problem ist in Bearbeitung und wird mit einer kommenden Laborversion gelöst.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/bekannte-probleme/

• Like
Reaktionen: Wulfi66
Gerade gesehen, dass der Router letzte Nacht zweimal die Internetverbindung getrennt hat. Die Zwangstrennung ist bei mir im Zeitfenster von 04:00 - 05:00 eingestellt. Getrennt wurde um 04:00 und um 04:59. Muss ein Bug in dieser Laborversion sein.

Anhänge

• Ereignisse.jpg
    Ereignisse.jpg
    182.1 KB · Aufrufe: 42
Ich glaube das ist eher der Überlauf, der dadurch entsteht, das die Fritzbox nicht nach 24 Stunden die Trennung durchführt, sondern ein paar Minuten vorher, um dem Provider zuvor zu kommen.

Hallo fritz-fuchs,

das ist schon immer so gewesen wenn man an der Stundengrenze ist, wo die Zwangstrennung sein sollte! Auch mit 7490-06.92 ist das so!

Ok, danke für die Info. Ist mir nie aufgefallen, wahrscheinlich kommt es dann auch nur sehr selten vor.

Hallo fritz-fuchs,

ich glaube nur so alle 59 Zwangstrennungen also in der Regel ca. alle 2 Monate.

Ist aber schon lange so! War mal Thema hier im Forum, aber schon sehr sehr lange her!

Zwangstrennung ... wenn die 7590 hinter der 7490 angeschlossen ist
hast du wohl irgendwo hinein interpretiert. Nirgendwo steht, dass ich das eingestellt habe.

Fehlermeldungen unabhängig der eingestellten Zwangstrennung ...haben ... nichts mit der Zwangstrennung zu tun.
Soweit war ich bereits mit der Erkenntnis, inclusive der Erwähnung, dass das Phänomen auch dann auftritt, wenn die Telefonie direkt auf der Box am Netz läuft.

Fehler noch ein wenig detaillierter betrachten
ist schwer möglich, wenn er außerhalb meiner Reichweite liegt. Aber danke für den Hinweis. -.-

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.