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@chronos42
Die tägliche Vergabe einer neuen IP-Adresse ist mit einer Unterbrechung der Verbindung verbunden, ohne dass jemand da etwas dazu tut oder einstellt.
In den Labors davor hatte das keine Fehlermeldungen bei den ip-basierten Rufnummern zur Folge.
Mit der aktuellen Labor treten diese Fehlermeldungen nun wieder auf: Fehlercode ist jeweils erst 401 und dann 500.
Bei mir war es genau umgekehrt, beim Neustart keine Fehlermeldung, jetzt seit drei Tagen alle 24 Stunden für alle Telefonnummern jeweils erst die 401er-Fehlermeldung und dann noch für alle Telefonnummern nochmals einzeln die 500er Fehlermeldung. Danach ist alles in Ordnung und alle Nummern funktionieren problemlos 24h.
@thomit
Was sagen die beiden Boxen jeweils zu der Verbindung? Die kann auf 2,4Ghz bis zu 300mbit sein @40Mhz Kanalbreite.
Wenn die Entfernung zwischen den Boxen zu groß ist, oder andere WLAN auf dem gleichen Kanal dazwischen funken, hast du entsprechend keinen Durchsatz mehr.
Die Anmeldefehler der IP-basierten Telefonnummern nach der Zwangstrennung sind wieder zurück!!!! (erst Fehlerursache 401, dann noch 500).
Das war schon besser bei den Vorgängerversionen.
Tatsächlich war die Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr morgens eingestellt.
Ich gehe davon aus, dass dies seit Monaten so eingestellt war.
Mit dieser Einstellung sind in den vorausgehenden beiden Labor-Versionen die oben beschriebenen Fehler nicht mehr aufgetreten. Erst mit der aktuellen Version treten sie wieder auf.
Mein EchoDot fliegt auch regelmäßig aus dem WLAN, genau wie meine Netatmo Station. Letztere hat mit den derzeitigen Labor Versionen immer wieder Aussetzer über mehrere Stunden, in denen sie es nicht schafft sich mit dem WLAN zu verbinden.
Ein kleiner Fehler in der GUI ist mir heute aufgefallen, WLAN / Funkkanal wird im IE11 nicht angezeigt, nur ein leeres Fenster. Der Firefox Browser stellt es allerdings richtig dar.
Hat von euch jemand noch das uralte Telekom DSL 16k Annex J?
Folgenden Sync erreiche ich:
Speedport Smart: 16700/2455 -> Upload läuft max mit 1.8 Mbit/s
Fritzbox 7590 OS 06.92: 15800/2400 -> Upload läuft max mit 1.8 Mbit/s
Fritzbox 7590 Labor: 15400/2400 -> Upload läuft max mit 1.4 Mbit/s
Fritzbox 7590 Inhouse: 15300/2400 -> Upload läuft max mit 1.4 Mbit/s
Oops ... wo gibt es denn den IE12 (oder sind wir noch weiter?) für die Windows-Versionen, die (dankenswerterweise) noch keinen "Microsoft Edge" als Standard-Browser haben (und damit nerven)? Bei mir finden die Windows-Versionen < W10 jedenfalls kein Update für den IE11.
@skdubg:
Trotzdem teile ich die Einschätzung auch hinsichtlich der Engine nicht und die "Macher" eines HTML-basierten GUI sollten - wohl oder übel - schon auch noch die korrekte Funktion mit dem Internet Explorer 11 (der "extended support" für W8.1 endet 2023) sicherstellen - so sehr "veraltet" ist der auch nicht und die "Grundvoraussetzungen" für das AVM-GUI (zumindest die bisher von der Firmware geprüften) erfüllt er auch locker.
Zumal das Problem mit der unterschiedlichen Anzeige bei WLAN-bezogenen Inhalten sich inzwischen sehr lange durch die Labor-Reihe zieht ... da, wo die eine JS-Engine offenbar komplett unter die Räder kommt bei einem Fehler (von falsch benannten Properties für JS-Objects bis zu nicht initialisierten Object-Pointern), macht die andere noch irgendetwas daraus und damit ergibt sich mal eine Anzeige und mal keine. Ursache sind trotzdem meist Fehler in der JS-Programmierung - wenn die sich bei einem auswirken und beim anderen nicht, liegt das auch fast immer an unterschiedlichen Einstellungen.
Am Beginn hatten wir das bei der Frage, ob das Gast-WLAN oder auch das eigene nun verschlüsselt war oder nicht ... bei "open" gab es eine falsche Eigenschaft, die gesetzt werden sollte und zum Abbruch der gesamten Funktion (in einigen JS-Engines) führte.
Damit wäre auch Punkt a) so weit entkräftet (einfach von den Fakten bei den ersten Labor-/Inhouse-Versionen), daß man sich dem Thema schon genauer widmen muß, bevor man feststellen kann, daß es tatsächlich kein Fehler in der JS-Programmierung ist, sondern seine Ursache in irgendeinem verwendeten Browser hat (egal, wie alt der nun genau ist).
Hmm mit der Labor habe ich auch so meine Probleme....
Gestern ging plötzlich nichts mehr. Alles Clients verbunden aber kein Internet, selbst ein Neustart brachte keine Hilfe, erst
Stecker der Fritte brachte mir wieder Internet. Nachfrage bei den Nachbarn lassen darauf schliessen das es kein Providerproblem war.
Heute, Besuch da, ein S7 loggt sich mit problemen ins Gast Wlan ein. Als es eingeloggt war, war an meinem Schleppi nicht mehr mit der Fritte
verbunden. Ich musste erst am Schleppi wlan aus und an schalten um wieder eine Verbindung zu bekommen.
Nachtrag: Im Log habe ich nun gesehen das da S7 im Gäste Wlan sich eigentlich nun ständig ein
und ausgeloggt hat. also keine richtige Verbindung da war.............
jetzt muss ich auch zum 1. Mal über die Labor meckern...
Gestern war 1 meiner 6 C5 plötzlich verschwunden und ein weiteres zeigte nur noch "Suche Basis".
Das 1. musste ich komplett zurücksetzen und anschließend neu verbinden, das 2. ließ sich wieder anmelden.
Hatte schon beim AVM-Support wegen angeblichen Hardwaredefekt eine Rücksendung eingeleitet, warte jetzt
aber mal ab was noch so kommt...