Ist schon merkwürdig, was es für Unterschiede gibt. Beim einen läuft es extrem schlecht, andere haben den Eindruck, sie haben bereits die Final drauf weil es so gut läuft ...
Ich für meinen Teil führe immer erst die Recovery aus und dann erst die Labor, ohne irgendeine Rücksicherung, also ganz jungfräulich. Die Labor hier ist auf der 7590 drauf. Daran ist noch eine ext. USB3-Platte (NTFS)
Bei mir ist noch ein 1750 und eine 7490 (im Repeater-Mode, die läuft grade als "Lückenfüller", wird noch ersetzt durch einen weiteren 1750) im Verbund, dann noch 2 MT-F und ein C5, int. Fax und AB aktiv. Zu guter letzt noch 2 Raspi's, ebenfalls via WLAN, einer davon als DLNA-Server und ein Hama DIT2000 ebenfalls per WLAN und noch 2 Android-Handys.
Auf der 7490 ist die letzte Final drauf. Connecten tuen sie sich im 2,4 GHz-Band, da 5 GHz aufgrund der Entfernung und der baulichen Situation nicht machbar ist. Die jeweiligen Clients connecten bei den Repeatern dann wieder im 5 GHz-Bereich (sofern unterstützt). Ich muß dazu sagen, dass es in meinem WLAN nicht auf Durchsatz ankommt. An meinem 1750 z. B. leuchten die ersten 3 LEDs. Downloads laufen an meinem VDSL 100-Anschluß mit ca. 10-11 MB/s über's WLAN, also gar nicht mal schlecht.
Lt. Heimnetz-Übersicht ist die 7490 und der 1750 erfolgreich im Mesh-Verbund drin.
Also alles in allem läuft das so absolut stabil, keine willkürlichen Reboots der 7590 oder ähnliches. WLAN stabil, DSL-Sync super, Telefonie auch problemlos. VPN brauch ich nicht und deshalb auch nicht getestet. Höre auch schon den ganzen Tach über mein Raspi und das Hama meine Musik.
Auch telefonieren mit den Handys via der Fritzfon-App ... null Problemo!
Es läuft prächtig. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich nicht vermuten, dass auf einer Box eine Beta drauf ist, die bei manchen solch ein Ärger macht. Echt komisch.
Das erinnert so ein bisschen an die "D-Box2-Eingma-Zeiten"! Eine Box lief stabil und tadellos, die andere die sich scheinbar nur in der S/N unterschied zickte ohne Ende!
Gruß Markus