Fritz!Box 7590 AX - Labor 7.70 - Sammelthema

wie schnell sie könnte (Leitungskapazität) und wie schnell sie sollte (DSLAM Datenrate Max.) - mit diesem Wissen kann man doch sInnvolle Entscheidungen treffen, oder?
Nein, die Box trennt nicht von sich aus, nur, weil es noch etwas schneller ein könnte - das wird definitiv nur von der Gegenstelle veranlasst! Entweder wird vom DSLAM aus getrennt oder die Verbindung reißt ab und da kommt es dann weder vom DSLAM noch von der Box sondern wegen zu schlechter Signalqualität und damit instabiler Datenverbindung
 
Hallo,
geht bei euch die SmartHome App noch? Seit gestern kann ich bis zum Update funktionierende Geräte nicht mehr bedienen.

Fehlermeldung: Die Anmeldedaten konnten nicht geprüft werden, das Zertifikat für diesen Server ist ungültig.

mfg Norbert
 
Bei mir steht da auch 170,4 Mbit/s Download und beim Speedtest über LAN-Kabel kommen nur 159 Mbit/s Download zustande.
Wo die 10 Mbit/s Unterschied auch immer bleiben.
Screenshot 2023-12-15 090413.png

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

SmartHome App noch?
Welche App meinst Du?
MyFritz! App funktioniert bei mir auch nicht. Gerade getestet.
Man kommt nicht auf die Oberfläche der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
OK, da kennst Du Dich bestimmt viel besser aus als ich.

Aber, bei der Version 7.70 scheint AVM den ganzen Zugriffsprotokollstack refaktored zu haben oder zmindest die interne Parameterisierung erheblich verändert zu haben. Meine Leitungsqualität hat sich ja nicht, mit der Version der Fritzbox Firmware, schlagarting, massiv verschlechtert. Ich hatte mit den 7.70er Versionen schon Verbindngsaufbauprobleme, die ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe, ich bin auch schon einmal zurück zur Version 7.57 weil mit einer Version gar kein brauchbarer Verbindungsaufbau zu stande kam. Erst seit Version vom 30.11. und jetzt die neuste Version liefern für mich wieder brauchbare Verbindungen... (siehe meinen letzten Post mit den aktuellen Verbindungsdaten)

Daher war es für mich nicht verwunderlich, das @Pom-Fritz! ähnliche Phänomene gesehen hat, als ich schon mit älteren Versionen erlebt hatte - ob die Ursache die gleiche ist/war oder nicht überlass ich jetzt Euch...
 
Hast Du Dir diesen Datenblock noch nie genauer angesehen?
Doch. Aber man muss diese Werte auch interpretieren/verstehen können! Und damals sah das bei dir nun mal definitiv anders aus:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-70-sammelthema.316313/post-2535702

Also:
Bei dir war es aufgrund des gezeigten "Datenblock" nun mal ein anderes Problem, welches auch nachvollziehbar war (weil DLM-Eingriff ersichtlich). Ein solcher DLM-Eingriff ist aber (Im Gegensatz zu deinem Fall damals) bei @Pom-Fritz! nicht erkennbar! Zumindest bisher nicht (jetzt könnte man natürlich auch noch Mutmaßungen über ein geändertes Verhalten des DLM-System anstellen wo bspw. der Ziel-SNR seitens des DSLAM angepasst wird aber nicht mehr die DSLAM-Datenrate Max. aber das wäre reine Spekulation).
 
Bei dir war es aufgrund des gezeigten "Datenblock" nun mal ein anderes Problem, welches auch nachvollziehbar war (weil DLM-Eingriff ersichtlich)
Das war ein viel späteres Problem, das ich damals berichtet hatte. Das war erst, als ich eine spätere Version hatte die gar keinen brauchbaren Verbindungsaufbau zustande brachte.... - da hat dann DLM zugeschlagen gehabt...

Das was ich @Pom-Fritz! als Beobachtung geschildert hatte, bezog sich auf die Beobachtung mit einer früheren Version, die ich hier nicht diskutiert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bisher nicht (jetzt könnte man natürlich auch noch Mutmaßungen über ein geändertes Verhalten des DLM-System anstellen wo bspw. der Ziel-SNR seitens des DSLAM angepasst wird aber nicht mehr die DSLAM-Datenrate Max. aber das wäre reine Spekulation).
Genau solche Überlegungen hatte ich auch schon angestellt. Aber solange das nicht auch von anderen festgestellt wird, ist das wirklich Spekulation.
 
Bei mir steht da auch 170,4 Mbit/s Download und beim Speedtest über LAN-Kabel kommen nur 159 Mbit/s Download zustande.
Wo die 10 Mbit/s Unterschied auch immer bleiben.
Passt eigentlich. 174Mb/s Brutto-Sync entsprechen max. ca. 164Mb/s Nutzdatenrate. I.V.m. etwas Reserve beim BRAS/BNG-Profil passt das dann die knapp 160Mb/s gemessene Netto-/Nutzdatenrate. 170Mb/s sind jedenfalls definitiv nicht möglich, das ist dann eher als Brutto-Wert zu verstehen was da 1und1 im PPPoE-AuthAck übermittelt.



Das was ich @Pom-Fritz! als Beobachtung geschildert hatte, bezog sich auf die Beobachtung mit einer früheren Version, die ich hier nicht diskutiert hatte...
Dann wäre das genauso verdächtig (also kein FullSync bei einem SNR >7dB, wobei du mit 8dB im Gegensatz zum Fall von @Pom-Fritz! schon nah dran warst). Insb.:
aber nach über 48 Stunden hat die Box dann einmal jede Nacht die Verbindung, mit einer leicht höheren Geschwindigkeit, wieder neu aufgebaut, bis dann ungefähr die Leitungskapazitätsgrenzen für den download erreicht wurde.
Es wäre mir jedenfalls neu (siehe auch Beitrag #101), dass die Fritzbox in einem solchen Fall von sich aus die DSL-Verbindung trennt und neu aufbaut.
 
Welche App meinst Du?
MyFritz! App funktioniert bei mir auch nicht.
Hallo,
also ich meinte die SmartHome App. MyFritz App geht einwandfrei.

Ich habe den SmartHome Benutzer gelöscht in der Fritzbox, dann die Box neu gestartet, dann die SmartHome App neu Eingerichtet, nun gehts zu Glück wieder.

mfg Norbert
 
Dann wäre das genauso verdächtig (also kein FullSync bei einem SNR >7dB, wobei du mit 8dB im Gegensatz zum Fall von @Pom-Fritz! schon nah dran warst).
Im Beitrag #89 hatte @Pom-Fritz! auch 11db bzw. 9db Störabstandsmarge gemeldet gehabt - oder beziehst Du Dich auf einen anderen Wert?
 
@NDiIPP - warum schreibst Du mir dann im Beitrag #109 das die Situation bei @Pom-Fritz! völlig anders gewesen sein sollte?

Ich sehe:
1.: Ich war bei 8db und hatte die "Abweichung"
2.: @Pom-Fritz! war bei 11db und hatte auch eine ähnliche "Abweichung"

beide Werte sind über Deiner erwähnten 7db Grenze - jetzt habe ich momentan 7db (das ist nicht über Deiner erwähnten 7db Grenze) und KEINE Abweichung mehr... - aber warscheinlich sind beides nur unabhängige Einzelfälle... ;-) - OK, ich bin raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt etwas verwirrt: Meine F!B hat eine Portweiterleitung Port 80 und 443 zu meinem NAS. Ich habe festgestellt, dass der Port 80 nicht zum NAS weitergeleitet wird. Bemerkt hatte ich das gestern, als ich mein Lets Encrypt Zertifikat für mein NAS erneuern wollte, was dann nicht funktionierte. NAS Firewall ist abgeschaltet. Wenn ich die WAN-IP(4) oder auch die IPv6 des NAS in den Browser (Edge) eingebe, passiert nach dem Timeout gar nichts - auch mit ":80" angehängt nichts (Webseite nicht erreichbar). Als Portscanner benutze ich mein Handy im LTE-Netz mit der App "Ping & Net" - Port 80 NOT open! Ich habe in der F!B alle Portfreigaben gelöscht und dann Port 80 und 443 neu eingerichtet. Alles wie gehabt: Port 80 gesperrt, Port 443 offen. Unter "Diagnose/Sicherheit" wird Port 80 unter Portfreigaben als geöffnet aufgeführt. Neustart hat nicht geholfen.:oops:

Hat jemand von euch eine Portweiterleitung von Port 80 mit dieser Firmware am Laufen?

PS: Ist wahrscheinlich doch nicht die Fritz!Box. Scheint so, als auf dem NAS nicht auf Port 80 gelauscht wird (Web-Server nicht aktiv). Auch beim NAS gab es diverse Updates. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs & Mädels,

Evtl. bin ich da im falschen Thread aber entschuldigt mein neugier;
Kann uns da jemand die Werte & Ausgehandelte Verbindungseigenschaften usw. mal so richtig DAU Sicher deuten?
Ich meine jetzt nicht die Hilfe Button, klar ich kann auch lesen aber erzählen tut mir die Hilfe auch nicht viel darüber was was ist und wie das zu verstehen ist..
Wäre mal wirklich Nett wenn jemand sich kurz Zeit nimmt und das ganze irgendwo so richtig detäiliert erklärt :)

Gruss Coban

übersicht.png Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.png Fehlerzähler.png Bildschirmfoto 2023-12-18 um 05.07.36.png
 
Neue Labor: 7.70-109882
avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

DSL-Version: 1.196.9.34
Markdown (GitHub flavored):
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.70
------------------------------------------------------------
FRITZ!Labor für beliebte FRITZ!Box Modelle für den Glasfaseranschluss
Neue Features und Vorteile bei integrierten Glasfaser FRITZ!Box Modellen
Vereinfachter Anschluss der vorhandenen FRITZ!Box an ein Glasfaser-Modem
Noch einfacher Einrichten an vielen Glasfaseranschlüssen mit neuer Smartphone App
------------------------------------------------------------

# Neue Funktionen im FRITZ!OS 7.70

## Fiber:
- **NEU** Innovative Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche (mehr [1])
- **NEU** Glasfasergeräteaktivierung: Unterstützende Hinweise für den Ablauf und Kontaktinformationen für diverse Provider hinzugefügt

## DSL:
- **NEU** Überarbeitete DSL-Übersicht für FRITZ!Box am DSL-Anschluss

## Internet:
- **NEU** Geschwindigkeit der Ethernetverbindung der LAN1/WAN-Schnittstelle wird bei Internetzugang über LAN1/WAN angezeigt

## System:
- **NEU** Ersteinrichtung der FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX mit der neuen Version der MyFRITZ!App (mehr [2])

------------------------------------------------------------
[1] Neue Glasfaserübersicht für FRITZBox Fiber

FRITZ!Box Fiber-Modelle erhalten eine neue Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fiber.
Anwender können darüber alle wichtigen Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit sowie zu Verbindungstyp und
-qualität abrufen und können diese Angaben sogar im zeitlichen Verlauf ablesen.
Die neue Übersicht gibt Anwendern und auch Netzanbietern Transparenz für stabile und schnelle Internetverbindungen.

------------------------------------------------------------
[2] MyFRITZ!App ermöglicht die Ersteinrichtung einer FRITZ!Box

Ganz neu, ganz einfach: Einrichtung der FRITZ!Box aus der Hosentasche - per MyFRITZ!App.
Im Labor haben Sie die Möglichkeit, Ihre FRITZ!Box ohne Hinzunahme weiterer Geräte ganz einfach mit Ihrem
Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen.

Die Ersteinrichtung einer FRITZ!Box per MyFRITZ!App wird in mehreren Stufen entwickelt und implementiert.
Zum jetzigen Zeitpunkt bietet die Ersteinrichtung Ihrer FRITZ!Box per MyFRITZ!App folgende Funktionen.
Weitere werden mit kommenden Labor-Versionen des FRITZ!OS und der MyFRITZ!App ergänzt.

FRITZ!Box-Ersteinrichtung per MyFRITZ!App ermöglicht in der aktuellen Labor-Version:

unter Android: Einrichtung eines Internetzugangs mit einem DSL-Anschluss der Telekom oder Vodafone mit Modem-Installationscode (MIC)
unter iOS: Einrichtung eines Internetzugangs mit einem DSL-Anschluss der Telekom

Hinweis: Zur Nutzung dieses Features benötigen Sie die aktuelle Beta-Version der MyFRITZ!App.
Um am Beta-Test teilzunehmen, folgen Sie bitte der Anleitung auf [URL]https://avm.de/fritz-labor/[/URL] .
------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70

## Fiber:
- **Verbesserung** Push Service "FRITZ!Box-Info" erweitert um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss (nur FRITZ!Box 5530 and 5590)
- **Verbesserung** Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert
- **Verbesserung** Neusynchronisierung der Glasfaserverbindung über die Benutzeroberfläche
- **Änderung** PON-Seriennummer als Begriff für GPON und XGS-PON Netze

## DSL:
- **Verbesserung** ADSL2 Interoperabilitätsproblem führte zu Verbindungsstörungen gegen manche Gegenstellen

## Internet:
- **Verbesserung** Zeitermittlung (NTP) ist auch über die Standard-Internetverbindung möglich
- **Verbesserung**  Voreingestellte Werte für Up- und Downstream für Internetzugang an einem externen Modem angepasst (nur FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX)
- **Verbesserung** Die Geschwindigkeit der Ethernet-Verbindung zwischen LAN 1/WAN und vorgeschalteten Geräten wird auf der Übersichtsseite angezeigt
- **Verbesserung** Neue Zugangsprofile für den Anbieter "Odido" in den Niederlanden hinzugefügt
- **Verbesserung** Zwangstrennungsoption für 'anderer Anbieter' wieder eingeführt (nur 5530 und 5590)
- **Verbesserung** Anzeige der Datenraten für Up- und Downstream beim Internetzugang über einen Glasfaser-Anschluss oder WAN/LAN1 verständlicher gestaltet

## WLAN:
- **Verbesserung** WLAN Leistung optimiert (nur 5530)

## Telefonie:
- **Verbesserung** Telefoniestabilität verbessert

## USB:
- **Änderung** Internetadressen des Internetradiosenders Deutschlandfunk wurden aktualisiert

## System:
- **Verbesserung** Energy Efficient Ethernet integriert (nur 5590)
- **Verbesserung** Ladezeiten der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bei Internetzugang über LAN1 optimiert (5530, 5590)
- **Verbesserung** Stabilität

------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.70
------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109883/109881/109882/109880

## Internet:
- **Verbesserung** Anzeige der Datenraten für Up- und Downstream beim Internetzugang über einen Glasfaser-Anschluss oder WAN/LAN1 verständlicher gestaltet

------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109883/109881/109882/109880 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Der IP-Adressbereich wurde bei der Einrichtung des Internetzugangs über ein angeschlossenes Glasfasermodem unnötig geändert
- **Behoben** Wechsel von Internetzugang über LAN 1 zurück zu Internetzugang über Glasfaser war nicht möglich (nur FRITZ!Box 5530 und 5590)
- **Verbesserung** Bei der Einrichtung des Internetzugangs über ein angeschlossenes Glasfasermodem für Geräte mit LAN1 statt WAN-Buchse, wird die Buchse "LAN 1" nun auch in gelb dargestellt
- **Verbesserung** Wurde ein individueller Anbietername bei der Einstellung des Internetzugangs über ein angeschlossenes Glasfasermodem vergeben, wird dieser nun angezeigt

## System:
- **Verbesserung** Stabilität verbessert (nur FRITZ!Box 5530
[Edit Novize: Changeloge in "code=markdown"-Tags gesetzt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand hier - oder hat es ggfs. schon selbst probiert - ob Einstellungen bzgl. der Störsicherheit DSL bei dem neuen Fritzbox Umzugsassisstenten
wie andere Einstellungen mitberücksichtigt werden?

DSL, Telefonie, DECT usw. gehen ja lt. AVM Video komplett mit "rüber" (zu einer neuen 7590 AX) aber zu diesem Punkt wird nichts gesagt.

Danke Euch
 
Meinst Du das Video?
youtube.com/watch?v=NeBdePj5Ebo

Da wird Deine Frage mit ja beantwortet.
 
Meinst Du das Video?
ja, exakt dieses Video.

Irgendwie (hab es mir gerade nochmal komplett angeguckt) habe ich aber dennoch nicht die Stelle gefunden, in der auf die DSL Störseite (Schieberegler)
eingegangen wird.
Das Problem(chen) ist ja, dass nach >30 Tagen die Schieber (ich vermute auch nach dem Umzug später in der 7590 AX) nicht zu sehen sind.

Ich denke bevor ich die 7.70er Laborreihe testen kann sollte der Umzug über die 7.57 Recovery laufen, oder?
Ich muss ohnehin den DHCP Server in der alten Box erst wieder re-aktivieren. Eigentlich übernimmt mein ISC-DHCP auf einem Raspi4 diesen Dienst - der Umzugsassi braucht aber wohl die Adressvergabe, damit die Quell-Box der Ziel-Box selber eine IP verpassen kann - vermute ich mal :)rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.