Ich weiß nicht, wo Du nun noch Unklarheiten siehst.
Du weist darüber mehr? Dann erzähl uns/mir das doch?
Ich weiß jedenfalls nicht, was sich unter "Anpassung von Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi-6" verbirgt.
Und auch wenn es sich "nur" um eine Änderung des Herstellertreibers handelt, zieht sich das dann durch wie ein Rattenschwanz, ich weiß nicht, was da alles dranhängt.
Du schreibst ja selbst "Anderer Hardwaretreiber ohne eigene Codeänderungen sind kein Grund für neue Major/Minor-Änderungen".
Was macht dann der "alte" Code bei einer Abfrage, die der neue Hardwaretreiber nicht mehr ausgibt?
Entweder hat AVM ihre FW daran angepasst, oder es ist ihnen egal und wirkt sich evtl. negativ darauf aus.
Darum geht es doch nicht, Für den Endkunden ist diese Treiberänderung des Wifi-Treibers irrelevant, nicht zwingend, also wird das auch von AVM aus nicht erzwungen. Mit "Versuchskaninchen spielen" hat das so was von absolut nichts zu tun...
Solange alles funktioniert, ist alles ok. Mir ist klar, dass man hier der Patentstreitigkeit aus dem Weg gehen will, das ist unmissverständlich.
Aber AVM bringt jetzt eine aktualisierte Releaseversion raus, in dieser etwas verändert, aber noch nicht von der Masse getestet wurde.
Wenn du das anders siehst, ist das doch vollkommen ok, ich sehe das als Versuchskaninchen für die neuen Käufer einer solchen Box.
Aber wenn alles ok mit dieser FW ist, warum bekommen die nicht alle?!? Vor allem, wenn das doch als "Verbesserung" deklariert ist.
Anders ausgedrückt, sollte die aktualisierte 7.57 wirklich eine Verbesserung bringen (die 6690 hätte das auch dringend nötig), haben die Nutzer bis jetzt das Nachsehen und bekommen kein automatisiertes Update, und die haben das Nachsehen.
Gruß
Roland