Karl.
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## Fiber:
- **NEU** Innovative Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche (mehr [1])
- **NEU** Glasfasergeräteaktivierung: Unterstützende Hinweise für den Ablauf und Kontaktinformationen für diverse Provider hinzugefügt
## DSL:
- **NEU** Überarbeitete DSL-Übersicht für FRITZ!Box am DSL-Anschluss
## Internet:
- **NEU** Geschwindigkeit der Ethernetverbindung der LAN1/WAN-Schnittstelle wird bei Internetzugang über LAN1/WAN angezeigt
## System:
- **NEU** Ersteinrichtung der FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX mit der neuen Version der MyFRITZ!App (mehr [2])
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[1] Neue Glasfaserübersicht für FRITZBox Fiber
FRITZ!Box Fiber-Modelle erhalten eine neue Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fiber.
Anwender können darüber alle wichtigen Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit sowie zu Verbindungstyp und
-qualität abrufen und können diese Angaben sogar im zeitlichen Verlauf ablesen.
Die neue Übersicht gibt Anwendern und auch Netzanbietern Transparenz für stabile und schnelle Internetverbindungen.
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[2] MyFRITZ!App ermöglicht die Ersteinrichtung einer FRITZ!Box
Ganz neu, ganz einfach: Einrichtung der FRITZ!Box aus der Hosentasche - per MyFRITZ!App.
Im Labor haben Sie die Möglichkeit, Ihre FRITZ!Box ohne Hinzunahme weiterer Geräte ganz einfach mit Ihrem
Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen.
Die Ersteinrichtung einer FRITZ!Box per MyFRITZ!App wird in mehreren Stufen entwickelt und implementiert.
Zum jetzigen Zeitpunkt bietet die Ersteinrichtung Ihrer FRITZ!Box per MyFRITZ!App folgende Funktionen.
Weitere werden mit kommenden Labor-Versionen des FRITZ!OS und der MyFRITZ!App ergänzt.
FRITZ!Box-Ersteinrichtung per MyFRITZ!App ermöglicht in der aktuellen Labor-Version:
unter Android: Einrichtung eines Internetzugangs mit einem DSL-Anschluss der Telekom oder Vodafone mit Modem-Installationscode (MIC)
unter iOS: Einrichtung eines Internetzugangs mit einem DSL-Anschluss der Telekom
Hinweis: Zur Nutzung dieses Features benötigen Sie die aktuelle Beta-Version der MyFRITZ!App.
Um am Beta-Test teilzunehmen, folgen Sie bitte der Anleitung auf [URL]https://avm.de/fritz-labor/[/URL] .
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# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70
## Fiber:
- **Verbesserung** Push Service "FRITZ!Box-Info" erweitert um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss (nur FRITZ!Box 5530 and 5590)
- **Verbesserung** Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert
- **Verbesserung** Neusynchronisierung der Glasfaserverbindung über die Benutzeroberfläche
- **Änderung** PON-Seriennummer als Begriff für GPON und XGS-PON Netze
## DSL:
- **Verbesserung** ADSL2 Interoperabilitätsproblem führte zu Verbindungsstörungen gegen manche Gegenstellen
## Internet:
- **Verbesserung** Zeitermittlung (NTP) ist auch über die Standard-Internetverbindung möglich
- **Verbesserung** Voreingestellte Werte für Up- und Downstream für Internetzugang an einem externen Modem angepasst (nur FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX)
- **Verbesserung** Die Geschwindigkeit der Ethernet-Verbindung zwischen LAN 1/WAN und vorgeschalteten Geräten wird auf der Übersichtsseite angezeigt
- **Verbesserung** Neue Zugangsprofile für den Anbieter "Odido" in den Niederlanden hinzugefügt
- **Verbesserung** Zwangstrennungsoption für 'anderer Anbieter' wieder eingeführt (nur 5530 und 5590)
## WLAN:
- **Verbesserung** WLAN Leistung optimiert (nur 5530)
## Telefonie:
- **Verbesserung** Telefoniestabilität verbessert
## USB:
- **Änderung** Internetadressen des Internetradiosenders Deutschlandfunk wurden aktualisiert
## System:
- **Verbesserung** Energy Efficient Ethernet integriert (nur 5590)
- **Verbesserung** Ladezeiten der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bei Internetzugang über LAN1 optimiert (5530, 5590)
- **Verbesserung** Stabilität
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109797/109795/109796/109794
## WLAN:
- **Behoben** Problemsituationen beim Betrieb von VR-Headsets Meta Quest 2/3 behoben (7590 AX)
## Telefonie:
- **Behoben** In bestimmten Konstellationen konnte die Registrierung der Rufnummer beim Anbieter sporadisch scheitern
- **Verbesserung** Telefoniestabilität verbessert
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# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109797/109795/109796/109794 innerhalb FRITZ!Labor
## Fiber:
- **Behoben** Darstellung der Glasfaserverbindung in den Glasfaserinformationen korrigiert
- **Behoben** Detailkorrekturen in der Glasfaser Pushmail vorgenommen
## Internet:
- **Verbesserung** Detailverbesserung beim Anschluss der FRITZ!Box an ein Glasfasermodem (ONT) (nur 7590ax, 7530ax)
## System:
- **Verbesserung** Übersetzungen komplettiert
Ich nicht.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Damit hast Du Dir selbst gezeigt, dass das extrem von der aktuellen Situation auf dem Bündel ankommt. Mal ist der Sync besser, mal schlechter. Das hat nichts mit der Firmware zu tun, wenn da alles gleich bliebGerade wieder online! Werte eher noch etwas schlechter
stimmt.(Störsicherheit = Max Performance).
Ich hatte solche Probleme bei einer der ersten 7.70er Betas gehabt - ich hab auch alles probiert die Geschwindigkeit wieder hoch zu bekommen, vergeblich - aber nach über 48 Stunden hat die Box dann einmal jede Nacht die Verbindung, mit einer leicht höheren Geschwindigkeit, wieder neu aufgebaut, bis dann ungefähr die Leitungskapazitätsgrenzen für den download erreicht wurde. Die Uploadgeschwindigkeit wurde dann nicht mehr angepasst - also beobachte das weiter und berichte... (Ich hatte das auch an den Fritz Support als Problem geschickt gahabt, ohne Rückmeldung...)Ich war schon schon öfter in der Situation, neue Firmware einzuspielen, aber 11 MBit/s war ich noch nie vom Fullsync entfernt. Aber es muss irgendwie bei mir liegen, wenn keiner hier im Forum mit Profil 17a, eine Leitungslänge von ca. 330m und einem DSLAM (Broadcom: Version 12.4.120), die gleichen Probleme hat.
Das klingt doch eher sehr danach, dass das DLM gedrosselt und dann stufenweise wieder hochgeregelt hatte. Bei @Pom-Fritz! ist es aber (zumindest bisher laut Screenshot bzw. DSLAM-Datenrate) nicht das DLM (daher ist es ja so verdächtig). Also somit nicht vergleichbar.[…] - ich hab auch alles probiert die Geschwindigkeit wieder hoch zu bekommen, vergeblich - aber nach über 48 Stunden hat die Box dann einmal jede Nacht die Verbindung, mit einer leicht höheren Geschwindigkeit, wieder neu aufgebaut, bis dann ungefähr die Leitungskapazitätsgrenzen für den download erreicht wurde.
Nein...Das klingt doch eher sehr danach, dass das DLM gedrosselt und dann stufenweise wieder hochgeregelt hatte.