Fritz!Box 7590 AX - Labor 7.70 - Sammelthema

Bei mir hat das obere Frequenzband mit dem 1.196.9.34 einen größeren Jitter und ich hab dann ein paar Fehler auf der Leitung. Das DSLAM hat den Impulsstörschutz von 13 auf 53 erhöht und den Sync auf 265 Mbits begrenzt. Bin daraufhin zurück zum DSL-Treiber 1.196.7.46
 
kann nix negatives bei den ganzen Betas (7.70) und DSLAM usw feststellen.
 
Ich habe mit der letzten Labor eher ein paar Ungereimtheiten beim 5GHz WLAN. Verschiedene iPad / iPhone mit iOS 17.3 melden sich im Sekundentakt bei versch. Mesh Repeatern (1200AX sowie 1750e und 1260e) an- und ab.
(Powerline ist komplett deaktiviert, so auch am 1260e)

Momentan wie gesagt im 5GHz Bereich. Und woher hier der Zusammenhang kommen mag - ich bin ratlos, kann es daher nur so "einfach" beschreiben.

Habe jetzt mal im Bereich Funkkanal-Einstellungen des Mesh Masters (7590AX mit aktueller Labor) nur das 2,4GHz aktiv gelassen und 5GHz deaktiviert, um zu beobachten.

Dazu eine Frage (rein von der Logik):
Sobald der Haken bei 5GHz Band aktiv entfernt wird, müsste nicht korrespondierend auch die Option
"WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" überflüssig sein?
Dieser Haken bleibt gesetzt und sichtbar?

Mache ich einen Denkfehler oder lässt es die WebUI anders nicht zu, das so darzustellen?

Ein anderes Problem ist ein Medion Steckdose Radio, welches trotz mittlerer Funkreichweite nicht mehr automatisch Verbinden kann (auch nicht im 2,4 GHz Band)
Aktiviere ich ein dem nächstgelegenen Mesh Repeater WPS und drücke entsprechend am Medion Radio die WPS Bestätigung läuft das Radio erstmal einwandfrei.
Nach einem Ausschalten (bleibt am Strom!) und wieder einschalten, geht das "Spiel" von vorne los (WPS aktivieren -> koppeln -> erledigt für diese Sitzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine Frage (rein von der Logik):
Sobald der Haken bei 5GHz Band aktiv entfernt wird, müsste nicht korrespondierend auch die Option
"WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" überflüssig sein?
Dieser Haken bleibt gesetzt und sichtbar?

Vorausgesetzt du hast überall dieselbe SSID, bleibt AP-Steering aktiv, Band-Steering hast du mit dem Abschalten des 5 Ghz Bandes deaktiviert.

Bei deinen Apple Geräten kannst du versuchen, die zufällige MAC-Adresse zu deaktivieren, damit gab es in der Vergangenheit schon ab und an Probleme.

Mit deinem Radio kannst du mal folgendes versuchen...
Den Kanal im 2,4 Ghz Band fest vergeben, Verschlüsselung auf WPA2 setzen und PMF deaktivieren. Sollte keine Besserung eintreten, kannst du jederzeit deine ursprüngliche Konfiguration wieder herstellen.

Viel Glück!

Roland
 
Den Kanal im 2,4 Ghz Band fest vergeben, Verschlüsselung auf WPA2 setzen und PMF deaktivieren.
...ja, zur Zeit ist am Mesh Master WPA2+WPA3 statt WPA2 CCMP aktiv.
Die Option PMF wird ja erst bei WPA2 CCMP optional deaktivierbar, weil bei WPA3 immer aktiv.

Ja, die SSID im 2,4 und 5GHz sind identisch gesetzt worden bzw. im Mesh bei allen Geräten gleichlautend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.