Hallo ihr beiden,
das ist ja eine super Neuigkeit! Warum schreibt ihr so etwas nicht im Laborthread, das ist sicherlich auch für andere sehr interessant.
@NoMaaM79
darf ich noch wissen, auf welchen Kanal deine 7590 ax eingestellt war, aufdem ein Radar erkannt wurde? Was mir dabei immer noch etwas kurios vorkommt, ist deine Bandbreitenreduzierung.
Angenommen deine Box belegte zu dem Zeitpunkt Kanal 100-128 mit 160 Mhz, und ein Radar wurde erkannt.
Dann sollte die Box auf Kanal 36-64 ausweichen und sofort wieder mit 160 Mhz arbeiten.
Allerdings habe ich an der 6690 auch ein "komisches Verhalten" festgestellt. Ist ein Kanal >100 eingestellt und es wird ein Radar erkannt, weicht die Box auch nicht aus, sondern reduziert die Bandbreite - teilweise wird sogar der Kanal gehalten, auf dem das Radar erkannt wurde.
Von selbst kommt da nichts mehr, und ich muss immer manuell eingreifen, aber zum Glück macht die Box dann das sofort, ohne Neustart.
AVM hüllt sich in Schweigen, was das Verhalten betrifft, ebenso auf meine Frage, ob dieses Vorgehen überhaupt den gesetzlichen Vorschriften entspricht.
@WII-USER
Bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht. Auch ich dachte schon einmal, dass AVM das Problem in den Griff bekommen hat und die Box machte genau das, was sie sollte, sogar mehrmals. Leider was dieser Vorgang nicht von Dauer und endete in dem bekannten Dilemma.
Evtl. liegt es auch an der "Autokanaleinstellung", da hier die Box gerne alle 6 oder 12 Stunden den Kanal selbstständig wechselt.
Bei meinem Setting auf der Hofstelle aber ich mich bewusst gegen die Autokanaleinstellung entschieden, um die Kanalüberschneidungen so gering wie möglich zu halten, was sich aber sowieso nicht vermeiden lässt.
Bei der Autokanaleinstellung kam es bei mir immer zu dem Effekt, dass alle AVM Komponenten entweder die Kanäle <> 100 nutzen und somit zur maximalen Überschneidung führten. Zusätzlich würfelte es mir die stationären SmartHome Clients im 2,4 Ghz WLAN wild durcheinander, bis diese teilweise nicht mehr erreichbar waren.
Ansonsten läuft meine 7590 ax seit Mitte November auf Kanal 48 (36-64) und macht so keinerlei Probleme. Die Box hat seither auch kein Radar erkannt.
Wenn die Einstellung auf Kanal 36 steht, gibt es massive An- und Abmeldungen von Apple Geräten, dieses Problem gibt es auf Kanal 40 überraschenderweise nicht und alles ist gut. Wenn man das berücksichtigt, läuft alles problemlos.
Gruß
Roland