FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Kann es sein das es nach einem Neustart gar nichts in der Nähe der Fritzbox stehen darf? Ich habe ein Bild (im Rahmen) in der Nähe stehen. Steht es da. Radar wird erkannt. Weg. Kein Radar da.
 
Ist das tatsächlich reproduzierbar bei dir? Wäre ja ein wirkliches Desaster.
Denkbar natürlich ...
Wobei 'gar nichts' sicher weit überzogen formuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wundert mich nichts mehr. Vermutlich wird dabei das eigene Signal reflektiert und fälschlicherweise als bevorrechtigter Benutzer erkannt.
Wie auch fremde Wlannetze oder ein Eichhörnchenfurz als Radar erkannt wird :rolleyes:

Gruß

Roland
 
deine Information ist leider nicht aktuell. Ich kann bestätigen, dass es vorher so unter Autokanal oder <52 war, aber aktuell eben nicht. Siehe #704 , da habe ich alles aktuell dokumentiert.
also ich kann bestätigen, dass es hier immer noch so ist.
Eingestellter Kanal <K52 und sie startet mit 80 MHz auf diesem Kanal. Nach einer Minute läuft sie mit 160 MHz.
 
Hallo @maik005 ,

du hast recht, ist bei mir mit der aktuellen Labor FW auch so, wie du es beschreibst.

Es war aber bei meinem Test mit der inhaus genauso, wie ich es beschrieben hatte. Ehrlich gesagt wunder mich das auch nicht mehr, denn die FW von AVM verhält sich wie eine Wundertüte, man weis nie was man bekommt.
Bei identischem Vorgehen verhält sich die Box einmal so, und dann wieder ganz anders. Das zeigt auch meine ganze Dokumentation in den verschiedenen Threads und betrifft nicht nur die 7590 ax.

Ich bin wirklich gespannt, ob das AVM noch in den Griff bekommt, und vor allem wie lange das noch dauern wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekannter weise zuletzt.

Gruß

Roland
 
Ich habe 3 FB's direkt nebeneinander 7490 (aktuelles Labor), 7590 (7.50) & 7590 AX (aktuelles Labor).
Da neben zwei Raspis, alles im 50cm Abstand.
Da kommt kein Radar.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Durch die Nähe erkennt er ja, daß das starke Signal nie und nimmer ein Radar sein kann.
Das Problem ergibt sich m.E. eher bei ferner Positionierung und entsprechend schwächerem Signal mit Reflexionen, die nicht mehr ausgefiltert werden können.
 
@Exodus88, habe soeben folgende verwunderlichen Beobachtungen gemacht:

Habe 5GHz im Mesh-Master deaktiviert und per Mesh auf die anderen Repeater-Boxen übernommen bis auf eine einzige Repeater-Box (7583 mit 7.50-Release per LAN angebunden).

Nun habe ich auf dieser einen 5GHz aktiviert mit Kanal 36, da gibts ganz schwach auch noch 6 weitere SSIDs sichtbar (die ist am Dachboden und sieht recht weit alles im Umkreis aus der Siedlung).
Fritz!Box 7583 OS 7.50:
1676704834631.png1676704920939.png

Hingegen wenn ich Kanal 48 einstelle, was ja im Grunde überhaupt keinen Unterschied bei der Erkennung fremder Netze macht, senden doch eh alle von 36-48, dann fehlen mir alle vorher noch angezeigten Netze auf Kanal 36.
1676705099342.png1676705173079.png
Wie kann das denn nun schon wieder sein?
Selbst das fremde auf K132 wird dann nicht mehr angezeigt.
Beeinflussung anderer Boxen im Mesh ist hiemit ja ausgeschlossen, da die restlichen nur auf 2,4GHz aktiv sind.

Fehler mehrfach reproduzierbar bei mir hier, hab jetzt ca. 10x hin und hergeschaltet und bekomme immer das selbe Ergebnis.
Kannst du vielleicht auch solche Beobachtungen bei dir machen?
Vielleicht hat das dann ja auch mit Geisterradar zu tun, da sie zwar vielleicht grad noch was "sieht" aber nicht erkennt, im anderen Fall jedoch auch sieht, es aber bekannten Signalen zuordnen kann - wer weiß.

Fazit:
Man kann sich auf nichtmal noch weniger verlassen was einem das GUI so vorgaukelt.
Egal was sie einem anzeigen ist nichts wert, da Geister ihre Hände im Spiel haben was man tatsächlich zu sehen bekommt.
Wobei noch zu bemerken wäre, daß ganz kurz nach Aufbau des Bildes, sobald die Messung abgeschlossen ist, etwa 1s lang auch die anderen Kanäle angezeigt werden, die dann aber offensichtlich doch wieder ausgeblendet werden.
So erweckt es beim interessierten Beobachter natürlich immer den Eindruck, gerade der soeben verwendete Kanal sei der schlechteste den man wählen könnte, da es just in diesem viele andere gibt.
Der Fehler vor dem Bildschirm sitzend soll wohl nicht zu sehr verwirrt werden, besser Zufallsanzeigen auf den Schirm bringen, der gleich einen richtigen Knoten im Hirn verursacht ...


Ergänzung:
Das Spiel läßt sich erweitern!
Wähle ich Kanal 44 findet sie plötzlich nur dort andere Netze und bei Kanal 40 eben gerade nur dort, alles unterschiedliche SSIDs.
1676705882639.png1676705959520.png
1676706156657.png1676706202496.png

Irgendwie scheint es, als würde sie am gewählten Signalisierungskanal "genauer" schauen und in den anderen solche ohne zumindest einem Punkt in der Signalstärkeanzeige ausblenden.
Daher dann auch die unterschiedlichen Ergebnisse was man angezeigt bekommt.

Gehe ich hingegen ganz raus aus 36-48 und wähle Kanal 52, dann bekomme ich ALLE zuvor gefundenen auch zu sehen.
1676706477529.png1676706518240.png


Ich gebs auf, so macht das alles keinen Spaß mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grisu_

wie schon so oft geschrieben, ist das mit Logik nicht nachvollziehbar, was AVM da fabriziert...

Und der GUI kann man nichts glauben. Das habe ich schon oft genug hier im Thread gezeigt. Lt. Log Kanalwechsel im 5 Ghz Band, die es nicht gibt. Verbindungseigenschaften, die technisch nicht möglich sind oder Kanalauslastungen von 80%..., wenn man dann den Kanal von 100 auf 104 wechselt, sind es nur 5%. Wie du schon schreibst, sollte das keinen Unterschied machen, da bei 80 oder 160 Mhz sowieso alle Kanäle genutzt werden. Bsp. - https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-repeater-3000-ax-die-fakten-aha-effekt.314127/post-2500892

Im Großen und Ganzen ist mir das aber auch egal, solange das Netz akzeptabel läuft. Was aber oft nicht der Fall ist und einen manuellen Eingriff nötig macht.
Aber ändern können wir das sowieso nicht. Entweder AVM interessiert die Problematik nicht, oder sie sind nicht imstande, diese Probleme zu lösen.
Wobei das auch sehr komplex ist und jedes Netz anders ist. Wenn man sich die Beiträge hier im Forum so durchliest, erkennt man oft sehr unterschiedliche Verhaltensweisen der einzelnen Boxen, wobei es sich um ein und dasselbe Modell und FW handelt.

Der AVM Service ist sehr beratungsresistent... Aktuell habe ich regen Kontakt wegen einiger Fehler der 6690 im Zusammenhang mit der FW 7.50.
Wie üblich beschreibe ich die Bugs sehr genau, mit Bildern und Videos usw., die Antworten darauf kann man teilweise als schlechten Scherz bezeichnen und hat nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun.

Wir sind auch nicht die Zielgruppe von AVM. Mindestens 95% der Nutzer interessiert das auch nicht, solange das System irgendwie läuft und funktioniert.
Die stellen das Teil "out of Box" hin, und dann läuft die Fritte, bis was defekt ist, dann wird eine neue besorgt und schon gehts weiter.

In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen hier noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Roland
 
Der AVM Service ist sehr beratungsresistent
Dem stimme ich 100% zu!
Daher allen die trotzdem so wie du sich die Mühe machen und Fehler melden in so einem Umfang, ein herzliches Dankeschön von meiner Seite!
Ich hatte da irgendwann keine Nerven mehr für über, mich mit den standardisierten Antworten zufrieden zu geben und jedesmal zu ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Exodus88
@chrisulin

danke für die Blumen! Aber auch bei mir liegen die Nerven bereits blank und habe auch keine Lust mehr.
Alles kostet Zeit, Nerven und auch Geld, und wenn man keinen Fortschritt erkennt und ständig gegen eine Wand läuft, macht auch das "Hobby"keinen Spaß mehr.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: chrisulin
Ich habs eh auch gemeldet samt Link hierher, da man das in deren Feedback-Formular ja gar nicht unterbringt.
Mal schaun, wird wohl eine Standardantwort und das Thema nicht an die Techniker weitergeleitet werden.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-103379-Inhaus.image
 
Update über GUI wie immer normal
5 GHZ WLAN (Autokanal) erste paar Minuten auf Kanal 36 -> Port 100 - 128 wurden untersucht, danach auf Kanal 116 gesprungen (160 mhz) - erstmal zu beobachten, dass danach die Kanäle 132, 136 und 140 einzeln untersucht wurden, habe ich sonst nie nach dem Neustart gesehen :)

Sonst wie immer, läuft alles, sogar die MESH Ansicht war bis auf einen Client richtig, der sich aber nach ca. 10 Minuten korrigierte.
Einziges, der 3000AX ist immer noch der Meinung, dass die 7590AX auf Kanal 44 im 5 GHZ sendet (Kanal vor dem Update)

Bei der letzten Labor hat die Fritzen immer zwischen 31 und 32 % Energieverbrauch geschwankt, bislang und nun auch wieder zwischen 39 - 41 % - war in der Labor sicherlich nicht richtig, oder was zeigt eure an ?
 
Das mit dem Scan ist eine Zeitlang schon so...

Und wenn der 3000 ax per LAN angebunden ist, ist das normal. Dann musst du die WLAN Umgebung aktualisieren, dann wird es auch richtig angezeigt.

Gruß

Roland
 
160 MHz funktionieren bei manuell eingestelltem Kanal wieder. Hatte vorher immer Probleme damit.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-103615-Inhaus.image
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.