Nochmal: Möglicherweise ist es beabsichtigt, dass Dein Upstream jetzt etwas dünner ausfällt... Du hast jetzt 32 statt vorher 40 MBit up oder wie?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]
Ich glaube du verstehst es nicht ! Es hat nichts mit der Leitung zu tun und es hat auch nix mit anderen Nutzern!
Ich hatte bisher mit allen DSL-Routern (Speedport, Speedport Pro, Fritzbox…) die maximale Leistung, welche für den gebuchten Tarif zur Verfügung stand.
Also aktuell 100/40 Netto ! (111/44 Brutto)
Erst als im aktuelle Labor und glaub auch in der letzten offiziellen Release der DSL-Treiber verändert wurde, weil er vielleicht für 90% aller Gegenstellen optimaler läuft, ist die Upload-Geschwindigkeit gesunken auf netto 36 MBit (brutto ca. 40) - außerdem ist mein SNR an der Grenze (6dB) wodurch sich die Fehler häufen.
Über den Reiter Störsicherheit kann man jetzt die vorherige DSL-Version des Treibers verwenden. Wenn ich dies auswähle, bekomme ich wieder meinen bisherigen Sync von 111/44 mit 10 dB SNR.
Also liegt es eindeutig daran, dass der aktuelle DSL-Treiber der Fritzbox NICHT mit der Version in meiner Vermittlungsstelle (Broadcom 11.4.18) harmoniert. HAben ja auch schon andere hier bestätigt. Wenn es was mit der Leitung zu tun hätte oder DLM könnte ich es ja nicht beeinflussen durch ein Häkchen.
Ich wollte nur sagen, für
mich läuft die vorherige DSL Treiber VErsion optimaler als die neue.
[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]
Wir reden wir von 500 Kbit Nutzlast...
Ja, wenn ich allerdings meine Bildergalerie von unterwegs anschauen will (über VPN) oder einfach nur Daten austausche (auch wenn es selten vorkommt) dann merkt man mitunter die 10 % weniger im Download