FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Bei mir ist das Gastnetz mit der aktuellen Labor Version 07.24-86172 permanent an (also auch wenn ich das in den Einstellungen auf "aus" stelle). Neustart der Box hat keine Änderung gebracht. Feedback an AVM ist schon raus. Kann das jemand reproduzieren?
 
@chrsimon
Bei mir funktioniert es ein und ausschalten per C6.
 
Cool, bei mir ist das Gastnetz immer noch aus, egal wie es eingestellt ist. Allerdings schon seit einigen Laborversionen. Feedback an AVM ist raus. Werksreset hab ich noch nicht gemacht, war mir bislang zu unwichtig das Thema...
 
@juf
Danke für das Feedback. Hatte ich auch schon probiert. Das C6 setzt in der Box zuverlässig die Einstellung für das Gastnetz auf an/aus. Leider kümmert es das Gast WLAN nicht, das bleibt im Hintergrund immer an. Mal abwarten, ob das im nächsten Release behoben wird.
 
Ist die aktuelle Labor beim Laden von Webseiten unter Last manchmal auch extrem langsam?
 
Ist die aktuelle Labor beim Laden von Webseiten unter Last manchmal auch extrem langsam?
Ja, ist mir auch schon aufgefallen , also zurück auf 85338 die mir in diesem Punkt stabiler erscheint
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Es gibt was neues:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/7590/FRITZ.Box_7590-07.24-86264-LabBETA.image
oder
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-86264.zip


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86263/86264

Mesh:
Behoben Fehlerhafte Formatierung in der mobilen Ansicht der Seite "Mesh-Einstellungen" auf einer FRITZ!Box im Modus "Mesh Repeater"

Telefonie:
Änderung Anpassung an das geänderte Verhalten der T-Net-Box bei der Abweisung von Rufen z. B. im Kontext von Rufsperren

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86263/86264 (innerhalb FRITZ!Labor)

WLAN:
Behoben Vereinzelt waren angemeldete WLAN-Geräte nicht in der Liste der angemeldeten WLAN-Geräte aufgeführt

Telefonie:
Verbesserung Fax-Journal um Spalte "Name/Rufnummer" erweitert und Schaltfläche zum Löschen aller Einträge hinzugefügt
Änderung Telefonieprofil "CompanyFlex Cloud" überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie:
Änderung Anpassung an das geänderte Verhalten der T-Net-Box bei der Abweisung von Rufen z. B. im Kontext von Rufsperren
Wobei die Telekom diese (offensichtlich unbeabsichtigte) Änderung wieder zurückgenommen hat bzw. zurücknehmen möchte, laut den letzten Kenntnissen. Aber es hatten sich ja sowieso schon einige gewünscht, dass nicht mehr mit "480" abgewiesen wird sondern bspw. mit "607" oder "603".
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Serious Ben
Seit dieser (oder wars schon die vorgestrige Beta) sehe ich nun wieder (bislang) dauerhaft die Wifi-Mesh Box korrekt als eigene Box/Repeater in der Mesh-Übersicht angezeigt.
Seit einigen Monaten sah ich sie die meiste Zeit nur als Client ganz rechts, zwar mit dem Mini-Mesh-Symbol, aber eben als Client (wo also auch nichts dranhängt).
 
Zum Thema "Lastenproblematik" kann ich ergänzen: Ein über WLAN ac angebundener PC lädt Spiele über Steam herunter, einige GB an Daten. Ein anderer Laptop (Surface Pro 5, WLAN) lädt Updates für Windows und Office herunter. Währenddessen lässt sich die Steuerung des Lichts über Philips Hue im gesamten Heimnetz nicht mehr vornehmen, weil die FRITZ!Box zu überlastet zu sein scheint. Das darf doch nicht passieren?
 
Bei deinem nur 100er Anschluss sollte das nicht passieren, da sollte das WLAN noch nicht überlastet sein. Kommt aber auch ganz auf die Umgebung und weiteres drauf an. Schau mal wie stark das WLAN ausgelastet ist.
 
Das darf doch nicht passieren?
Nein definitv nicht. Es sei denn du hast die PCs priorisiert und unter Echtzeitanwending eingerichtet. Internet > Filter > Priorisierung
Schau dort mal nach. Evtl. ist die Hue als Hintergrundanwendung eingerichtet?

Ich habe hier 40 Geräte im WLAN und solche Probleme nicht, selbst wenn mehrere Geräte maximalen Traffic erzeugen wollen.
Zumindestens mit der aktuellen Labor von Freitag nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Bin am Freitag nach 7 Reseync in 3 Stunden wieder zurück auf letzte Inhouse. Linecard Nokia SVVDSL glaube 12.4.20. Obwohl die Treiber gleich sind läuft der Inhouse Stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hue braucht kein Internet, und läuft über Zigbee, nicht WLAN! Die Bridge läuft über LAN.

Prio ist überflüssig, gilt eh nur für Upload, und selbst wenn man Fernzugriff bei Hue nutzt sind diese wenige bytes und hat damit keine Relevanz.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hue braucht kein Internet, und läuft über Zigbee, nicht WLAN! Die Bridge läuft über LAN.

Solange man HUE nur über die Schalter betreibt, ist alles Zigbee, wenn das Smartphone dazu kommt ist es LAN (HUE Bridge) und WLAN und natürlich Zigbee, also ist Fritz dabei. Wenn dann aber Steuerung über Alexa o.ä. gewünscht wird ist es auch Internet, denn Alexa spricht den HUE Server an. Die neuen HUE Lampen können übrigens alternativ auch Bluetooth.
 
Die 86264 Beta läuft auf meiner 7590 hervorragend. In drei Tagen 5 ES Fehler in der Fritzbox und 12 in der Vermittlungsstelle. Und das bei einem 91-er Connect!

Die endgültige 7.24 kann eigentlich nicht mehr viel besser sein...... Telefonie, WLAN funktionieren wie von der AVM-Werbeabteilung beschrieben.
 
Man muss auch mal Glück haben ... bei mir hakelt es allerdings ordentlich mit der Labor 86264 bei IPTV sprich MagentaTV von der Telekom (via LAN). Irgendwas stimmt hier teilweise nicht mit den Netzwerkzugriffen, und teilweise werden die Geräte mit einer zu geringen Geschwindigkeit mit dem Router verbunden.
 
Danke für eure Hinweise! Priorisiert habe ich keine Geräte bzw. dort generell nicht manuell eingegriffen.
Hue braucht kein Internet, und läuft über Zigbee, nicht WLAN! Die Bridge läuft über LAN.
Ganz genau, die Bridge sollte eigentlich autark über Zigbee laufen - und wenn nur ein paar Bytes an Daten rüberschieben, wenn es um die App-Steuerung im Heimnetz geht. Das hat mich auch stark gewundert, jedenfalls konnte ich während besagtem Szenario nicht mehr die Lampen steuern.

Meine Box hat mit der Laborversion aber eh einen weg, hatte heute schon drei mal Restarts unter Last. Des Weiteren sind bereits zwei Festnetztelefonate übers FRITZ!Fon in den letzten Tagen abgebrochen, während sonst eigentlich keine lastigen Daten liefen, jeweils mit einem Reboot der Box gekrönt. Dazu dann noch meine Probleme mit den sekundenweisen Abbrüchen per WiFi-Telefonie übers Smartphone.

Alles fleißig bei AVM gemeldet und teils in Untersuchung. Habe bezüglich der WLAN-Telefonie heute nochmal den Kanal auf Automatisch umgestellt, vielleicht hilft's etwas an einigen Fronten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.