WPA2 + WPA3 i.V.m. Mesh führt zu den seltsamsten Phänomenen im Netzwerk.
Ein Range Extender TP-Link TL-WA850RE kann sich nicht mehr verbinden, auch dann nicht wenn man den Repeater auf Werkseinstellungen setzt und anschließend per WPS Push Button neu verbindet.
DIe Aushandlung an der 7490, oder auch 7590 zeigt grün = erfolgreich an. Der WPS Status am TP-Link blinkt unendwegt weiter - es kommt keine Verbindung zu Stande.
EIn Honor 8 Android Gerät mit Android 8 kommt ins WLAN (Verbindung hergestellt) aber mit dem Zusatz (keine Internetverbindung)
Die IP Adresse, die der DHCP Server (nicht der DHCP der Fritz!Box, welcher deaktiviert ist) vergibt ist dieselbe wie vor dem Update.
Auch ein Netzwerk löschen und neu verbinden zeigt kurz "Verbunden" an - alsbald (Klick z.B. auf eine Netzwerkanwendung wie den Play Store) zeigt dann schnell wieder (keine Internetverbindung)
DIe Kindersicherung fängt an Sperrungen auszusprechen, weil angeblich dasselbe Gerät im Netzwerk bereits mit anderer Adresse vorhanden sei.
Auch hier sind am DHCP Server selbst keine Konflikte angezeigt. Mac Adressen wurden überprüft. Jede Mac / IP wurde nur einmal vergeben.
Wie gesagt, DHCP Server der FB (7590, 7490, TL-WA850RE) sind allesamt deaktiviert.
Lediglich der DHCP für das Gast-WLAN ist natürlich aktiv.
Alle gesperrten Geräte gehören jedoch dem Adressraum des internen LAN/WLAN und stellen keinen Konflikt zum Gast-LAN/WLAN dar.
Nachdem die Sperrungen einmal gelöscht wurden, und die Geräte neu verbunden wurden sind die Sperrungen meistens erstmal weg.
Meldungen zu (angeblich) mehrfach vergebenen IP Adressen werden nicht sofort wieder angezeigt. Heute sind andere Geräte gesperrt gewesen als gestern.
Ein roter Faden nicht erkennbar.
Das Interface bzgl. der Mesh und Netzwerkübersicht verhält sich extrem träge und langsam.
Um zu große Unterschiede zwischen den Mesh-Repeatern (7490, 3x 1750E) zu vermeiden, habe ich die letzten Labor FW für 7490 und 1750E installiert.
Vor wie nach dieser Behandlung ergibt sich folgendes Bild:
Trotz gesetzter Haken bzgl. der Einstellungsübernahme vom Mesh Master kommt es immer wieder vor, dass mindestens einer der 1750E nach einem Kennwortschutz fragt.
Oft nach mehrfachen Strg+F5 kommt dann dennoch die Eingabemaske für Benutzername + PW (es werden dann zu 90% der Anmeldungen die Credentials des Mesh Master akzeptiert)
Heute morgen waren es dann 6 Mal Strg+F5 nötig, um einen der drei 1750E dazu zu überreden, die Anmeldedaten der 7590 (Mesh Master) zu schlucken.
Ich sehe einer alsbaldigen 7.21, 7.22 .... FW Ausrollung hocherfreut entgegen!!