FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Ich muss da zumindest auch ein positives Gegenbeispiel nennen. Nutze selbst pihole v5 (die final ist und nicht beta, nutze es aber auch schon die ganze Beta Phase hindurch) und die FB 7590 mit Labor bzw Inhaus Versionen.
Alle DNS Anfragen im lokale Netz laufen über den pihole, sowohl ipv4 als auch ipv6. Die DNS Anfragen schickt der pihole ohne Fritzbox direkt ins Netz (hyperlocal), lediglich für lokale Abfragen (fritz.box Domain) fragt er die FB7590.
Hier keinerlei Probleme mit der Konfiguration.
 
@s-elch
Die heruntergeladene ZIP-Datei muß entpackt werden, dann wie von Dir beschrieben geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: s-elch
@Ampfinger Hast du den Pihole in der Fritzbox auch als lokalen DNS-Server eingetragen? Also nicht als normalen DNS-Server und auch nicht fest in den Clients, denn die 3 Möglichkeiten gibt es ja. Mittlerweile gibt's im Discourse Pihole forum noch ein paar, mit Problemen bei Pihole v5. Allen gemein ist eine Fritzbox.
 
@Ampfinger
Bei mir ist in der FB einfach die feste Netztwerkadresse von pi-hole als DNS Server eingetragen. Alle externen DNS Anfragen laufen somit über pi-hole, die internen über die FB. Das hat über ein Jahr lang völlig problemlos funktioniert, seit der 5.0 nicht mehr. Ich habe keine Ahnung ob das eine DNS Problemetik irgendwo in meinem Setup ist oder eine Inkombatibilität der bishereigen Filterlisten in pi-hole. Beim pi-hole bleibt jetzt erst mal die Filterfunktion deaktiviert bis zum nächsten Update, dann werde ich es wieder versuchen, im derzeitigen Zustand ist das für mich nicht brauchbar.
 
@chronos42
Ich habe die Pihole-IP als lokalen DNS-Server in der Fritzbox eingetragen. Damit übermittelt die Fritzbox über DHCP die Pihole-IP-Adresse als DNS-Server an die Clients. Ist also die andere Variante wie bei dir. Schade, dass beide Varianten Probleme machen. Bei meiner Variante greifen die Filter natürlich prinzipbedingt beim Gastzugang und bei eingehenden VPN-Verbindungen nicht.
 
Also ich habe das so eingerichtet, dass die lokalen Clients per DHCP als DNS Server den Pihole bekommen. An der WAN Schnittstelle der Fritzbox ist aber weiterhin andere externe Adressen eingerichtet, da mein Pi Strom von der Fritzbox bekommt und ich vor einem FB Updates den Pi herunterfahre.

Also:
Clients - IP Pi hole - DNS direkt ins Netz bzw Fritzbox für interne Auflösung
Fritzbox - IP eines DoT DNS Server
 
Also ich habe das so eingerichtet, dass die lokalen Clients per DHCP als DNS Server den Pihole bekommen. An der WAN Schnittstelle der Fritzbox ist aber weiterhin andere externe Adressen eingerichtet, da mein Pi Strom von der Fritzbox bekommt und ich vor einem FB Updates den Pi herunterfahre.

Clients - IP Pi hole - DNS direkt ins Netz bzw Fritzbox für interne Auflösung
Fritzbox - IP eines DoT DNS Server

Dieses Setup kommt bei mir ebenfalls um Einsatz, allerdings habe ich das überladene und mit V5.0 immer "kritischere" Pihole durch blocky (https://github.com/0xERR0R/blocky) ersetzt. Mit beiden habe ich jedoch das Problem, dass die Fritzbox bei ipv6 Adressen per rDNS nicht den dazugehörigen Namen zurückliefert. Funktioniert der ipv6 rDNS bei jemandem?
 
Also ich bin jetzt wieder zur regulären 7.12 zurück, da leider der neue DSL Treiber alles andere als stabil läuft. Ich habe mindestens 1 Sync-Abbruch pro Tag. Mit dem neuen Treiber habe ich eine Störabstandsmarge zwischen 6 und 8, aber sporadische CRC Fehler Häufungen (mal für 1-2 Stunden 3000-7000 Stück). Mit dem alten Treiber bisher nur sporadisch CRC Fehler im einstelligen Bereich (mal 2 oder 3 Stück in einer Stunde) bei einer Störabstandsmarge zwischen 5 und 7. Das Ganze bei SVDSL250 am Huawei Broadcom 192.26
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte am 21.04.2020 den Datenschutz bei AVM ([email protected]) angeschrieben per E-Mail und auf die immer noch in den ARGO-Daten enthaltene Seriennummer aufmerksam gemacht - da mußte ja offensichtlich etwas im Argen liegen, wenn selbst weniger wichtige Daten sauber entfernt werden, aber nicht die Seriennummer, über die man diese Daten dann aggregieren und im späteren Support-Fall verwenden könnte.

Zuvor war auf Feedback noch nie eine adäquate Reaktion erfolgt, obwohl ich den Umstand schon seit der Einführung von ARGO immer wieder kritisiert hatte (ARGO hielt mit der Labor-Reihe 06.69 im August 2016 Einzug ins FRITZ!OS, iirc) und das in der Vergangenheit auch zweimal (da gab es noch Labor-Versionen für meine 7580) direkt an AVM (nur halt nicht an den Datenschutzbeauftragten) gemeldet hatte - damals war die Frist für die Umsetzung der DSGVO auch noch nicht abgelaufen (obwohl es sie auch zu diesem Zeitpunkt natürlich schon gab, denn die Einführungsfrist betrug ja zwei Jahre).

Nachdem ich dann - nach einer weiteren Nachfrage - von AVM per E-Mail am 11.05.2020 informiert wurde, daß diese Seriennummer künftig in den automatisch versandten Diagnose-Daten ebenfalls entfernt werden soll, habe ich in der 154.07.19-78393 nachgesehen und da ist nunmehr bei der Behandlung der Daten aus dem Environment folgendes zu lesen:
Rich (BBCode):
cat /proc/sys/urlader/environment | sed "s/^wlan_key.*/wlan_key SECRET/" | sed "s/^wlan_ssid.*/wlan_ssid SECRET/" | sed "s/^tr069_serial.*/tr069_serial SECRET/" | sed "s/^tr069_passphrase.*/tr069_passphrase SECRET/" | sed "s/^webgui_pass.*/webgui_pass SECRET/" | sed "s/^SerialNumber.*/SerialNumber SECRET/" | sed -e 's/\([0-9A-F][0-9A-F]:[0-9A-F][0-9A-F]:[0-9A-F][0-9A-F]\):[0-9A-F][0-9A-F]:[0-9A-F][0-9A-F]:[0-9A-F][0-9A-F]/\1:SECRET/'
Das ist also in der Version vom 12.05.2020 bereits umgesetzt und somit wird sicherlich auch bei den anderen Modellen, wo diese Seriennummer maschinenlesbar ist, sie ab der nächsten Version entfernt werden.

Damit hat sich dann der Kritikpunkt an den Telemetrie-Daten, daß diese nicht vernünftig "anonymisiert" wären, solange sie über die "SerialNumber" zugeordnet werden können, erledigt.
 
Ist contitional forwarding zur Fritz.Box (IP und local domain) eingestellt?
Bei mir läuft pi-hole 5.0 absolut problemlos
Ja, ist eingestellt. Aber wie ich schon geschrieben habe, vor der Version 5.0 gab es nie Probleme in der Zusammenarbeit FB - pi-hole, das hat immer funktioniert, von Anfang an. Und nochmal, weil das wichtig ist: Schaltet man nur die Filterfunktion des pi-hole ab, sind auch die Probleme weg. Die FB nutzt dabei nach wie vor pi-hole als DNS Server, pi-hole selbst hat mehrere DNS Server eingetragen, die es abfrägt. Und nun "mein" Totschlagargument gegen pi-hole und für die "Unschuld" der FB Betafirmware in diesem Fall: Trägt man eine der nicht funktionierenden Webseiten in die Whitelist des pi-hole ein, dann funktioniert sie wieder. Diese Seiten standen aber nie in einer Blacklist und wurden deswegen logischerweise auch nie blockiert in der Vergangenheit, das wäre z.B. bei der sporadisch betroffenen google.com bestimmt aufgefallen. Ich glaube nicht mehr, dass dieses Problem irgend etwas mit der FB zu tun hat. Kann dennoch sein, dass ich irgendwelche Zusammenhänge nicht sehe, ich wüsste aber nicht welche.
 
Vollzitat von darüber entfernt gemäß Boardregeln entfernt by stoney
wenn du magst könne wir mal die Konfigurationen vergleichen (privat nicht hier) - irgendetwas muss ja nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt was neues:

FRITZ.Box_7590-07.19-78660


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.19-78651/78660 (innerhalb FRITZ!Labor)

Kommt sobald die ZIP verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.19-78651/78660 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
• Verbesserung Stabilitätsverbesserung bei Namensauflösung im Internet (DNS), insbesondere bei plötzlichem Verbindungsabbruch durch die Gegenseite
• Verbesserung Stabilitätsverbesserung bei verschlüsselter Namensauflösung im Internet (DNS over TLS, DoT)
• Behoben E-Mail-Benachrichtigung über erfolgreiches Update wurde nicht an die E-Mail-Adresse von MyFRITZ! (myfritz.net) versendet
• Behoben Gerät war im Heimnetz nicht unter Gerätenamen (Hostname) erreichbar, Gerätename jetzt durch DNS-Name ersetzt
• Behoben Im Fehlerfall deaktivierte Server für verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS, DoT) zum Teil nicht wieder aktiviert

WLAN:
• Verbesserung Optimierungen der Perfomance
• Verbesserung Stabilität angehoben
• Behoben Unter "WLAN / Funknetz / / Eigenschaften" wurde bei WLAN-Repeatern die "WLAN-Eigenschaft (2,4 GHz)" doppelt angezeigt
• Behoben Einstellungen der WLAN-Zeitsteuerung waren nicht änderbar
• Behoben Fehler trat beim Setzen des WLAN-Kanals auf, wenn Radar während des Kanalswechsels erkannt wurde (5-GHz-Band)

Mesh:
• Verbesserung Stabilität

Telefonie:
• Behoben Beim Anlegen von neuen Rufnummern wurde die erste eingetragene Ortsvorwahl nicht in Anschlusseinstellungen übernommen
• Behoben Ortsvorwahlen mit 01 bzw. 1 am Anfang wurden nicht akzeptiert (z. B. 01 für Wien bei Landesvorwahl Österreich)
• Behoben Fehlerhafte Anzeige der Ortsvorwahl beim Bearbeiten von SIP-Trunks bestimmter Anbieter (z. B. Easybell)

System:
• Verbesserung Konzeptüberarbeitung der Navigation im Assistenten für die Ersteinrichtung
• Verbesserung Verbesserte Bewertung der WLAN-Verbindung in "Diagnose / Funktion"
• Behoben Falsche Anzeige der Versand-ID für Supportdaten
• Behoben Fehlende Anzeige der Bewertung bei der Kennwortvergabe

USB:
• Verbesserung USB-Performance via Netzlaufwerkfunktion von Windows (SMB) verbessert
 
ADSL-Treiber: 1.180.3.15
VDSL-Treiber: 1.180.131.50
DECT-Version: 5.99
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Sagt mal, kann man die 7590er-Labor-Firmware auch auf einer 7530 installieren oder sind die Firmwares gerätespezifisch?
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Wird nicht möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 7590er-Labor-Firmware auch auf einer 7530 installieren
Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?
Dann bräuchten wir ja nur noch eine FW für alle FB. ;)

Die Labor für die 7530 wird auch bald kommen denn da es gab ja auch eine Inhaus.
Ich warte schon jede Minute darauf.
 
Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?
Dann bräuchten wir ja nur noch eine FW für alle FB. ;)

Die Labor für die 7530 wird auch bald kommen denn da es gab ja auch eine Inhaus.
Ich warte schon jede Minute darauf.

Meine Frage basierte auf der Vermutung, dass die FritzBox-Firmware-Pakete eventuell so gestaltet sein könnten, dass sie entsprechende Binaries für alle Modelle einer Box-Generation für eine bestimmte Verbindungstechnologie (DSL, Kabel) enthalten und dass bei der Installation entschieden wird, welche Hardware spezifischen Teile aus dem Paket tatsächlich auf die Box aufgespielt werden.
Mich hatte auch etwas irritiert, dass im Change Log unter
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.19-78142/78144
der Eintrag
Verbesserung - VDSL Stabilität verbessert (nur 7590 und 7530)
enthalten ist, für die 7530 aber noch gar keine Revision 78142 bzw. 78144 von 7.19 veröffentlicht wurde.

Danke auf jeden Fall für die Antwort und die Info, dass die Labor-Version für 7530 auch bald aktualisiert wird!
 
wenn du magst könne wir mal die Konfigurationen vergleichen (privat nicht hier) - irgendetwas muss ja nicht stimmen
Danke für das Angebot, ich komme darauf zurück wenn ich keine Lösung finde. Ich habe es derzeit so gemacht, das nicht funktionierende Webseiten in die Whitelist eingetragen werden. (UPDATE: Das funktioniert leider auch nur kurzfristig, wie ich gerade feststellen musste.) Ich warte auf ein Update der 5er Version des pi-hole, dann werde ich entscheiden wie es weitergeht. Ich werde das Thema pi-hole jetzt beenden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.