FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Über die FB eben die :FRITZ!OS: 07.19-74611 BETA ohne Probleme Installiert. DECT301 bekommt jetzt sein Update
 
@oldmen : Ist ein Fehler auf der AVM-Seite

74610 für 7490
74611 für 7590
 
per FTP geht der Download

Nutzt doch die Möglichkeiten per Excel oder dem JusiCheck for Windows
 
Ja, wird wohl ein Fehler (in der Webseite) sein.
Jetzt ist auch die soeben noch angebotene 74610 für 7590 (siehe Screenshot von #200) wieder verschwunden.

Das die bei AVM so kurz vor Weihnachten noch Nachtschichten schieben... alle Achtung.
 
Hat jemand schon wirklich bessere Mesh-Funktion festgestellt ?
 
Immerhin kann man die LEDs jetzt wieder dimmen, wie bei der letzten Inhaus, wobei der Helligkeitssensor immer noch nicht funktioniert und wieder auf ganz hell schaltet.

FRITZ!OS-Update

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7590 wurde *aktualisiert*.

Das Update erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.

Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.19-74542
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.19-74611
 
Mir werden folgende Änderungen angezeigt:
  • WLAN: Unterstützung für WPA3 [1]
  • Mesh: Erweitertes Mesh-Steering verbessert die WLAN-Leistung mobiler Geräte [2]
  • USB/Speicher: Unterstützung von aktuellen SMB-Versionen (SMBv2/v3) [3]
  • Telefonie: Unterstützung für verschlüsselte Telefonie
  • Telefonie: Unterstützung für Online-Telefonbücher von Apple (iCloud), Telekom (MagentaCLOUD) sowie von CardDAV-Anbietern
  • FRITZ!Fon: Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
  • Internet: DNS over TLS zur verschlüsselten Auflösung von Domain-Namen
  • System: Sprachauswahl in der Benutzeroberfläche
Mir wird keine Leitungslänge mehr angezeigt am meinem vplus, war bei der letzten Labor noch vorhanden (wenngleich etwas kürzer als bei 7-12).
Update: Dürfte wohl nur anfangs sein und später (10 Minuten) wird doch noch eine nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der 74611 geht der Störabstand zeitweise auf -63dB.
 
Bei mir war nach der Installation der Beta 74611 auf meinem Mesh-Master nur der Repeater 1750E nicht mehr im Mesh (ist schon ein Fortschritt, denn bei einigen vorherigen Versionen waren alle Geräte entmesht). Ein Neustart des Repeaters hat schon gereicht, um ihn wieder einzumeshen.

VDSL-Version ist 1.180.131.26
DECT-Version ist 5.92

Erfreulich ist, dass meine Smart Home Geräte nach der Installation sehr schnell wieder verbunden waren; es hat bei füheren Versionen schon länger gedauert..

Neu ist für mich, dass unter DSL-Informationen > Internet > Störsicherheit > Annex-Einstellungen zur Verfügung stehen:

Einstellungen Störsicherheit.JPG
 
Das liegt nur daran, daß ihr nun auch die internat. avme-Version bekommt auf den DE-avm Boxen.

Mesh Steuerung dürfte wohl nochmals (in meiner Umgebung und Beobachtung zumindest) deutlich verbessert worden sein.
Mein 2,4GHz Drucker und ein noch einfacherer Arduino die sonst nie dazu zu bewegen waren (außer durch Abschalten des Repeaters) sich von diesem zu verabschieden und zum näherliegenden Router zu verbinden tun dies nun nach kurzer Zeit.

160MHz Bandbreite ist noch immer fehlerhaft nach Neustart wo es nur mit 80MHz hochkommmt auf allen 4 Routern im Mesh. Muß ich alle manuell auf 80MHz stellen, dann haben sie plötzl. 160 und (wozu auch immer damit die Anzeige des Hackerls dazupaßt) wieder aktivieren, bleibt dann auf 160MHz.

PS: Leitungslänge ist inzw. auch wieder gekommen, dauert wohl einige Zeit bis sich alles beruhigt hat und sie für so Kleinkram Zeit gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 74611 ohne Probleme installiert und nun wird ein Update für den 1750e-Repaeter angezeigt. Wenn ich das Update starte wird zuerst eine leere Seite mit den Updateinformationen angezeigt. Nach nochmaliger Bestätigung startet das Update - zumindest wird es so in der Mesh-Übersicht so angezeigt - es passiert aber weiter nichts.
Bekommt sonst noch einer ein Update für den 1750e angezeigt?
Danke.

FU

Hat sich erledigt, nach dem 5. Versuch konnte ich nun die neue Beta für den 1750e installieren



Meine Konfig:

7590 mit 74611
7490 mit 74610
1750e mit 7.12
3000 mit 7.14
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, Signal-Rausch-Verhältnis im Spektrum auch in Senderichtung... :eek:
 
@fritz-fuchs das mit Annex-Auswahl war schon in der vorheriger Labor.
 
Nach der Installation des neusten Beta und nach dem Update der Repeater 1750e, 3 an der Zahl war auch bei mir einer nicht mehr im Mesh. Das konnte aber durch drücken der Taste behoben werden. Meine Leitungsläng ist von ca. 300m auf 250m geschrumpft. Aber auch mit dieser Firmware synchronisiert das Modem nur mit 220 MBit statt mit vorher 257 MBit. Dem entsprechend sind auch die Download Raten gesunken. Wie ist das eigentlich wenn ich dsl Version der vorherigen os version auswähle? Glaubt ihr das dieses sich dann wieder ändert? Und mein Repeater 3000 ist laut Mesh Übersicht auch nur noch mit 650 Mbit angebunden vorher 1,2 Gb also fast das doppelte. Höherer Kanal (126) ist ausgewählt und 160 Mhz Kanalbandbreite ebenfalls. Ich wohne auf dem Land in einem Haus ohne störenden fremd WLANs
Das Mesh steering funktioniert jetzt aber wirklich spürbar schneller, also die Clients wechseln schneller zum nächstgelegenen AP.
Edit: die mit speedtest gemessenen Werte liegen sogar nur bei ca. 200 MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download von der AVM Seite


geht nun wieder, auch für die neue Beta Version
 
Es scheint ein neues Feature zu geben: OWE beim Gastzugang

OWE (Opportunistic Wireles Encryption)

OWE beschreibt ein Verfahren, um auch in "offenen" WLANs sicherer zu kommunizieren.

Bisher waren "offene" WLAN-Netze", wie sie z.B. gerne in Cafés, Bars; Restaurants etc. angeboten werden als komplett unverschlüsselt definiert, d.h. sowohl Verbindungsaufbau als auch der Datentransport erfolgt ohne zusätzliche Kryptierung auf der WLAN-Protokollebene. Dies ermöglicht zwar einen hohen Komfort durch einen einfachen und schnellen Verbindungsaufbau, jedoch geht dieser mit einer mangelhaften Datensicherheit einher. Nutzerdaten können von unbefugten Personen einfach mitgeschnitten bzw. mitgelesen werden. Es sei denn, es erfolgt eine zusätzliche Verschlüsselung der gesamten Verbindungsstrecke auf den höheren Protokollschichten durch Verfahren wie https, VPN, TLS etc..

Mit OWE wird nun der Datentransport ("Payload") einer solchen "offenen" Verbindung über WLAN gezielt durch eine Softwareerweiterung verschlüsselt (WPA2/CCMP-Verfahren). Für den Aufbau der Verbindung werden jedoch weiterhin keine Zugangsdaten benötigt, der hohe Komfortaspekt eines "offenen" WLAN-Netzes bleibt somit erhalten.
In FRITZ!OS 7.19 oder höher ist OWE durch eine Erweiterung des WLAN-Gastzugangs ("öffentlicher WLAN-Hotspot") zugänglich. Auf der Seite "WLAN / Gastzugang" kann das neue Leistungsmerkmal über die Option "Verschlüsselte Datenübertragung im öffentlichen Hotspot ermöglichen (OWE)" aktiviert werden. Es sind dann sowohl weiterhin "offene/unverschlüsselte" als auch mit OWE-gesicherte Verbindungen parallel möglich. OWE muß vom WLAN-Gerät ebenfalls unterstützt werden (z.B. von Geräten mit Android 10).
Auf den Seiten "WLAN / Funknetz" bzw. auch "Heimnetz / Netzwerk" sind Verbindungen unter Nutzung von OWE am WLAN-Gastzugang mit einem "Schloss-Icon" entsprechend gekennzeichnet.
OWE ist unten der Bezeichnung "Wi-Fi Certified Enhanced Open" ein Bestandteil des Zertifizierungsprogramms der "Wi-Fi Alliance" (WFA) und kann bereits u.a. mit den folgenden Geräten benutzt werden:

- Google Pixel 2 / 3 / 4 und ggf. weitere Geräte mit Android 10 (wird im Menü angezeigt als "Sicherheit: Enhanced Open" - OWE ist ein Leistunsgmerkmal von Android 10)
- Samsung S10 (Android 9, wird im Menü angezeigt als "Open")
- Xiami Mi A1 (Android 9)
 
Erscheint nur wenn man das Gastnetz auf Öffentlich stellt.
 
Bin zurück auf die 7.12.
Grund:
- WLAN-Abbrüche zum einen
- Trotz WLAN-Verbindung kein Zugriff auf Internet oder Netzwerkteilnehmer möglich zum anderen

Aus meiner Sicht ist das keine Beta, sondern eine pre-alpha
 
  • Like
Reaktionen: bluegate
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.