FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

kommt das denn noch bei der Telekom?

...was aber nicht heißt, dass Deine Kiste ohne Autokanal nicht auch "spinnt"!

Hier läuft ohne Autokanal, also mit fest eingestellten Kanälen das WLAN-Mesh mit der neuen Labor sehr gut.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Mesh Master auf "WPA2" eingestellt ist.
Bei der Einstellung "WPA2 + WPA3" werden meine beiden Repeater 1750E und 1200 (wie bereits bei einigen Inhaus- Laborversionen zuvor) mehrfach
täglich von ihrer Basis abgemeldet, wodurch es zu "Störungen" bei den angemeldeten WLAN-Geräten kommt bzw. kommen kann...

Bei mir funktioniert die manuelle Kanalwahl im 5GHz-Netz immer noch nicht - es wird egal was ich vorgeben der Kanal 100 genutzt. Ich habe auch auf Auto gewechselt und diesen über "Autokanal aktualisieren" angestoßen - nichts, bleibt auf Kanal 100. Auch ein wechsel danach wieder auf Kanal 36 oder 44...immer Kanal 100. Außerdem haben alle Geräte nur noch 80MHz statt 160MHz Bandbreite...whats wrong?!?

Update: Nun läuft es...warum, keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Morgen, ich bin neu hier, aber ich lese immer mit. Zur aktuellen Labor-FW ,funktioniert kein AP-Steering und kein Bandsteering bei einigen Entgeräten wenn Wpa3 und PMF aktiviert ist. Ist es bei euch auch so?
Wie komme ich an den geänderten DSL Treiber für Huawei da der aktuelle ein Graus ist, weniger Synchronisation und sehr starke Einbrüche im Spektrum beim upload.

Frage, wie sieht es mit sinkender Leitungskapazität bei VDSL 250 aus? Bei der aktuellen finalen sinkt diese zusehends minütlich
... ist bei mir auch am SV Anschluss mit Huawei 12.0.26 der Fall.
Man kann zusehen wie der SNR und die Kapazität sinkt.

Heute Nacht hat die FB offensichtlich einen Restart hinterlegt. Im Ereignis Log steht als Ursache "Änderung der Störsicherheit". Weit nach Mitternacht kam diese Änderung sich nicht von mir.
Nun wird der Trägersatz V43 verwendet. Den hatte ich noch nie...

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

... und noch eine mir bislang unbekannte Meldung findet sich im Ereignis Log:

23.04.20
03:17:39
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bei mir schon alle möglichen Trägersätze A43, B43, J43 als auch V43, Unterschied machts keinen erkennbaren bei mir.
Soviel ich in wo rauslesen konnte wird der Trägersatz auch nur für die Initialisierung der Leitung benötigt, dann nicht mehr, somit auch irrelevant.
Höchstens beim Synchronisieren eine Störung am Telefon - das heute ja auch schon eher über VoIP denn POTS geht und ISDN bald gar nicht mehr (hierzulande)

Band- und Node-Steering scheinen bei mir zu funktionieren, sehe jede Menge Einträge für Band-Steering der Handys sowie auch Anmeldungen auf anderer Box beim Bewegen.
Natürl. hauptsächlich Handys aber auch Laptop, da die restlichen Geräte ziemlich statisch sind.

Jedoch bin ich heilfroh, daß nun erstmals mit aktiviertem WPA3 alle "einfachsten" Geräte ESP und Sonoff/Tasmota verbunden und erreichbar bleiben.
Auch die Repeater-Box ist noch immer gut ansprechbar ohne ewig langes Warten bis sich Seiten vielleicht doch noch aufbauen.
Und das ganze seit 2 Tagen stabil, was will ich mehr außer jetzt noch Wochen ohne Eingriff so problemlos werkeln?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Das ist die Autokonfiguration deines Anbieters.
Nennt sich: TR-069
Siehe: Diagnose > Sicherheit ( Ganz Unten )

Wie lange dauert es, bis unter Heimnetz/Mesh die über den 2400er Repeater verbundenen WLAN-Geräte angezeigt werden? Bei mir wird da nichts dahinter angezeigt, obwohl die beiden Geräte schon eine gute Stunde am Repeater hängen, sie werden auch nicht mehr in der WLAN-Übersicht der Fritte aufgeführt...

Update: Es dauert so lange, bis man per Tastendruck die Fritte mit dem Repeater bekannt macht...nicht meine Woche...garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch einen meiner beiden 1750E Repeater nach dem letzten Laborupdate wieder neu "einmeshen".
Ansonsten läuft die Labor auf der 7590 und den beiden 1750E bisher super.

Hallo Miteinander

die Skalierung der Gesamtenergieanzeige (kWh) ist um 2 Stellen verrutscht Anzeige
z.B. Tagesverbrauch des Aktors: Anzeige 0,86kWh real= 8,6 kWh
In allen Zeitskalen.
Eben so in Labor FRITZ!OS: 07.19-77568 BETA für 7490

sonnige Grüße aus SA im Lockdown

Feedback ist raus

@Anfänger0815 PMF und WPA3 gleichzeitig ist keine gute Idee. Gerade PMF kann zu erhebliche WLAN-Probleme führen, da es nicht alle Geräte unterstützen. Gleiches mit WPA3 (mein Samsung-Drucker zB macht nur WPA, bei WPA2/3 verweigert es die WLAN-Verbindung). Schlage vor auf jedem Fall PMF zu deaktivieren und dann dein Setup nochmals zu testen.

• Like
Reaktionen: Anfänger0815
Dann WPA3 deaktivieren :D

• Like
Reaktionen: Anfänger0815
Ich musste auch einen meiner beiden 1750E Repeater nach dem letzten Laborupdate wieder neu "einmeshen".

Jup. War hier auch so.

Allerdings reicht es oft beim Master die WPS Taste zu drücken und dann ist alles wieder ok. Ist mir inzwischen 2mal bei Labor updates passiert. Dieses mal auch.

/M

Hi,
Heute wieder eine neue Labor:

07.19-77734 BETA

ADSL-Treiber: 1.180.3.13
VDSL-Treiber: 1.180.131.46
DECT-Version: 5.98

II. Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in den verschiedenen Laborversionen (innerhalb FRITZ!Labor)
============================================================================================================

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.19-77732/77734 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
• Verbesserung Verhinderung von Fallback-Szenarien bei DNS over TLS (DoT) wenn die FRITZ!Box offline ist
• Behoben Betriebsart IP-Client mit DHCP ließ sich in einigen Fällen nicht mehr konfigurieren
• Behoben Gerät am WLAN Gastzugang eines Repeaters erhielt unter Umständen keine IP-Adresse
• Behoben Upload großer Dateien auf FRITZ!NAS war nicht möglich

WLAN:
• Verbesserung Meldungen zu Radareinflüssen werden in "System / Ereignisse" angezeigt
• Behoben Fehlerhafter Bestätigungsdialog bei Umstellung des Verschlüsselungsmodus
• Behoben Für WLAN-Gastzugang wurde nach Radarerkennung eine falsche Kanalbandbreite angezeigt
• Behoben Anzeigen für Bandbreite und Anzahl der WLAN-Streams bei Repeater-Verbindungen waren falsch
• Behoben Probleme bei kombinierter Nutzung von WPS und Autokanal
• Behoben Mit Repeatern verbundene LAN-Geräte konnten sich nach einem Wechsel des WLAN-Bandes (Uplink) nicht problemlos verbinden

Mesh:
• Behoben Bei einer FRITZ!Box im Modus "Mesh Repeater" kam es zu wiederholten Starts des Einrichtungsassistenten, wenn ein Mobilfunkstick gesteckt war

Telefonie:
• Verbesserung Stabilität erhöht
• Verbesserung Kompatibilität bei verschlüsselter Telefonie für netzübergreifende Verbindungen erhöht
• Behoben Kontaktimport in iCloud- und CardDAV-Telefonbuch scheiterte mit Fehlercode 20
• Behoben CardDAV-Telefonbuch für Anbieter wie nextcloud/owncloud synchronisierte keine Sub-Telefonbücher
• Behoben Manuelle Einrichtung von Rufnummern für Anbieter Vodafone scheitert
• Behoben Fehlerhafte Meldung bei eingerichteter Faxfunktion ohne Rufnummernzuordnung

DECT:
• Behoben Öffentlicher Hotspot war nicht per DECT Handgerät schaltbar

System:
• Behoben Anmeldung an der Benutzeroberfläche mit Edge-Browsern war nicht möglich
• Behoben Inkonsistente Fortschrittsanzeige im Assistenten für die Ersteinrichtung
• Behoben In "Diagnose / Funktion" fehlte der Hinweis auf niedrigen Batteriestand eines Heizkörperreglers
• Behoben Verbindungsübersicht im Push Service zeigte zu viele aktive Geräte im Heimnetz
• Behoben Nach Verlassen des Assistenten für die Ersteinrichtung wurde zur falschen Seite weitergeleitet

Mobilfunk:
• Behoben Optimierte Paketbehandlung für Mobilfunksticks war inaktiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mister79 und Lurtz
Kann schon jemand sagen wie der VDSL Treiber an einem Huawei 192.26 läuft,

... an meinen SV Anschluss unverändert schlecht. Die Hoffnung war das vor der nächsten Release nochmal ein besser Treiber kommt, sieht aber nicht danach aus.
Warum AVM denn Huawei Anschluss als einzigen Anschluss nicht optimiert bleibt ein Rätsel und ärgerlich....

Der 1.180.131.68 Treiber soll an dem Huawai MSAN besser laufen. Wieso AVM diesen Treiber nicht in die Labor einbaut, kann ich nicht verstehen....

Am Broadcom 12.3.90 kommt bei mir gar kein Sync mehr zu Stande. Der vorherige DSL-Treiber funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.