Ich denke, daß es frühestens kurz vor Weihnachten wird.
So spät sicherlich auch wieder nicht ... aber AVM müßte ja auch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, in der derzeitigen Situation eine neue Firmware-Version zu veröffentlichen und damit dann ggf. so manchem den Zugang zum Internet erst einmal abzuschneiden, wenn's schlecht läuft - d.h., automatisches Update ist eingestellt und es gibt Probleme mit der neuen Version - möglichst noch ohne Möglichkeit für den Rückweg, weil sogar die gesicherten Einstellungen vom letzten Zustand nicht vorhanden sind.
Dafür sind einfach in der momentanen Situation zu viele Leute auf einen funktionierenden Internet-Zugang angewiesen (auch jenseits vom Mobilfunk als Alternative) - das geht von den Kindern, die "Fernunterricht" erhalten sollen, über den Zugang zu aktuellen Nachrichten bis hin zu denjenigen, die im Home-Office arbeiten wollen/müssen/sollen und das mit der jetzt installierten Release-Version ja dann i.d.R. eingerichtet haben und nutzen können. Von den Online-Gamern, die sich die freie Zeit mit ihrer Passion vertreiben (wollen), mal ganz zu schweigen ...
All diese Kunden jetzt mit einer Freigabe einer neuen Release-Version dem Risiko auszusetzen, daß in einer Situation, wie wir sie zur Zeit haben, so etwas Essentielles wie der Internet-Zugang nicht mehr funktioniert, wäre ziemlich "gewissenlos" und unverantwortlich - ich bin mir einigermaßen sicher, daß sich das die Zuständigen bei AVM auch vor Augen führen.
Die Besitzer der Boxen haben jedenfalls i.d.R. im Moment auch anderes zu tun, als sich mit den Problemen ihrer FRITZ!Box herumzuschlagen, selbst wenn sie mit einem Recovery-Programm (außer bei den Cable-Modellen bekanntlich) und einer alten Sicherungsdatei den vorherigen Zustand wiederherstellen könnten (weil sie die Kenntnisse dazu haben).
Spätestens wenn sie dabei auf fremde Hilfe angewiesen wären, bewirkt das dann - mit den "Rundreisen" all der Bekannten und Verwandten oder gar professionellen Helfer, die sich mit den FRITZ!Boxen auskennen und die häufig eingerichtet haben - wieder das genaue Gegenteil von dem, was derzeit von den Virologen (und auf deren Anraten auch von der Politik) gefordert wird.
==============================================================================
Auf mich machen einige der jüngsten Änderungen bzw. Ankündigungen allerdings auch so ein bißchen den Eindruck, daß es noch viele Baustellen gibt, wo weiter bekannte Fehler behoben werden müssen, aber parallel dazu auch so mancher Teil der neuen Firmware schon ganz gut funktioniert und die damit bisher befaßten Leute jetzt auch mal die Zeit erhalten, etwas weiter unten auf der Prioritätenliste stehende Wünsche der Kunden in Angriff zu nehmen (die dann u.U. auch gar nicht mehr Einzug in die Release-Version halten müssen, wenn sie nicht fertig werden sollten).
Das würde (für mich) immer noch mehr Sinn ergeben, als wenn AVM jetzt die Leute, deren Arbeit "fertig" ist für diese Labor-Reihe, als "Aushilfen" auf die Arbeit anderer, die noch nicht so weit sind, ansetzen würde - jeder, der schon mal in einem Software-Projekt mitgearbeitet hat oder es gar leitete, kennt das Brooks'sche Gesetz, nach dem zusätzliche Kräfte über einen erheblichen Zeitraum zunächst erst einmal als Bremser wirken, weil sie bis zum Abschluß ihrer "Einarbeitung" die anderen in erster Linie aufhalten ("Adding Manpower to a late software project makes it later.") - das ist auch bei "agilem Vorgehen" nicht wirklich anders.