FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Ich kenne das Programm nur vom Hörensagen und aus ein, zwei eigenen Tests, die schon länger zurückliegen.

Das Programm setzt halt auf mehrere Wege, um mit der FRITZ!Box zu kommunizieren ... vom Call-Monitor über die CAPI bis zum TR-064. Die Feststellung, daß da bei Anrufen etwas im Debug-Log steht, muß also noch nicht heißen, daß es auf allen Schnittstellen kommunizieren kann und ggf. hängt die schmerzlich vermißte Anzeige im Gnome-UI von einem Aufruf ab (über die "librm"), der nicht zum Ende kommt oder vielleicht nicht mehr existiert.

Das ist zwar alles GPLv2 und C (aber für die gtk-Library, deren Fan ich auch per se nicht bin, wobei ich das gar nicht rational begründen kann, aber Gimp2 wäre z.B. etwas, was mein "Unbehagen" illustrieren könnte ggü. einer solchen "portablen" UI-Bibliothek, die eigentlich auf jeder Plattform die GUI-Design-Guides irgendwo reißt nach meinem Dafürhalten), aber ich kann Dir dazu schlicht nicht helfen, weil ich mich damit nie eingehender befaßt habe.

Ich kann mich aber noch dunkel erinnern, daß die Gnome-Version doch ein eigenes Fenster mit dem Debug-Log hatte und das auch noch verschieden eingefärbt war, je nach "Bedeutung" der Protokollzeile, oder?

Ich habe auch nicht wirklich in die Historie des Repos (bei GitLab: https://gitlab.com/tabos) gesehen und die einzelnen Änderungen nachverfolgt ... aber es gab ja erst am 19.01.2020 eine neue Version 2.1.6. Enthält die event. schon die Anpassungen für die 07.19 und welche Version verwendest Du denn gerade?

Ansonsten müßte man halt mal genauer hinsehen, welche der Funktionen der "librm" (die ja die Abstraktionsebene beim Zugriff auf die FRITZ!Box bildet, ggf. zusammen mit der "libcapi") am Ende nicht das erwartete Ergebnis liefert bzw. wo es Unterschiede in den Ergebnissen zwischen älteren Versionen und dem Labor gibt.

Mit den konkreten Änderungen am TR-064-Interface, die ggf. mit der 07.19 Einzug halten, habe ich mich noch nicht befaßt - das ist mir zu häufig noch weiteren Änderungen unterworfen im Laufe einer Labor-Reihe und solche "Überraschungen" bei geänderten Funktionen gibt es heutzutage deutlich öfter als früher, wo das nur noch Fehlerbeseitigungen waren, wenn das Labor auf die Öffentlichkeit losgelassen wurde.

Man wird alt und muß sich seine Kräfte deutlich besser einteilen ... das geht jedenfalls mir so (und manch anderer weiß auch, wovon ich rede).

PS: Man kann das zwar an AVM melden, aber ich wette, die Aussichten sind deutlich besser, wenn man sich mit @jbrummer in Verbindung setzt (z.B. eben über das GitLab-Projekt).

AVM wird - ohne konkrete Angabe, welches Interface da wo genau nicht funktioniert - eher wenig tun ... man schafft es ja nicht einmal, eine Liste von "Software für FRITZ!Boxen" (und sei es nur zur Übersicht für die eigenen Kunden) zu führen - immerhin könnte so etwas ja auch (vielleicht gerade die Smartphone-Version: http://www.tabos.org/post/roger-und-mehr/) am eigenen Ast bei den Apps sägen und auch wenn diese kostenlos abgegeben werden, sammelt AVM darüber natürlich auch Informationen (s. Datenschutzerklärung zu den Apps, z.B. diese hier: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_datenschutzerklaerung) und auf die würde man sicherlich nur zähneknirschend verzichten, wenn die Kunden bessere/andere Apps verwenden.
 
Danke, Peter!

Deine Antwort zeigt, dass du über mein Problem nachgedacht hast. Ob es hilfreich ist, sich an AVM mit einem derartigen "Fremdproblem" zu wenden, wage ich sehr zu bezweifeln. Meine Erfahrung sagt hier ganz deutlich NEIN. Deshalb betrachte ich die beiden Hinweise auf den Link im GUI der F!B als "extrem wenig hilfreich".
Und ja, ich benutze die aktuellste Version von "Roger Router" (2.1.6).
Dann werde ich einfach mal abwarten bis die finale Version der Firmware rauskommt (was garantiert keine Änderung im Zusammenspiel mit RR bringen wird - außer dass einige andere User genau die gleichen Probleme bekommen werden, die jetzt noch die 07.12 benutzen), und ob eventuell der Entwickler dann eine neue Version nachschiebt. Leider klagt er auch schon seit längerer Zeit über eigene Zeitprobleme.

MfG Peter
 
Ich nutze in den Betas die DNS over TLS Funktion mit 1.1.1.1 und habe seit der letzten Beta ständig Probleme, dass Seiten nicht aufgelöst werden. Gehe ich wieder auf Google zurück, geht es ohne Probleme.

Habe andere auch dieses Verhalten?
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Habe die selben Probleme! Mit Cloudflare klappt es nicht - wenn ich den DNS-Server des Anbieters nutze, klappt es ohne Probleme.

Auf der Cloudflare-Seite werden aber keine Probleme gemeldet / angezeigt. Damit liegt es wohl an der Beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das über DoT aktiv, musst dann DoT deaktivieren damit ich wieder einen Seitenaufbau hatte.
 
Ich nutze in den Betas die DNS over TLS Funktion mit 1.1.1.1 und habe seit der letzten Beta ständig Probleme, dass Seiten nicht aufgelöst werden. ...
Habe andere auch dieses Verhalten?

JAAAAA!!!! Ich bin gester fast irre geworden. Bei mir funktioniert aber auch Digitalcourrage nicht.
Ich habe DNSoTLS jetzt wieder ganz abschalten müssen. Das ist in der letzten Labor MANCHMAL passiert.
In der aktuellen Labor aber unbenutzbar,

Was heisst google geht? Mit DNSoTLS?
 
Noch jemand Probleme mit DNS over TLS (DoT) in der 07.19-75208 BETA? Lief viele Wochen ausgezeichnet. Seit 2 oder 3 Tagen werden die Seiten nicht mehr aufgebaut obowhl die Cloudflare Server Online sind. Deaktivierung von DNS over TLS (DoT) und aktivieren von "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" (Telekom) und alles geht wieder rasend schnell.

Blockt die Telekom was oder spinnt die Firmware?
 
Ich hatte auch Probleme mit DNS over TLS bei der FRITZ!OS: 07.19-76430 BETA und habe es deshalb wieder abgeschaltet.

.
 
Seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder Probleme gehabt auf das NAS der Fritte zu kommen. "Laufwerk konnte nicht wiederhergestellt werden... zu wenig Speicherresourcen". Nach einigem Rumgeteste habe ich KB4551762 von zwei Systemen geschmissen und voila, es ging spontan wieder auf beiden Geräten. (SMB 3.1.1.) Kann das jemand nachvollziehen?

Habe hier noch einen Pi-Hole laufen, den ich per DHCP der Fritte verteile. Habe um die Uhrzeit gerade keinen Bock meine ganze Config für weitere Tests zu zerlegen.
 
Moin ans Forum.

Habe seit der letzten Labor Version das Problem, dass bei meinen 7590 die DECT 200 Steckdosen nicht mehr unter Smart Home angezeigt werden.
Nach dem Update waren sie weg. Hab stundenlang immer mal wieder versucht, die wieder anzumelden.
Je eine wurde mir teilweise auch mal kurz angezeigt aber verschwand dann wieder.

Irgendwann hab ich zufällig unter MESH was gesucht und gesehen, dass sie da ganz unten angezeigt werden und ich sie da auch bearbeiten kann.

Hat dieses Problem noch wer oder liegt es an meinen Einstellungen und/oder Geräten ?

Zweite, etwas speziellere Frage:

Habe ne VU+ Linux Box und da gibt es ein FRITZ DECT Plugin, wo man die Daten der Steckdosen (und, wenn man hat, auch der Thermostate) am TV anzeigen lassen und auch Schaltvorgänge auslösen kann.
Dies funktioniert seit der vorletzten Labor Version nicht mehr.
Ich weiss, das müßte der Plugin Ersteller fixen aber der sagt zu Recht, er sieht sich das erst an, wenn eine Final raus kommt.
Hat evtl. jemand eine Lösung für dieses Problem? Nicht wirklich wichtig aber Nice 2 Have ;-)

Danke im Voraus für ein kurzes Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass beide Pribleme den selben Ursprung haben.

Feedback an AVM geben und hoffen, dass dies in der nächsten LaborFW gefixt ist.
 
Also, ich war zwischendurch auf der Inhaus, bin aber zur Labor zurück, da die Inhaus ein Problem mit dem Faxversand hat. Ich habe auch 2 Steckdosen von AVM in Benutzung, die werden wie immer unter Smarthome als auch im Mesh-Netzwerk geführt. Ich würde mal eine alte Sicherung der Einstellungen einspielen, ob dort wieder alles funktioniert.
 
Nach dem Update auf die aktuelle Labor war das Problem weg, daß die Gegenseite am Telefon mich nicht verstehen kann. Aber jetzt ist das Problem von selber wieder aufgetaucht.
 
Ich habe das Problem (zyklische Tonaussetzer nur für die Gegenstelle hörbar) konstant immer noch. :-(
 
Frage zu den Aussetzern: sind die eigenen Telefone per DECT oder Analog / ISDN an die Fritzbox angebunden?
 
Bei mir per DECT, ein C4 und ein C5, beide zeigen diese Aussetzer
 
Danke für die Info. Habe selbst 3 Gigaset per DECT dran und 1 MT-F. Gestern 45 Minuten lang mit dem Gigaset C620 telefoniert. Mein Gegenüber hatte mir keine Aussetzer berichtet.
Haben noch andere ein C4 oder C5 und dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein C4 und (mittlerweile) ein zweites C6 im Einsatz, verbunden mit der 7590 per DECT, welche diese Aussetzer auf der Gegenseite verursachen.
Zusätzlich ist noch ein älteres Gigaset SL910 per DECT direkt an der 7590 angemeldet - auch hier gibt es diese Aussetzer seit der 7.19er Labor der Fritzbox, allerdings mit geringerer Häufigkeit/Intensität.
Beim Vergrößern des Abstandes vom SL910 zur Fritzbox werden die Aussetzer aber auch zuhnemend häufiger/intensiver, wenn auch nicht ganz so schlimm wie mit dem C4 und dem C5.
Bringt man C4 und/oder C6 näher zur Fritzbox, ergibt sich hierdurch keine erkennbare Verbesserung.

Das erste C6 erlag letzte Woche einem schleichenden Displaytod, so dass ich erst vor kurzem ein neues C6 erhalten habe.
Sowohl mit der finalen Auslieferfirmware des C6 als auch mit der aktuellen Laborversion 03.04.54 treten die Aussetzer gleichermaßen auf, so dass es wirklich an der Laborversion von der 7590 liegen muss.

Ich habe auch alle Stellungen (von „Aus“ bis „Maximum“) des Dect-Störfilters ausprobiert, welcher Störungen bzw. Paketverluste tonal stummschalten soll (oder eben nicht):

5C744870-C7E3-45E8-8BC6-308BB3BABF7D.jpeg

Macht überhaupt keine Änderung.
Auch die Leistungs- und Kompatiblitätseinstellungen habe ich in quasi allen Variationen durchprobiert:

81C30040-1C1A-4532-A467-48A2E477864A.jpeg

Das macht beim C4 und C6 keinen Unterschied bei der Häufigkeit oder Intensität der Aussetzer aus (ohne gesetzte Haken im Bereich „Problembehebung“ ist lediglich das SL910 nicht mehr sinnvoll nutzbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.