@Profanta
Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich nicht gewusst.
Jetzt habe ich hier mal angefangen, dann "muss" ich das auch sauber zu Ende bringen. Ich kopiere deshalb einen Teil des dortigen Threads hier hinein.
=====SNIPP=====
Hallo Freunde!
Ich nutze ja schon recht lange das (nicht unbedingt lebensnotwendige, aber schöne) Programm "Roger Router" (vormals "ffgtk",
www.tabos.org/) als Call-Monitor usw.
...
Aber - warum auch immer - wird jetzt nur noch ohne Fehlermeldungen (!) das GUI gestartet, aber völlig ohne Funktionen. Kein Journal, keine Anzeige von Anrufen, keine Anzeige des (vorhandenen) Profils, keine Faxfunktion usw. So, als ob das Programm keine Verbindung mehr zur F!B hat.
Das Starten von der Konsole mit "roger --debug" bringt ellenlange Anzeigen, welche bei Telefonaten usw. mitlaufen. Die Wörter "error" oder "Fehler" habe ich nicht gefunden. Das Programm ist also mit der F!B aktiv verbunden.
...
Deshalb habe ich heute mal meine 5 VPN-Verbindungen zu anderen Heimnetzen mit Fritz-Boxen genutzt und jeweils für diese Router ein Profil in "Roger Router" angelegt. Und ich wollte es nicht glauben, aber bei allen Routern wurden sämtliche Daten angezeigt. Es liegt also eindeutig an der LABOR-Firmware!
Das wundert mich natürlich. Zum einen, weil ich das noch bei keiner vorherigen LABOR hatte und zum anderen, weil wie schon geschrieben roger --debug völlig klare und sinnvolle Ergebnisse zeigt.
...
Jetzt könnte ich einfach zur letzten offiziellen Fw (07.12) zurück und alles wäre gut. Aber das macht keinen Sinn.
Im IP-Phone-Forum wird sehr intensiv über die LABOR-Fw diskutiert:
[Info] Unter die Haube geschaut - Änderungen/Neuigkeiten im FRITZ!OS der Labor-Reihe 07.19 und die dort beschriebenen Änderungen werden wohl in die offizielle Fw einfließen. Vermutlich mit den Auswirkungen auf "Roger Router".
=====SNAPP=====
So weit die Kurzfassung.
Jetzt schaue ich erwartungsvoll in eine bestimmte Richtung ;-)
MfG Peter