[Info] FRITZ!Box 7490 Version 113.06.05 vom 06.03.2014

Vielleicht hat ja jemand ne Idee:
Ich habe in meiner 7490 zwei SIP-Nummern eines Asterisk-Servers registriert. Leider habe ich festgestellt, das ziemlich genau 2 Minuten nach Anmeldung der Box am Server keine eingehenden Anrufe mehr möglich sind. Es kommt dann "Teilnehmer nicht erreichbar". Im SIP-Log des Asterisk kommen Retransmits des Invite-Requests, anscheind antwortet darauf die Fritzbox nicht. Mit einer 7390 funktioniert es tadellos.
In der 7490 sind noch Telekom-Nummern über SIP registriert, die funktionieren ohne Probleme.

Hab schon an allen möglichen Einstellungen (viele sinds ja nicht) der Box gespielt, keine Besserung.

Edith sagt: Problem gelöst. Kollege hat gestanden, an der Firewall etwas geändert zu haben, zur selben Zeit als ich die Boxen getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DYNDNS goip.de mit 7490

Hallo,

wie bekannt ist hat DynDns.org ja seinen kostenlosen Dienst eingestellt.

Da ich nun gewechselt bin zu goip.de habe ich alle Einstellungen, wie beschrieben unter Hilfe, auf deren Webseite eingestellt, doch funktioniert der Dienst mit der 7490 nicht.

Mit einer Fritzbox 7270v2 funktionieren die Einstellungen.

Software 7490 113.06.05
Software 7270v2 54.05.54

Hat jemand noch Erfahrungen mit goip.de und einer 7490?

Edit:


Also ich muss hinzufügen:

Bei der Übersichtseite steht in der 7490: Dynamic DNS aktiviert, xxxxxxxxxxxxxx.goip.de, IPv4-Status unbekannt

Bei der Übersichtseite der 7270v2 steht: Dynamic DNS angemeldet, xxxxxxxxxxxxxxx.goip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste den dort eingetragen als URL?
Steht ein Fehler im Log?
 
Hallo,

http://www.goip.de/setip?username=<username>&password=<pass>&subdomain=<domain>&ip=<ipaddr>
 
Die URL sieht OK aus, hmm, eigentlich prüft die FB den Hostnamen im Domain Feld ob der auf die IP aufgelöst wird, und gibt wenn einen Fehler im Log aus.

Wird die IP denn aktualisiert, unabhängig von der Anzeige in Übersicht?
 
Hallo

06.05.14 20:34:36 VPN-Verbindung zu xxxxxxxxxxx.goip.de wurde erfolgreich hergestellt. >> Nach der händischen Eingabe der Ip Adresse auf der goip.de Webseite


06.05.14 20:34:31 VPN-Verbindung zu xxxxxxxxxxx.goip.de wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server >> vor der Eingabe der Ip-Adresse bei goip.de Webseite, aber nach neu Verbinden der 7490
 
Dann weiß ich auch nicht, auf http://www.goip.de/hilfe.jsf steht die URL ja auch.

Sonderzeichen im Benutzername oder Passwort?

Klappt es, wenn URL im Browser kopierst und Platzhalter manuell ausfüllst?
 
Hallo,

also es sieht si aus, dass die Fritzbox die neue IP-Adresse nicht an den Server von goip.de meldet nach Neu verbinden.

Deine Frage muß ich noch testen, bin aber 500Km von der 7490 entfernt, Gott sei dank kommt die neue IP der 7490 immer per mail bei mir an.

Sonderzeichen nur im Passwort, nicht im Benutzernamen.

Passwort mit gleichem Sonderzeichen funktioniert aber in der 7270v2 ohne Probleme.


Problem liegt wahrscheinlich hier rot:

7270v2 Dynamic DNS aktiviert, xxxxxxxxxx.goip.de, Status: erfolgreich angemeldet
7490 Dynamic DNS aktiviert, xxxxcxxxxx.goip.de, IPv4-Status: unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. müsstest du den Datenverkehr der Fritzbox zum Zeitpunkt des IP-Updates mal mitloggen und gucken ob dort der Fehler ersichtlich ist. Das geht aber natürlich aus der Ferne nicht.
 
Wenn man in Hilfe schaut bei goip, kann man Update URL auch ggf. kürzen so dass nur User+PW drinnen sind, Rest wird wohl automatisch gemacht.
 
Hallo,

gekürzte URL gerade auch getestet funktioniert nur wenn ich die IP auf der goip.de Webseite händig aktualisiere.

Nachdem händig aktualisieren funktioniert auch alles mit meiner VPN Verbindung, über Monate mit DYNDNS.org nie probleme gehabt.
 
Ich verwende eigene Domain und verweise mit CNAME Eintrag auf den ddns Dienst, welcher derzeit MyFritz ist wegen IPv6 und könnte den jederzeit ändern, und weiter selbe Domain verwenden.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Menü Telefoniegeräte. Als ich die GUI der 7490 zum ersten mal gestartet habe war mir aufgefallen, dass Fon 1 und Fon 2 unter Telefoniegeräte angezeigt wurden, hab mir nix weiter dabei gedacht. An Fon 1 habe ich eine Gigaset-Basis angeschlossen. Dann habe ich mein S810H mit der DECT-Basis der 7490 verbunden. Beim klicken durch die Menüs ist mir dabei aufgefallen, dass Fon 2 als belegt angezeigt wird, obwohl kein Gerät an Fon 2 hängt. Ich hätte bei der Neuanlage Fon 2 nicht auswählen können, war ausgegraut.
Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass Jemand das gleiche beobachtet hat, ich finde es aber nicht mehr. Ist das bei Euren 7490 auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ist nur Fon 1 konfiguriert und da hängt auch was dran. Wenn ich ein neues Telefoniegerät hinzufügen will, ist Fon 1 ausgegraut (belegt), Fon 2 aber wählbar.
Wenn ich Fon 2 dann anlege, wir es auch als "belegt" angezeigt obwohl nichts dranhängt.
 
Beim upload (file größe 850mb) nach 950mb stirbt mein wlan 2,4-GHz-Frequenzband (kein autokanal), in log kein meldung.

Cau Adas
 
Hallo,

ich bin von der WLAN Leistung der 7490 nach wie vor sehr enttäuscht. Ich bin von der 6.10-27982 Labor zurück auf die 06.05, keine Verbesserung. Dann die 06.05 nochmal neu drüber installiert, anderen Kanal probiert, Neustart, keine Verbesserung. Die Verbindung zum IPad Air und zu meinem Bluray Player bleibt schlecht. Mit dem Android Smartphone ist die WLAN Verbindung gut.
Ich habe jetzt wieder die 7390 angeschlossen und die Verbindung zum IPad ist deutlich besser. Vorher brach die Verbindung bis auf 1 Mbit/s ein, jetzt habe ich am gleichen Standort so um 50 Mbit/s. Das Signal hat eine Decke, eine Wand und einen Schrank im "Weg", das sind schon ungünstige Bedingungen, aber mit der 7390 ist es o.k.

Ergänzung: Mit der 06.05 war das WLAN schonmal besser bevor ich die 6.10-27982 Labor installiert habe, aber richtig rund lief es auch da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ressete mal die Netzwerkeinstellungen am iPad. Vielleicht hilft das. Hatte solche Prob. mit iPhone auch
 
Das hatte ich schon zweimal gemacht, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt die 7490 wieder am Netz. Vielleicht bringt ja der POR etwas, ich werde das jetzt mal beobachten. Ansonsten habe ich "AVM Stick & Surf aktivieren" deaktiviert. Aber das kann doch damit nichts zu tun haben?
 
Nach dem POR läuft das WLAN mit dem IPad besser. Es ist zwar noch einmal bis auf 1 Mbit/s eingebrochen, aber danach lief es wieder. Ich habe jetzt auch volle Signalstärke wenn ich mich im gleichen Raum wie der Router befinde, das war vorher nicht so. Beim Anmelden tritt hin und wieder ein Authentifizierungsproblem auf, sowohl mit dem IPad als auch mit dem Xperia T. Das hatte ich bis jetzt bei keinem WLAN Router.
Aber in den Changelogs von den Firmware Versionen 06.01 und 06.05 sieht man ja, dass am WLAN noch gebastelt wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.