[Info] FRITZ!Box 7490 Version 113.06.05 vom 06.03.2014

Hallo,

ich bin es mal wieder mit meinem WLAN Problem. Auch nach dem letzten POR lief das WLAN nicht rund, Datenrate sehr schwankend und teilweise Probleme bei der Anmeldung mit IPad und Xperia T. Ich habe jetzt einen Downgrade auf die 06.03 gemacht. Zur Info: meine Box wurde bereits mit 06.05 ausgeliefert.
Zur Zeit sieht alles gut aus, aber mal abwarten. Mir ist aufgefallen dass mein USB 3.0 Stick, ein Poppstar 64 GB, nur mit USB 2.0 verbunden ist. Das war am Anfang bei der 06.05 auch so, ich habe dann den USB Port auf 2.0 umgeschaltet dann wieder auf 3.0 und seitdem lief der Stick unter Firmware 06.05 mit USB 3.0.
Nun zu meiner Frage: Ich glaube (noch) nicht dass meine 7490 einen defekt hat, ich tippe auf Software Probleme oder eine Störquelle, wie z.B. USB 3.0. Ich habe im Netz gelesen dass USB 3.0 das WLAN stören kann. Ist dass so? Hat einer von Euch dass schonmal beobachtet?

... Ich habe im Netz gelesen dass USB 3.0 das WLAN stören kann. ...
Im Netz wirst Du jede mögliche und unmögliche Behauptung finden. Wenn Du dem Problem auf den Grund gehen willst, sollten genaue, quantifizierte Messungen vorliegen, also z.B. aktuelle Datendurchsatzrate der F!B, des Sticks und vom WLAN, die verwendete Konfiguration, CPU der F!B Auslastung ...
Zu Deinem Vergnügen kannst Du auch mal hier lesen: http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/USB-3-0-Stört-Wlan/td-p/46143

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich mir auch überlegt, dass ich verschiedene Szenarien mit den Firmware Versionen 06.03 und 06.05 mit USB 2.0 / USB 3.0 und verschiedenen USB Sticks testen muss um USB 3.0 als Fehlerquelle auszuschliessen oder zu bestätigen. Mit der 06.03 und dem angeschlossenen USB 3.0 Stick, der als USB 2.0 erkannt wird, läuft das WLAN immer noch rund.
Was mir auch aufgefallen ist, sind die Unterschiede in der Anzeige des Energieverbrauchs. Bei der 06.03 liegen die Werte so um 45 %. Bei der 06.05 ging die Anzeige teilweise bis auf 28 % runter.

Anhänge

• 06.05.jpg
    06.05.jpg
    54.3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Verdacht bezgl. der Störung des WLANs durch USB 3.0 hat sich bestätigt. Unter 06.03 lief das WLAN normal. Der USB 3.0 Stick wurde als USB 2.0 Gerät eingebunden. Nach dem Update auf 06.05 wurde der USB Stick als USB 3.0 Gerät eingebunden. Das WLAN wies sofort wieder die mir schon bekannten Probleme auf.
Bsp.: Mit 06.03 konnte ich einen Stock über der FB mit meinem IPad eine 720p mkv streamen die auf dem an der Fritzbox angeschlossenen USB Stick gespeichert ist. Verbindung wurde mit 3,0 MByte/s und höher angezeigt. Gleicher Standort mit 06.05, gleiche mkv. Die Verbindungsgeschwindigkeit steigt nicht über 1,2 MByte/s. Das ist für ein HD Video zu wenig.
Dann habe ich den USB Port auf 2.0 umgestellt und siehe da, die WLAN Verbindung ist jetzt unter 06.05 mindestens genauso gut und stabil wie unter 06.03.
Leider habe ich kein anderes USB 3.0 Gerät um zu testen ob das an meinem Stick, Poppstar 64 GB USB 3.0, liegt, oder ob das Problem bei der Fritzbox bzw. der Firmware zu suchen ist.

Ergänzung: Der Aktuelle Energieverbrauch wird unter 06.05 mit USB 3.0 mit 28% angezeigt und nach der Umstellung auf USB 2.0 mit 46%.

Zuletzt bearbeitet:
Ach eisbaerin, mach doch nicht alle wuschig. Ich glaub noch nicht dran, das AVM die aktuelle Beta-Reihe jetzt schon zur Final erklärt. Das würden die bitter bereuen.

Eine Release ist erst dann offiziell, wenn sie an der richtigen Stelle auf dem AVM-Server liegt und diese Seite bei AVM auch verlinkt ist.

Alle Jahre wieder :wiejetzt:
Die 6.20 -r28568 liegt auf einen AVM-Server ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil nicht alle sofort das Update sehen, ist es kein Hirngespinst. Die neue FW ist da, und damit im anderen Thema weiter.
Doch,da etwas erst offiziel ist,wenn es der Hersteller anbietet.

Vieleicht hat schlicht ein Praktikant den falschen knopf gedrückt.
Wäre nicht das erste mal das sowas bei Firmen passiert.

Es gab auch schon Labor versionen die waren kurz da,und dann wieder weg.

@ Wotan-Box: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich schrieb an der richtigen Stelle... Dass es ein AVM-Server ist heißt noch gar nichts...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.