[Frage] Fritz Box 7490 mit Analogtelefon und VOIP Telefon an Switch, möglich?

Hellglassy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bekomme in wenigen Tagen einen IP Basierten VDSL Anschluss der Telekom.

Als Router habe ich eine Fritz Box 7490 an der momentan ein analoges Telefon hängt.

Im Dach kann ich kein DECT Signal empfangen (Basis steht im Keller). Um jetzt auch im Dach ein Telefon verwenden zu können stellt sich mir die Frage ob das mit einem IP Telefon an einem Switch möglich wäre.

Das IP Telefon (z.B. Gigaset C610IP) soll an einen Switch angeschlossen werden. Es soll gleichzeitig mit dem vorhandenen Analog Telefon klingeln.

Ist das möglich oder muss das Gigaset C610IP direkt mit der Fritz Box verbunden sein?

Wollte mir ersparen ein Telefonkabel bis ins Dach zu ziehen.

Ist möglich. Du musst nur ein IP-Telefon in der Fritzbox Fonkonfiguration hinzufügen.

Hallo Hellglassy,

mein Name ist Natalie vom Telekom-hilft Team und ich wollte mich hier kurz zu Wort melden.

Generell steht einen Versuch nichts im Wege. Im Gigaset C610IP müssen auch die korrekten Einstellungen für die IP-Telefonie vorgenommen werden. Eine Anleitung findest du hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716

Bei einem Kunden hat es in der Vergangenheit nicht über den Switch geklappt. Das gleiche Gigaset musste direkt am Router angeschlossen werden. Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit dies zu testen, bevor du dir die Hardware kaufst.

Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Technik!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

• Like
Reaktionen: Rainer2780
Man kann das IP-Telefon entweder direkt am Telekom-Server anmelden oder alternativ in der Fritzbox ein IP-Telefon definieren* und das IP-Telefon dann sozusagen lokal in der Fritzbox anmelden. Solch eine lokale Anmeldung ist mit aktuellen Speedports meines Wissens nicht möglich.
Physikalisch geht die Verbindung eines C610 IP über Ethernet/LAN, egal ob direkt im Switch der Fritzbox oder über einen per Ethernet/LAN-Kabel verbundenen weiteren Switch.

*Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) und im nächsten Menü dann LAN/WLAN (IP-Telefon) wählen

Bei einem Kunden hat es in der Vergangenheit nicht über den Switch geklappt. Das gleiche Gigaset musste direkt am Router angeschlossen werden.

Welches Fehlerbild hatte denn dieser Kunde? Ich kann mir nicht vorstellen, wie es mit einem Switch hier zu Problemen kommen sollte.

Es gibt halt Switche und Switche. Manche sind intelligenter als andere, manche fehlerbehafteter als andere.
Aber im heimischen Bereich sollte es kein großes Ding sein, den Switch mal versuchsweise aus der Verkabelung rauszunehmen.
Im hartnäckigen Problemfall sollte man immer auf möglichst elementare Konfigurationen zurückgehen und möglichst alle potentiellen Fehlerquellen eliminieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.