FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28247 vom 27.06.2014

Link führt zu Login und dann Hauptseite.

Sehr komisch, ich hab gerade auch den Link geöffnet, ich gelange auch erst auf die Login Seite aber dann direkt zur Auto Update Seite. Da stimmt irgendwas nicht bei deiner Box

Normale 1&1 Box, mit Labore bestückt bisher. Ein paar 6.10 habe ich ausgelassen, daher ist das UI immer noch schnell ;). Weiß auch nicht was es ist...

Oh okay, dann könnte sein das diese Option wegen Branding nicht vorhanden ist.. Da hilft vielleicht nur entbranden oder so, tut mir leid für dich =/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht soll ich mal umbranden auf AVM... Vermutlich liegt es daran. Gibt es weitere hier mit einer 1&1 Box die auch kein Auto-Update sehen?

Ich kann berichten das die VPN Verbindung zwischen meinem Android Telefon nicht mehr nach einer Stunde getrennt wird :)

Berichtigung, es wird schon getrennt, aber anscheinend gleich wieder aufgebaut:
27.06.14 23:32:38 VPN-Verbindung zu **** wurde erfolgreich hergestellt.
27.06.14 23:32:36 VPN-Verbindung zu **** wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired

Im Android VPN Client wird die Verbindung aber nicht als unterbrochen angezeigt und ich habs auch nicht gemerkt. Wie sich das dann bei Streaming und VoIP auswirkt muss man testen..

Zuletzt bearbeitet:
Telefonie: Verbesserung - Wichtig-Markierung bei Online-Telefonbuch über Google..NÖ!

Changelog ist raus:
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28247

Telefonie: Verbesserung - Wichtig-Markierung bei Online-Telefonbuch über Google unterstützt
Und auch dieser Versuch scheint mir in die Hosen gegangen...

Die Wichitg Markierung kann jetzt (in der Fritzbox) zwar gesetzt werden, gelangt auch in die Google Kontakte beim Sync,
nur weiss die Fritzbox davon nach dem Sync NICHTS MEHR und der Kontakt steht wieder also normal drin....

Setzt man den Haken erneut, wird der Tag auch erneut in den Google Kontakt eingetragen.....
Nach den Tests habe bei den Kontakten jetzt mehrmals das individuelle Feld
"Hohe Priorität" mit dem Inhalt "high" jetzt schon 2x... !?

Testet das bei AVM niemand????

>> Warum man nicht einfach eine "Google Group" also Kontaktgruppe, wie VIP oder FritzVIP nutzt,
die sich auch in Google simpel bearbeiten liesse erschliesst sich mir zumindest auch NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht soll ich mal umbranden auf AVM... Vermutlich liegt es daran. Gibt es weitere hier mit einer 1&1 Box die auch kein Auto-Update sehen?
Meine 7490 ist auf 1&1 "gebrandet", der vorher genannte Link funktioniert ebenso wie das Auto-Update selbst.

Nach jedem Update auf die neueste Labor muss ich meinen Repeater 310 neu mit der Fritz!Box verbinden, das klappt über die WPS Funktion wunderbar, nur nervt es wenn das mit jeder neuen Version wiederholt werden muss. Hat jemanden gleiche Erfahrungen oder ne Idee woran das liegen könnte? Der Repeater läuft mit der neuesten Software.

- Mein Downstream ist von 16,0 auf 14,2MB/s gesunken.:(
- Google-Kontakte: Stimmt, funktioniert noch richtig mit "Wichtig". Sobald ich einen 2. Eintrag als wichtig markiere, ist der Haken beim ersten wieder weg.

Kann jemand diesen Fehler reproduzieren:
Beim Versuch eine eigene Wartemusik einzurichten (unter "Eigene Rufnummern" - "Anschlusseinstellungen") lande ich nachdem ich die Datei ausgewählt habe und OK klicke auf der Login-Seite.
Scheinbar übernimmt er die Wartemusik aber trotzdem, aber so sollte das eigentlich nicht sein, oder?

Hi,

meine (UI) hat den Reiter Auto-Update auch.
Nach dem Update ist mein Sync (mal wieder) um 300 kBit runtergegangen. :mad:
Sonst keine Auffälligkeiten, das GUI ist schnell wie eh und je (Übersichtsseite 2150 ms).
Ich hoffe mal, dass der WLAN-Fehler (Anzahl der maximal angemeldeten Geräte überschritten) jetzt Geschichte ist. Das ist nämlich äußerst ungünstig, wenn das WLAN-Weckradio morgends nicht anhüpft....... :cool:

Grüße
Snyder

Bei meiner Box wurde durch das Update die Info-LED auf "Neue Nachrichten im AB ..." gesetzt. Stand vorher auf "Keine Auswahl ..."

Wieso sehe ich bei System/Update kein Reiter "Auto-Update"? Bitte um Link zum Thema hier im Forum, habe nichts finden können.
Ich bin mir zwar nicht ganz im Klaren, warum Du dieselbe Frage in zwei Threads (gut, ist einmal 7390 und einmal 7490, aber dann solltest Du auch beide Threads lesen) aufmachst, aber da AVM ohnehin den Test der Auto-Update-Voraussetzungen etwas geändert hat im Vergleich zu den Ausführungen hier, macht es vielleicht Sinn, das noch einmal zu behandeln.

In /usr/www/avm/system/update_auto.lua wird jetzt nur noch so getestet:
Code:
if not menu.check_page( "system", "/system/update_auto.lua") then
require("http")
require("href")
http.redirect(href.get("/home/home.lua"))
end
Damit wandert der Test der Voraussetzungen in das "menu"-Modul und auf Umwegen landet man dann (in menu_show.lua) bei:
Code:
menu.exists_page["/system/update_auto.lua"] = function()
if not config.GUI_AUTOUPDATETAB or "1" == manageUpdate or "1" ~= box.query("box:settings/allow_background_comm_with_manufacturer") then
return false
Es gibt also eine neue config-Variable "GUI_AUTOUPDATETAB", die allerdings bei der 7490-Labor in /usr/www/avm/lua/guiflags.lua so gesetzt wird:
Code:
flags.GUI_AUTOUPDATETAB = false
flags.GUI_AUTOUPDATETAB = true
Solange also dieses Script nicht - etwas unerwartet - von hinten nach vorn abgearbeitet wird, ist AUTOUPDATETAB damit - vorläufig - immer "true". Es spielt auch absolut keine Rolle, welches Branding die Box hat, der Ablauf ist in beiden Brandings identisch.

Die Sache mit "allow_background_..." haben wir an der oben verlinkten Stelle schon ausführlich behandelt.

Bleibt also noch "manageUpdate=1" als mögliche Ursache für das Verweigern der Auto-Update-Seite ...

Das wird jetzt in menu_show.lua folgendermaßen gesetzt:
Code:
local manageUpdate=box.query("tr069:settings/UpgradesManaged")
Irgendwie habe ich damit den Eindruck, daß sich an den eigentlichen Voraussetzungen ggü. dem oben verlinkten Thread absolut nichts geändert hat; die Tests wurden lediglich auf andere Stellen verteilt.

Die Zusammenfassung der Tests "DOCSIS" und "AUTOUPDATE" zu "AUTOUPDATETAB" kann man ja - solange da nicht "false" gesetzt wird - nicht als Änderung bezeichnen.

PS: Für "ctlmgr_ctl"-Fans: Die Werte der Einstellungen wurden auch nicht geändert.

Ich bin nun auch mit der Router-7490 auf die Beta, bisher hatte ich die 6.10er Betas nur bei der Client- und Repeater-Box drauf

Bisherige Erfahrungen
  • Update auf 7390 und beiden 7490 problemlos (Geräte/Betriebsarten siehe Signatur)
  • WEB-Oberfläche weiterhin langsam (zumindest der Aufbau der "Übersicht" immer noch 8-10s in Betriebsart IP-Client und Repeater, 2-3s bei Router)
    Lt. Rückmeldung von AVM ist das Problem aber eingekreist und soll in der nächsten Beta gefixt werden
  • Ich finde es schade, dass die Anzeige der VPN-Verbindungen aus der Übersicht entfernt wurde. Bitte gebt, wie ich, alle mal Feedback an AVM, dass das wieder aufgenommen wird.
  • VoIP über FVD oder 123voip ("andere Anbieter") in Verbindung mit SIP-Clients geht immer noch nicht, liefert nun Fehler 503 statt 408 bei Wahl
    Sollte lt. Rückmeldung von AVM bereits in dieser Beta gefixt sein, ist es aber scheinbar nicht.

Neue Probleme
  • im Repeater funktioniert die Kanalwahl des passiven, nicht für die Repeater-Strecke verwendeten Kanals, nicht. Ich kann einstellen was ich will, sie springt immer auf "Kanal 3" zurück, verwendet wird aber Kanal 1.
    Edit: Auf der Basis ist das auch so, allerdings wird aber Kanal 3 auch verwendet.
  • auf all meinen Boxen funktioniert die Medienindizierung nicht mehr, nicht mal die des internen Speichers, wenn der USB-Stick raus ist. Evtl. ist aber auch nur die Anzeige "nicht erstellt" falsch.

Behoben
  • mit Outlook gelöschte Mails werden nicht mehr weiter am MT-F signalisiert.
  • Beibehaltung der Prefix-Einstellungen bei "Eigene Rufnummern" geht jetzt.
  • Auto-Update gibt's nun auch bei der 7390, allerdings eine Auswahlmöglichkeit weniger (egal - braucht eh niemand)

DECT/MT-F-Versionen
  • DECT200 blieb bei 3.33
  • MT-F blieb bei 3.30

Wenn mir noch was auffällt, meld ich mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Repeater funktioniert die Kanalwahl des passiven, nicht für die Repeater-Strecke verwendeten Kanals nicht. Ich kann einstellen was ich will, sie springt immer auf "Kanal 3" zurück, verwendet wird aber Kanal 1.
Sollte das tatsächlich möglich sein, für die Repeater-Frequenz einen anderen Kanal für das "Repeaten" auszuwählen?!?

Häh, verstehe deine Frage nicht.
Die 7390 und 7490 haben doch 2,4 und 5 GHz. Wenn die Basis-Repeater-Strecke über 5 GHz läuft (hier ist natürlich gleicher Kanal auf Basis und Repeater erforderlich, deshalb wird die Kanalwahl auf dem Repeater mittlerweile ausgegraut. Die Basis gibt den Kanal vor), sollte der Kanal im anderen Band doch frei wählbar sein.

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.