Wieso sehe ich bei System/Update kein Reiter "Auto-Update"? Bitte um Link zum Thema hier im Forum, habe nichts finden können.
Ich bin mir zwar nicht ganz im Klaren, warum Du dieselbe Frage in zwei Threads (gut, ist einmal 7390 und einmal 7490, aber dann solltest Du auch beide Threads lesen) aufmachst, aber da AVM ohnehin den Test der Auto-Update-Voraussetzungen etwas geändert hat im Vergleich zu den Ausführungen
hier, macht es vielleicht Sinn, das noch einmal zu behandeln.
In /usr/www/avm/system/update_auto.lua wird jetzt nur noch so getestet:
Code:
if not menu.check_page( "system", "/system/update_auto.lua") then
require("http")
require("href")
http.redirect(href.get("/home/home.lua"))
end
Damit wandert der Test der Voraussetzungen in das "menu"-Modul und auf Umwegen landet man dann (in menu_show.lua) bei:
Code:
menu.exists_page["/system/update_auto.lua"] = function()
if not config.GUI_AUTOUPDATETAB or "1" == manageUpdate or "1" ~= box.query("box:settings/allow_background_comm_with_manufacturer") then
return false
Es gibt also eine neue config-Variable "GUI_AUTOUPDATETAB", die allerdings bei der 7490-Labor in /usr/www/avm/lua/guiflags.lua so gesetzt wird:
Code:
flags.GUI_AUTOUPDATETAB = false
flags.GUI_AUTOUPDATETAB = true
Solange also dieses Script nicht - etwas unerwartet - von hinten nach vorn abgearbeitet wird, ist AUTOUPDATETAB damit - vorläufig - immer "true". Es spielt auch absolut keine Rolle, welches Branding die Box hat, der Ablauf ist in beiden Brandings identisch.
Die Sache mit "allow_background_..." haben wir an der oben verlinkten Stelle schon ausführlich behandelt.
Bleibt also noch "manageUpdate=1" als mögliche Ursache für das Verweigern der Auto-Update-Seite ...
Das wird jetzt in menu_show.lua folgendermaßen gesetzt:
Code:
local manageUpdate=box.query("tr069:settings/UpgradesManaged")
Irgendwie habe ich damit den Eindruck, daß sich an den
eigentlichen Voraussetzungen ggü. dem oben verlinkten Thread absolut nichts geändert hat; die Tests wurden lediglich auf andere Stellen verteilt.
Die Zusammenfassung der Tests "DOCSIS" und "AUTOUPDATE" zu "AUTOUPDATETAB" kann man ja - solange da nicht "false" gesetzt wird - nicht als Änderung bezeichnen.
PS: Für "ctlmgr_ctl"-Fans: Die Werte der Einstellungen wurden auch nicht geändert.