FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28194 vom 19.06.2014

WLAN: die Zeitschaltung funktioniert jetzt.

Ich habe aber jetzt deutlich mehr CRC Fehler als mit der vorherigen BETA-Version.
 
@nadin1:
Der WLAN-Fehler ist laut meinen ersten Test behoben. Ich hab heute mit dit dem C4 WLAN deaktiviert und danach wieder aktiviert und es hat wunderbar funktioniert. Das war ja mit den letzten Versionen nicht so.
Zeitschaltung wird sich dann morgen zeigen, habe gerade keine Zeit das mal außer der Reihe zu testen. Aber ich bin zuversichtlich, dass das auch klappt, weil das normale aus/einschalten per Software geht ja auch wieder.

Ryker

Ja, hier auch.

Frage: Bleibt bei euch, nachdem WLAN deaktiviert wurde, die Anzeige auch bei ca. 50 % stehen ( helles blau )?

Der aktuelle Energieverbrauch steht bei mir vor der erstmaligen Aktivierung des "WLAN" nach Update auf ca. 24 % - nach Deaktivierung "WLAN" bleibt er bei ca. 38 % stehen.

thx
 
Ich hatte mit den letzten Labors ja plötzlich so ein Rattern im Hintergrund bei der DECT Telefonie, welches auf einmal selbst nach zurückspielen der letzten Final nicht mehr weg ging. Das lag dann doch nicht an der neuen Firmware. Hab durch Zufall herausgefunden, dass die Störgeräusche verschwinden, wenn ich die Box etwas anders hinstelle. Hab sie jetzt ca. 40 cm weiter links stehen und die Störgeräusche sind verschwunden. Da meine Fritz!Boxen ab der 7170 aber bislang alle an der gleichen Stelle standen wundert mich das, dass sich die 7490 dort nicht so wohl fühlt wie ihre Vorgänger.
 
Bei mir funktioniert seitdem der VPN Zugang zu unserem Firmennetzwerk nicht mehr. Null Chance. Musste erst einmal wieder auf die offizielle Version. Alles neu einrichten
Jetzt funktioniert VPN Verbindung wieder.

Ich habe leider nur eine Sicherungskopie von einer Labor Version 113.06.10-27948. Die kann ich aber nicht auf die offizielle Version abladen. FritzBox meckert. Oder gibt es da doch ein Trick?
Würde gerne erst einmal auf die Labor updaten von wo ich noch die Sicherungsdatei habe, finde aber im www nichts.
Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht und könnte etwas Hilfestellung gebrauchen.

Danke
 
Hallo,
@nettisocke: Ich hab das selbe Problem mit SwissVPN. Installiere dir mal OpenVPN, damit gehts bei mir...

Gruß, kartman
 
@kartman -- Danke für den Tip
Habe auf meinem Rechner noch ne Labor gefunden 113.06.10-27982, die habe ich jetzt mal installiert und danach die Sicherungsdatei von der 113.06.10-27948 wiederhergestellt. So Einstellungen sind jetzt erst einmal wieder alle die alten...puh..VPN mit firma funktioniert jetzt auch wieder. :)
Was hat AVM da vermurkst in der neuen Firmware??? Feedback habe ich schon gesendet.
 
Die Anpassung am VDSL-Treiber ist bei mir nach hinten los gegangen. Was auch immer da schon wieder angepasst wurde, meine syncs sind jetzt noch niedriger. Eben hatte ich nach einem POR nur noch knapp über 47MBit, 2-3 Labors davor hatte ich meine vollen 51392. :(
 
Gibt es schon neue Aussagen zur DECT-Repeaterfunktion? Oder wird es das definitiv nicht mehr geben?
Ich könnte mir vorstellen das AVM lieber seine DECT100 verkaufen will.
 
Ich habe leider nur eine Sicherungskopie von ...

Gewöhn dir an, direkt vor und nach jedem Update eine Sicherung zu machen. Dann kannst du immer zurück auf den letzten Stand der alten Firmware und auch auf den ersten Stand der neuen Firmware, wenn mal was mit den Einstellungen nicht klappt.
 
Ist es irgendwie möglich, einen Klingelton, den ich für mein C4 schon einmal verendet habe und der auch noch unter Fritz/ringtones zu finden ist, wieder auf ein neu angemeldetes C4 zu bekommen? Ich hab den Klingelton nicht mehr mehr als mp3 da..
 
Hallo,
Ergänzend dazu: :doktor: Immer(!) eine Recover.exe und die Labor-FW (Image-Datei) sichern, damit man sie im Notfall hat, über die ganze Labor-Serie.
 
Hmmmm wobei Sie mit einer 7490 als DECT-Repeater wohl mehr verdienen würden. ;-)
 
Ich tüte die ganzen Punkte morgen (mal wieder) bei AVM ein. Ich hoffe, bis dahin ist auch ein Feedback für die 28194 möglich.
Ich hatte heute einen recht umfangreichen Austauch mit AVM aufgrund der gemeldeten Probleme. AVM wollte Support-Daten, Konfi-Sicherungen, Traces. usw. Ich hoffe, da wird was draus.
 
Ich habe diesesmal vor dem Einspielen der Firmware ein Recover auf 6.05 gemacht, um einen "sauberen" Zustand der Box zu bekommen und habe alles neu konfiguriert. Hiezu gehören auch zwei VPN-Verbindungen (eine für mein Notebook und eine für mein Samsung Galaxy S4 mit VpnCilla). Die Daten dieser VPN-Verbindungen habe ich in einer .cfg-Datei hinterlegt, welche ich in die Box importiere. Bei der 7270 war ich es gewohnt, daß der Inhalt dieser Datei 1:1 in die Datei /var/flash/vpn.cfg kopiert wird. Bei der 7490 mit dieser Beta-Firmware werden jedoch die Einstellungen für das Galaxy S4 verändert. Folge: Ich kann mich zwar mit der Box verbinden, aber ein Zugriff auf Geräte im Netz (inklusive der Fritz!box) haut nicht mehr hin, weil das Routing nicht mehr funktioniert.

Original (nur die Stellen, die verändert werden:
Code:
remote_virtualip = 192.168.10.222;
accesslist = 
                             "permit ip 192.168.10.0 255.255.255.0 192.168.10.222 255.255.255.255", 
                             "permit ip any 192.168.10.222 255.255.255.255";

wird geändert zu:
Code:
remote_virtualip = 192.168.178.222;
accesslist = 
                             "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.0 255.255.255.0";

der Rest wird 1:1 übernommen. Nach manuellem Editieren der /var/flash/vpn.cfg und Reboot der Box kann ich jedoch auch wieder mit dem Android-Handy per VPN auf alles zugreifen.
 
Hier lief das Update soweit ganz gut durch, auch verbunden mit der Hoffnung, daß der zuletzt auftretende "C4-Ladeschalen-Neustart"* damit passé wäre... scheint bisher auch so zu funktionieren!

* Hatte auf der Fritzbox noch die 113.06.10-27948 und aber bei den MT-Fs und dem C4 (1. Version) bereits die 3.29. Das C4 meinte nun beim zurückstellen in die Ladeschale - teils mehrfache - Neustarts hinlegen zu müssen...

Die bisher aktiven Wlan-Geräte zeigen auch keine Probleme, VDSL genausogut bis bisher.

edit: MT-F und C4 nach der neuen Labor auf 3.30 aktualisiert und das C4 läuft wieder in einer Rebootschleife. Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es irgendwie möglich, einen Klingelton, den ich für mein C4 schon einmal verendet habe und der auch noch unter Fritz/ringtones zu finden ist, wieder auf ein neu angemeldetes C4 zu bekommen?
Mangels genauer Kenntnis des C4 kann ich nur allgemein antworten:

Bei der 7490 wird jeder Klingelton von /usr/bin/pbd_upload_ringtone im Verzeichnis "/var/media/ftp/FRITZ/fonring" unter dem Namen "$(date +%s).{g722,celt}" abgelegt.

Wenn das DECT-Handgerät den CELT-Codec unterstützt (das weiß ich eben beim C4 nicht), wird für das Encoding ein Verfahren verwendet, für das ich auch keinen Decoder kenne. Ansonsten wird G.722 (HD-Telefonie) als Encoder benutzt.

Das ist dann ganz normales G.722-ADPCM (signed 16-bit samples, mono, 16 kHz) und läßt sich mit "ffmpeg" in so ziemlich jedes gewünschte Format transformieren. Unnötig zu erwähnen, daß bei verlustbehafteten Konvertierungen das Ergebnis nicht besser wird, genauso wenig wie beim Ändern der Sample-Frequenz, wenn da keine Vielfachen zum Einsatz kommen ... also besser nicht ständig das Format ändern.

Code:
ffmpeg -i <hash>.g722 klingelton.wav
konvertiert ein G722-File in ein S16LE-Format, inkl. RIFF-Header. Um daraus wieder ein MP3 zu machen, braucht es noch einen entsprechenden Encoder, der aus lizenzrechtlichen Gründen beim "ffmpeg" nicht dabei ist.

Liegt der Ton beim C4 nur noch als .celt-File vor, gilt das leider nicht ...
 
Nabend zusammen,

ich habe auf der FritzBox 7490 auch die neue Labor installiert. Und seit dieser Labor blinkt ununterbrochen die LED "Internettelefonie" In der Letzten ofiziellen OS war das nicht. Habe schon alle VoIP-Nummern deaktiviert. Da hörte es auf zu blinken. Dann aktivierte ich eine Nummer nach der anderen um zu sehen, an welcher Nummer das liegt. Und siehe da, es liegt an der VoIP-Nummer von Alice. Und das, obwohl Alice (heute O2) keine Netzinterne Mailbox anbietet.
 
Ich habe mit dieser Laborversion extreme Probleme mit dem Streamen aufs Ipad 2+4 vom Satreceiver gehabt, trotz
kurze Entfernung von nur 5m. Bis ich dann mal die Wlan Einstellung 2,4-GHz von Autokanal auf manuell Kanal 5
gestellt habe. Dann funktionierte es wieder reibungslos, vorher nur ein gestotterte und ruckeln.

page
 
Hallo, meines Wissens "kann" eine SD Karte eingelegt werden und deshalb ist die Angabe richtig. Wie dann die Nutzung als Mobilfunk Modem oder Speichermedium unterschieden wird, weiss ich derzeit nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.