Ist es irgendwie möglich, einen Klingelton, den ich für mein C4 schon einmal verendet habe und der auch noch unter Fritz/ringtones zu finden ist, wieder auf ein neu angemeldetes C4 zu bekommen?
Mangels genauer Kenntnis des C4 kann ich nur allgemein antworten:
Bei der 7490 wird jeder Klingelton von /usr/bin/pbd_upload_ringtone im Verzeichnis "/var/media/ftp/FRITZ/fonring" unter dem Namen "$(date +%s).{g722,celt}" abgelegt.
Wenn das DECT-Handgerät den CELT-Codec unterstützt (das weiß ich eben beim C4 nicht), wird für das Encoding ein Verfahren verwendet, für das ich auch keinen Decoder kenne. Ansonsten wird G.722 (HD-Telefonie) als Encoder benutzt.
Das ist dann ganz normales G.722-ADPCM (signed 16-bit samples, mono, 16 kHz) und läßt sich mit "ffmpeg" in so ziemlich jedes gewünschte Format transformieren. Unnötig zu erwähnen, daß bei verlustbehafteten Konvertierungen das Ergebnis nicht besser wird, genauso wenig wie beim Ändern der Sample-Frequenz, wenn da keine Vielfachen zum Einsatz kommen ... also besser nicht ständig das Format ändern.
Code:
ffmpeg -i <hash>.g722 klingelton.wav
konvertiert ein G722-File in ein S16LE-Format, inkl. RIFF-Header. Um daraus wieder ein MP3 zu machen, braucht es noch einen entsprechenden Encoder, der aus lizenzrechtlichen Gründen beim "ffmpeg" nicht dabei ist.
Liegt der Ton beim C4 nur noch als .celt-File vor, gilt das leider nicht ...