Kann ich so nicht bestätigen. Läuft bei mir völlig stabil mit 109 Mbit/s und konstanten 12dB SNR.
Die Erklärung steckt in den 12 dB.... Wenn eine Leitung schon knapp am Limit ist, also 6 dB, dann kommt die Qualität der Treiber zum Tragen. Bei 12 dB SNR Margin, wohlgemerkt, das ist ja die des schlechtesten aller verwendeten Träger, hat man eine super Leitung.
Mit dem Rückfall habe ich gerade soeben wieder Vollsync. Und vor allen auch keine CRC Errors. Ich vermute aber, mit zunehmender Kundenzahl aber nicht mehr lange Vollsync.
Ich bin leider über eine Querleitung von einem passiven KVZ an einen überbauten KVZ angebunden. Wegen dieser Sparlösung bekommen hier sogar viele gerade mal VDSL 50 als Tarif mit 35 Mbit real.
Als ich noch alleine war im ganzen Wohngebiet, hatte direkt mit dem Launch von VDSL hier den VDSL 100, da hatte ich sogar mit der alten 6.24 FritzOS Vollsync, und auch sogar noch 11 dB SNR. Aber Vectoring arbeitet lange nicht so perfekt, wie beworben, mit zunehmender Kundenzahl sinkt die Bandbreite dramatisch, weil das Nebensprechen doch nicht wirklich kompensiert wird. Ein Freund von mir hatte zu Beginn 100 Mbit/sec , nun 60.
Seltsamerweise hat sich weder bei mir noch bei ihm der Upload verschlechtert, da habe ich immer Vollsync, und die Leitungskapazität ist auch nicht gefallen im Laufe der Zeit.