[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31822 vom 12.11.2015

Bei mir hat auch das nicht weitergeholfen.
Und für andere Umwege bin ich zu faul, auch wenn's eine Beta ist.
Beim letzten Mal hat es dann mit der übernächsten Version auch wieder geklappt.
 
Also diese Funktion habe ich eben getestet, ich kann keinen Fehler feststellen.
Ich nutze 2 x C4 und rufe mich mit dem Handy an. Ich kann am anderen C4 Rückfragen und auch dorthin weitervermitteln, sowohl an das andere C4 als auch zu einer externen Nummer. Auch die Rücknahme des vermittelten Gespräches geht ohne Fehler.
Ist zwar keine Lösung des Problems kann dir aber bei der Fehlersuche helfen, da es bei anderen läuft.

Vielen Dank Hilfe, dann muss der Fehler irgendwo anders liegen.
Können wir in diesem Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282236) weiter schreiben, um den Problem auf die Schliche zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenige haben ein Update Problem, scheint irgendetwas "verbogen".

box mal stromlos machen und dann nochmals probieren
alternativ: Konfig sichern, dann Werksreset (vorerst kein recover), dann update und dann Konfig zurückspielen
alternativ2: Konfig sichern, dann Werksreset (vorerst kein recover), dann update und dann Konfig übernehmen und Rest manuell eintragen

sind wohl doch einige & das Prozedere mit stromlos & co. hatte bei mir auch nicht geholfen. Aber der Tipp mit dem WLAN-aus klingt gut.
 
Update sauber durchgelaufen
 
Psst, das ist doch erst der Anfang, da kommt bestimmt noch mehr. ;)
 
Hallo, auch bei mir ist die Hauptbox 7490 im Keller und verteilt von dort an drei weitere 7490, 7390 und 7320 die als Clients angeschlossen sind.
Die Clients machen jeweils DECT und WLan. Denke das diese Konstellation mit Hauptbox im Keller gar nicht so abwegig ist.

Auch wir haben die Router-Box im Keller und drei IP-Client-Boxen im restlichen Haus.
 
Warum braucht ihr den Router im Keller?
 
Vermutlich ist dort der Anschlußpunkt der Telekom. Damit nicht noch die Verkabelung durch's Haus die Leitungsqualität verschlechtert, wird dort das DSL-Signal "empfangen".
 
Dort sind DSL-Anschluss, Patchpanel usw. Wie immer ließe sich die Konfiguration auch anders realisieren, aber in unseren Augen war das so die "sauberste" Installation.
 
Ich hab z.B. jedes Zimmer in meinem Haus mit Netzwerkkabel versorgt und alle Leitungen enden in meinem Keller im Datenschrank, dort wo mein Router, Switch, Kabel-Modem, ASDL-Modem und andere Netzwerkkomponenten stehen. Sowas möchte ich überhaupt nicht in meinen Wohnrräumen haben ;)
 
Wenn man das jetzt weiterhin als "Netzwerkübersicht/Alle Geräte" laufen läßt, wird es (m.E.) immer wieder Leute geben, die sich über fehlende Netzwerkgeräte in dieser Übersicht aufregen (die ein IP-Client eben gar nicht "sehen" kann) ... da halte ich das für eine denkbare Konsequenz (oder auch das "Umbenennen" von "Alle Geräte" in "Firmware-Versionen der verbundenen Geräte" o.s.ä.) seitens AVM.
Ich fühle mich mal angesprochen, da wir ja über genau dieses Thema diskutiert haben.
Zum "sehen können": Die 7170 sieht alle Netzwerkgeräte, die 7390 sieht fast alle, die 7490 praktisch keine. Mich nervt insbesondere das ungleiche Verhalten der IP-Clients. Ob ich Netzwerkgeräte an den einzelnen Boxen nun irgendwie benennen kann, ist für mich zweitrangig.
 
Ich hab z.B. jedes Zimmer in meinem Haus mit Netzwerkkabel versorgt und alle Leitungen enden in meinem Keller im Datenschrank, dort wo mein Router, Switch, Kabel-Modem, ASDL-Modem und andere Netzwerkkomponenten stehen. Sowas möchte ich überhaupt nicht in meinen Wohnrräumen haben ;)
Exactly! Bei uns gibt es dann eben noch auf jeder Etage eine Client-Box (und von dieser wieder eine sternförmige Verteilung), da es sich theoretisch um drei unahängige Wohneinheiten handelt und jede Box somit für individuelle Telefonie-Einstellungen (vom Telefonbuch bis zur Anrufliste) konfiguriert werden kann.
 
DECT-Telefon Gigaset A400 funktioniert mit dieser Version wieder nicht mehr an der FRITZ!Box Basis. Der Mobilteilname steht nicht im Display und beim Versuch zu telefonieren erscheinen nur drei Striche "---" und es tut sich nichts.
 
Hallo,
das Thema fehlende Ansicht "Heimnetz >> Alle Geräte" und das dadurch fehlende UpdateManagement bei DECT-Geräten im IP-Client-Mode beschäftigt mich auch; bin auch Mitleidender;

habe mir mal die zugehörigen URLs angesehen:

Code:
Heimnetz			http://fritz.box/?sid=9bf44d942a853f14&lp=lan
   Heimnetzübersicht		http://fritz.box/?sid=9bf44d942a853f14&lp=net
      [COLOR="#0000FF"]Alle Geräte *		http://fritz.box/?sid=9bf44d942a853f14&lp=homeNet[/COLOR]
      Netzwerkverbindungen	http://fritdz.box/?sid=9bf44d942a853f14&lp=netDev
      Netzwerkeinstellungen	http://fritz.box/?sid=9bf44d942a853f14&lp=netSet

* Bei IP-Client-Mode fehlt dieser Menüpunkt.
Leider ist die URL http://fritz.box/?sid=9bf44d942a853f14&lp=homeNet mit aria-hidden="true" geflaggt.

Code:
Seitenqueltext:
<a style="order: 10;" [COLOR="#FF0000"]aria-hidden="true"[/COLOR] role="menuitem" href="/?sid=9bf44d942a853f14&amp;[COLOR="#0000FF"]lp=homeNet[/COLOR]" target="" class=" tab" name="" id="homeNet">Alle Geräte</a>

<a style="order: 20;" aria-hidden="false" role="menuitem" href="/?sid=9bf44d942a853f14&amp;lp=netDev" target="" class=" tab selected show" name="" id="netDev">Netzwerkverbindungen</a>

<a style="order: 30;" aria-hidden="false" role="menuitem" href="/?sid=9bf44d942a853f14&amp;lp=netSet" target="" class=" tab show" name="" id="netSet">Netzwerkeinstellungen</a>

Frage: Kennt sich hier jemand aus und kann einen Tipp geben, wie das zu fixen (z.B. Java-Skript in /usr/www/js oder entsprechendes LUA-Skript /usr/www/avm) ist ? Ich hoffe nicht, dass hier Binärcode wie ctlmgr der Verursacher ist.

Gruß
Splenditnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugfix: fehlende Ansicht "Heimnetz >> Alle Geräte" und das dadurch fehlende UpdateMan

.. IP-Client und gleichzeitig DECT-Basis für diverse DECT-Gadgets) nun auch wieder nicht sein, daß sich da ein erheblicher Aufwand (entweder bei der Entwicklung oder beim Support, wenn die Leute dann diese "Fehler" der Übersicht beklagen) ...
Hallo zusammen,
habe betroffenes LUA-Skript gefunden und konnte es auch fixen:

Code:
# cat /usr/www/avm/menus/menu_data.lua
SNIP
pageData["homeNet"] = {
[COLOR="#FF0000"]["show"] = general.is_router(),[/COLOR]
["lua"] = "net/network.lua",
["help"] = forLuaOnly and "hilfe_devices"
} or nil


# cp -p /usr/www/avm/menus/menu_data.lua /var/media/ftp/

# vi /var/media/ftp/menu_data.lua
SNIP
pageData["homeNet"] = {
[COLOR="#0000FF"]["show"] = true,[/COLOR]
["lua"] = "net/network.lua",
["help"] = forLuaOnly and "hilfe_devices"
} or nil

# mount --bind /var/media/ftp/menu_data.lua /usr/www/avm/menus/menu_data.lua
#

eine Zeile Source-Code ändern und anschliessend war die Ansicht "Heimnetz >> Alle Geräte" im Web-IF auch im IP-Client-Mode da.
d.h. der Anpassungsaufwand hält sich in Grenzen.

Werde mich diesbezüglich bei AVM melden.

Gruß
Splenditnet
 
Zum "sehen können": Die 7170 sieht alle Netzwerkgeräte, die 7390 sieht fast alle, die 7490 praktisch keine. Mich nervt insbesondere das ungleiche Verhalten der IP-Clients.
Ich kenne ja nun Deine Installation nicht, aber laß uns doch mal zusammensuchen, wie ein IP-Client von einem benachbarten Gerät Kenntnis erlangen kann.


-
1. das benachbarte Gerät kommuniziert aus irgendeinem Grund direkt mit der Box im IP-Client-Mode

Das kann zum Beispiel ein direkter Zugriff auf einen USB-Speicher an dieser Box sein.

2. das benachbarte Gerät ist selbst ein WLAN-Client und nutzt das Netz dieser Box

3. das benachbarte Gerät kommuniziert über die Box mit einem anderen Gerät in deren WLAN-Netz

4. das benachbarte Gerät sendet "Anwesenheitsmeldungen" in Form von UPnP-Broadcasts aus (mDNS), dabei erfährt die Box dann sogar dessen eigenen Namen

5. das benachbarte Gerät beherrscht LLDP und die Box beherrscht das ebenfalls (dabei kommen spezielle MAC-Adressen für Multicasts zum Einsatz)

Ob eine FRITZ!Box LLDP versteht, weiß ich nicht ... ich würde eher sagen "nein", denn mein ProCurve, der fleißig LLDP verwendet und sich in einem anderen (IP-)Subnetz als die Box mit seiner Management-Schnittstelle befindet (obwohl der Port zur FRITZ!Box auch zum Management-VLAN gehört), taucht in den Geräten der 7490 nicht auf.

6. das benachbarte Gerät und die FRITZ!Box beherrschen irgendein anderes gemeinsames Discovery-Protokoll


-
Solange jetzt nicht eine der o.a. Bedingungen (ich kann ohne weiteres auch noch etwas vergessen haben in der Aufzählung) erfüllt ist, kann die Box einfach nicht wissen, daß es diesen Client im Netzwerk überhaupt gibt. Beim WLAN geht das dabei schon los, daß die Box für WLAN-Clients ein eigenes Netz aufspannen muß, sonst kommuniziert so ein Client eben nicht mit ihr als Access-Point, sondern (über L2TP) mit dem eigentlichen AP.

Solange nicht von AVM irgendeine Funktion in den Router eingebaut wird, die ihrerseits an andere FRITZ!Boxen den Netzwerk-Kenntnisstand dieses Routers weiter gibt, sehe ich auch nicht, wie man solche "ungleichen Anzeigen" beheben sollte. Wenn die 7170 bei Dir alle Clients sieht, dann ist die Vermutung naheliegend, daß diese 7170 eben von allen Clients kontaktiert wird - die beiden anderen eben nur von einer Untermenge der vorhandenen Geräte. Dann tausche die 7490 und die 7170 in ihrer Funktion und damit solltest Du auch in der 7490 eine vollständige Übersicht haben und wenn es sich um die Router-Box handelt, die für DHCP und DNS zuständig ist, kann man dort sogar wieder umbenennen.

BTW ... gegen so eine "Zusammenfassung" der Netzwerk-Topologie in der Router-Box, die diese ihrerseits ohne ausführliche Authentifizierung preisgibt, hätte ich nun wieder etwas. Einen bequemeren Weg der "Kartographierung" eines anzugreifenden Netzes gibt es dann für einen potentiellen Angreifer eben nicht.

EDIT: Ich habe tatsächlich einen entscheidenden Punkt in der Aufzählung noch vergessen ... bei Verwendung von IPv6 im LAN gibt es dann noch die "neighborhood solicitation".

EDIT2: @splenditnet
Die explizite Abfrage "is_router" für die Freischaltung dieser Ansicht (die erst nachträglich hinzugefügt wurde, die Historie der Dateiinhalte kann sich ja jeder selbst ansehen, der einige Versionen aufgehoben hat) macht dann meine Annahme, daß es sich um eine absichtliche Änderung handelt, nur noch wahrscheinlicher. Ob jetzt ein "Sturm der Entrüstung" über AVM hereinbricht, der zu einer Revision dieser Entscheidung führt, wage ich zu bezweifeln - das war bei anderen Entscheidungen (nmbd, telnet, webcm) ja auch nicht der Fall. Ich bleibe halt dabei, daß ich die Entscheidung nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist Netzwerkübersicht nicht so recht zuverlässig. Getrennte Geräte bleiben in aktiver Liste, jedoch verschwindet der LAN Port in Übersicht.

Auch hat meine UMTS Zelle Probleme mit VPN Aufbau.

Bin zurück auf vorherige FW, da geht es, habe mehre Versionen ausprobiert, immer selbe Problem mit dieser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tester25: Das passiert sporadisch bei FW-Updates mit Gigaset-Mobilteilen. Einfach abmelden bzw. aus der Geräteliste in der FB abmelden und danach das Mobilteil neu anmelden.
 
Hallo,

bei mir kommt im Keller das DSL ins Haus deswegen ist dort auch eine Fritzbox nötig, in diesem Raum laufen alle Netzwerkkabel des Hauses zusammen.
Von der Fritzbox im Keller werden dann die Clients versorgt diese machen DECT sowie WLAN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.