habe dies Aussage wollen nachvollziehen:
Ok, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt ... seit der ersten (offiziell zugänglichen) Version mit der Umstellung der "show"-Logik im Rahmen des "responsive design" (die gesamte "show"-Logik ist halt älter und auch vor 06.35 schon vorhanden, damals noch in der gesonderten Datei /usr/www/avm/menus/menu_show.lua, inzwischen in die menu_data.lua integriert) ist dort tatsächlich schon die Abfrage der Funktion "general.is_router" vorhanden - bei den vorherigen Versionen (bis einschließlich 06.25-* und 06.30) war für die Anzeige der "Netzwerkübersicht" (net/network_user_devices.lua) noch gar keine "show_page"-Abfrage vorhanden (für network_settings.lua und expert_mode schon) - ich meinte also schon eher, daß bei der Festlegung der Fälle, in denen das "show"-Attribut gesetzt ist oder nicht, explizit auf "nur wenn Router" abgestellt wird und das nachträglich eingeführt wurde.
Dieses Attribut für einen Menüpunkt (genauer eine "Seite") gibt es - in dieser Form für alle Punkte - eben erst mit dem neuen Design, vorher war das optional und wurde in Form eines assoziativen Arrays "menu.show_page" mit dem URL-Pfad als Schlüssel verwaltet.
Bei der Einstellung für die Seite "homeNet" mit der URL "net/network.lua" wird jetzt eben der Rückgabewert der "is_router"-Funktion explizit für diese Entscheidung herangezogen ... und das sicherlich nicht nur versehentlich. Was ich dann aber ohnehin nicht begreife - wie kann dann bei jemandem diese Ansicht bei IP-Client-Mode in irgendeiner Laborversion dieses Zweiges funktioniert haben? Das kann ja fast nur ein bisher falscher Wert aus dem ctlmgr oder eben doch ein Irrtum des Nutzers sein.
Diese Funktion findet sich beim neuen GUI jedenfalls dann in der Datei /usr/lua/general.lua (vorher unter /usr/www/avm/lua/general.lua) und sieht (schon sehr sehr lange) so aus:
Code:
function is_router()
-- Wird die Box als Router betrieben?
-- d.h. nicht IP-Client oder DSL-Modem oder WDS Client etc.
return g_opmode ~= "opmode_eth_ipclient" and g_opmode ~='opmode_modem'
end
Wenn also auch da (schon der Name sprach ja dafür) explizit abgefragt wird, ob die Box "Router" ist (bzw. eher ob sie nicht Client oder Modem ist), dann sieht das für mich nach "by intention" aus. Dieser Wert "opmode" wird vom ctlmgr als Zusammenfassung anderer Einstellungen gesetzt und kann theoretisch folgende Werte annehmen:
Code:
opmode_other
opmode_standard
opmode_modem
opmode_pppoe
opmode_pppoa
opmode_pppoa_llc
opmode_ether
opmode_ipnlpid
opmode_ipsnap
opmode_ipraw
opmode_eth_pppoe
opmode_eth_ip
opmode_eth_ipclient
opmode_usb_modem
opmode_wlan_ip
opmode_usb_tethering
Sachdiensliche Hinweise zur Bereitstellung des von AVM angekündigten Features für IP-Client-Mode FBs sind willkommen
Ich fände es tatsächlich interessant zu erfahren, wo jemand die Ankündigung dieses Features auch für
Boxen im IP-Client-Mode gefunden hat, wenn doch der Quelltext alles tut, um genau diese Anzeige zu vermeiden.
Der Fakt, daß einige Funktionen bei einer Box im IP-Client-Mode (prinzipbedingt) nicht verfügbar sein können, ist ja nun auch nicht so neu ... wenn diese Übersicht (die eben meist ohnehin unvollständig sein wird) nunmehr nach Ansicht von AVM auch dazu gehört, was willst Du dagegen machen? Selbst ändern bleibt Dir ja unbenommen ... dann wird aber auch niemand mehr bei AVM "vorstellig" werden und eine vollständige Anzeige aller Clients oder gar die Möglichkeit des lokalen Umbenennens fordern können.
Wenn tatsächlich damit alle anderen Update-Möglichkeiten für DECT- oder auch PowerLine-Geräte wegfallen sollten (vom Windows-Programm für PLC mal abgesehen), die an so einer Box im IP-Client-Mode "angemeldet" sind (die Gänsefüßchen, weil PLC sich eigentlich nicht anmelden muß), ist das vermutlich ein Problem ... dann muß AVM das anders lösen.
Eine Absicht, diese Übersicht auch auf IP-Clients anzuzeigen, kann ich jedenfalls nun gerade nicht erkennen ... sondern das exakt gegenteilige Bemühen.