[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31822 vom 12.11.2015

Um das Mißverständnis auszuräumen ... ich bestreite doch gar nicht, daß es FRITZ!Boxen als IP-Client auch geben kann/darf/soll (sonst würde AVM es wohl kaum einbauen). Die entscheidende Frage hier ist doch, ob so eine Box als Client die Netzwerkübersicht (die sie nicht haben kann, s. #57) anzeigen muß oder nicht. Bei allen Leuten, bei denen die FRITZ!Box im Keller der Router ist (inkl. DNS/DHCP-Funktion), sollte doch diese Übersicht auf diesem Router nach wie vor funktionieren, die Abfrage lautet ja "is_router". Wenn man dann in so einer Konfiguration den Überblick über das Netzwerk braucht, befragt man eben "fritz.box" (und das dürfte niemals eine Box im "IP-Client-Mode" sein, die darauf reagiert). Wenn dann hier Konfigurationen aus verschiedenen Modellen mit verschiedenen Firmware-Ständen existieren, dann muß man eben die 7490-Box mit der aktuellen Labor-Version zu diesem Router machen. Wenn dann die Netzwerkübersicht fehlt oder ein Client (der auch tatsächlich verbunden ist und ins Internet über dieses Gateway gelangt) in der Übersicht fehlt, dann ist das ein Problem - ansonsten kann ein solches eigentlich nur darin bestehen, daß eben ein uraltes Modell mit uralter Firmware das Gateway bildet und man dessen (ältere) Form der Netzwerkübersicht nicht will.

Ich habe den 5GHz Kanal gewechselt (auf 128 ) und dann fängt die Radarerkennung an. Allerdings findet sie seit nunmehr über 30min kein Ende. Gefunden wird nichts in meiner Umgebung. Das Ein- und wieder Ausschalten des WLAN's hilft nicht.

Jetzt habe ich mal den Kanal 112 genommen, funktioniert nach der Radarerkennung (ein paar Minuten) sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 5GHz-Netz bei dir bereits so voll? Bei mir ist auf 5GHZ gar nichts los und sehr viele Geräte, können die hohen Kanäle gar nicht empfangen.

Einer meiner Nachbarn hat auch eine 7490 (sagt mit die SSID) und belegt die unteren vier Kanäle. Solange der Platz da ist halte ich es für Sinnvoll einen komplett freien Bereich zu wählen. Meine Geräte scheinen alle mit den höheren Kanälen bis 140 zurecht zu kommen.

Freut mich für dich, ich habe mit meinem Nexus7 leider nicht so viel Glück. Dafür habe ich in meinem Haus aber auch kein anderes 5GHz-Netz im Empfang.

bekam gerade auf dem MT-F und C4 die 3.67 angeboten

Man muss da nur etwas warten. Die Abfrage der Version und der Abgleich mit dem Updatesever scheint pro Gerät etwas zu dauern.

Hinweis: da muß man doch nicht mehr warten bis man etwas angeboten bekommt,
das geht doch neuerdings einfach per Aufruf von http://fritz.box/?lp=homeNet
und dann auf die Schaltfläche "Update ausführen" drücken und schon startet das Update auf C4

Trotzdem kam das Update erst heute. Als ich die Labor am Donnerstag installiert hatte, wurde für die MT-Fs noch kein Update angeboten - da schaue ich nämlich immer sofort nach.

Trotzdem kam das Update erst heute. Als ich die Labor am Donnerstag installiert hatte, wurde für die MT-Fs noch kein Update angeboten

Seltsam, ich wußte nicht, dass bei AVM am Sa. gearbeitet wird
und das C4 FW-Package hat timestamps von gestern

Code:
tar tvpf 08.01.03.67.avm.de.upd
drwxr-xr-x 0/0         0 2015-11-13 13:46:30 ./var/
-r-xr-xr-x 0/0    972806 2015-11-13 13:46:30 ./var/RON_de-03.67-08.01.low.bin
-rwxrwxrwx 0/0       266 2015-11-13 13:46:30 ./var/install
-r-xr-xr-x 0/0    972806 2015-11-13 13:46:30 ./var/RON_de-03.67-08.01.high.bin
-rw-r--r-- 0/0       128 2015-11-13 13:46:32 ./var/signature

Hinweis: da muß man doch nicht mehr warten bis man etwas angeboten bekommt,
das geht doch neuerdings einfach per Aufruf von http://fritz.box/?lp=homeNet
und dann auf die Schaltfläche "Update ausführen" drücken und schon startet das Update auf C4

Gruß
Splenditnet

Da war aber nix, als ich das letzte mal da rein schaute heute mittag, mir fiel es nur auf, da es in der Küche hinten rot am telefon blinkte, als ich mir n Bier holen wollte und nachschaute.

Bei einigen kommt das Update der Mobilteile direkt nach dem Update der Box-Firmware, bei anderen dauert es länger, wieder andere nur bei manueller Suche an den MT's. Warum das so ist, weiss wahrscheinlich nicht mal AVM ...

@SnoopyDog: Danke für den Tipp zum Ab- und Anmelden des Gigasets. Hat tatsächlich geholfen - das A400 funktioniert wieder. Da es sich bei dem Zustand nach dem Update aber um einen Fehlerzustand handelt, der ja scheinbar manchmal - also ggf. auch beim Update von Release zu baldigem Release - auftreten kann, melde ich den Bug an AVM.

Der DSL-Treiber 1.100.6.49 bereitet an meiner Leitung mit Infineon 11.8.5 heftige Probleme. Die DSL-Treiber sind grundsätzlich in den letzten Labors leider schlechter geworden. Ich denke, da ist noch sehr viel Luft nach oben.

Gerade die Gegenstelle Infineon 11.8.5 scheint mir dabei immer wieder unrühmlich in Erscheinung zu treten - egal ob bei VDSL oder ADSL. Bei mir handelt es sich um einen ADSL2+ Annex J der Telekom.

Die auftretenden Probleme sind gigantische Fehlerraten, Re-Syncs und stark schwankende Sync-Geschwindigkeiten. Es ist die reine Lotterie; ich habe gerade 16 Mal neu syncen müssen, bis was Brauchbares dabei herauskam. Schön ist anders. Das war halt auch mal viel besser. So verhält sich zum Beispiel der DSL-Treiber der 06.30 wesentlich stabiler.

Seit den letzten beiden Labor-FW habe ich zunehmend Authentifizierungsfehler beim Einbuchen von WLAN-n Clients.

Manchmal nützte aus- und Einschalten des WLAN oder Neustart etwas. Auch nach Werksreset und Wiedereinlesen teilweise oder vollständig der export-Datei oder Neuflashen der Imagedatei trat der Fehler weiterhin auf, bis gestern gar nichts mehr ging.

Der Authentifizierungsfehler betraf aber nur das 2,4 GHz Netz, wo bei mir ca. 20 Clients laufen.
Sowohl der AC430 Stick im ac-Modus als auch meine Geräte, die 5 GHz als Wlan-n beherrschen, konnten sich mit dem gleichen Schlüssel auf 5 GHz problemlos einbuchen.

Da der PC meiner Frau nicht mehr ins Internet kam und daher Unheil drohte, habe ich erstmal wieder die Releaseversion geflasht. Damit läuft es wieder problemlos.

Die explizite Abfrage "is_router" für die Freischaltung dieser Ansicht (die erst nachträglich hinzugefügt wurde...

Hallo PeterPawn,
habe dies Aussage wollen nachvollziehen:

Code:
# /bin/grep -A 1 pageData..homeNet ./*/*/usr/www/avm/menus/menu_data.lua | grep -B 1 show
./FB7490-06.35-30804/113.06.35-30804/usr/www/avm/menus/menu_data.lua:pageData["homeNet"] = {
./FB7490-06.35-30804/113.06.35-30804/usr/www/avm/menus/menu_data.lua-["show"] = general.is_router(),
--
./FB7490-06.36-31822/113.06.36-31822/usr/www/avm/menus/menu_data.lua:pageData["homeNet"] = {
./FB7490-06.36-31822/113.06.36-31822/usr/www/avm/menus/menu_data.lua-["show"] = general.is_router(),
#

./FB7490-06.35-30804/113.06.35-30804/usr/www/avm/menus/menu_data.lua
pageData["homeNet"] = {
["show"] = general.is_router(),
["lua"] = "net/network.lua"
} or nil

./FB7490-06.36-31822/113.06.36-31822/usr/www/avm/menus/menu_data.lua
pageData["homeNet"] = {
["show"] = general.is_router(),
["lua"] = "net/network.lua",
["help"] = forLuaOnly and "hilfe_devices"
} or nil

Leider liefert die erste FW mit Responsive-Design 06.35-31804, sowie alle mir vorliegenden folgenden FWs inkl. der neusten Labor-FW 06.36-31822 immer den Ansichts-Filter "is_router", somit wird die Ansicht "homeNet" aka "Heimnetz >> alle Geräte" den IP-Client-Users verborgen;
und in den FWs mit Non-Responsive Design konnte ich diese Ansicht "homeNet" aka "Heimnetz >> alle Geräte" nicht finden:
Code:
# /bin/grep -A 1 pageData..homeNet ./FB7490-06.29-30480/113.06.29-30480/usr/www/avm/menus/menu_data.lua ./FB7490-06.30/113.06.30/usr/www/avm/menus/menu_data.lua | grep -B 1 show
@PeterPawn: In welcher FW-/Lab-Version wurde die Abfrage "is_router" für die Freischaltung dieser Ansicht hinzugefügt; ich kann dies nicht finden; irgendwelche Inputs fehlen mir wohl ;-)

Sachdiensliche Hinweise zur Bereitstellung des von AVM angekündigten Features für IP-Client-Mode FBs sind willkommen:
Auszug aus FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.36-31822.infolab.txt

Heimnetz: [1]
NEU - Zentrale Updatefunktion für alle FRITZ!Geräte im Heimnetz

[1] Heimnetz: Zentrale Updates für das gesamte Heimnetz

Herz des nächsten großen Updates ist die neue Heimnetzübersicht: In der Benutzeroberfläche finden Sie eine zentrale Übersicht über alle angeschlossenen Geräte. Dazu zählen alle WLAN- , LAN-, Powerline-, DECT-, Smart-Home- und USB-Geräte. Hier sehen Sie auf einen Blick, ob Ihre angeschlossenen Geräte mit dem aktuellen FRITZ!OS ausgestattet sind. Sie können entsprechende Updates direkt in dieser Übersicht veranlassen. Mit der Auto-Update-Funktion dieses Labors haben Sie zudem die Möglichkeit, all Ihre FRITZ!-Produkte auf dem neusten Stand zu halten. Voraussetzung für diese neuen zentralen Update-Möglichkeiten ist ein FRITZ!OS der AVM Geräte ab der Version 6.25. Teilweise sind diese noch in Vorbereitung.

Gruß
Splenditnet

@bholmer
Hab die gleichen Probleme, auch teilweise mit vorherigen Betafirmwares.
Bei mir hilft kurzes Umschalten auf eine andere Verschlüsselungsart (egal welche), bestätigen und dann wieder zurück zur vorherigen Verschlüsselung. Dann habe ich wieder stabiles WLAN bis zum Nächten Update.

habe dies Aussage wollen nachvollziehen:
Ok, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt ... seit der ersten (offiziell zugänglichen) Version mit der Umstellung der "show"-Logik im Rahmen des "responsive design" (die gesamte "show"-Logik ist halt älter und auch vor 06.35 schon vorhanden, damals noch in der gesonderten Datei /usr/www/avm/menus/menu_show.lua, inzwischen in die menu_data.lua integriert) ist dort tatsächlich schon die Abfrage der Funktion "general.is_router" vorhanden - bei den vorherigen Versionen (bis einschließlich 06.25-* und 06.30) war für die Anzeige der "Netzwerkübersicht" (net/network_user_devices.lua) noch gar keine "show_page"-Abfrage vorhanden (für network_settings.lua und expert_mode schon) - ich meinte also schon eher, daß bei der Festlegung der Fälle, in denen das "show"-Attribut gesetzt ist oder nicht, explizit auf "nur wenn Router" abgestellt wird und das nachträglich eingeführt wurde.

Dieses Attribut für einen Menüpunkt (genauer eine "Seite") gibt es - in dieser Form für alle Punkte - eben erst mit dem neuen Design, vorher war das optional und wurde in Form eines assoziativen Arrays "menu.show_page" mit dem URL-Pfad als Schlüssel verwaltet.

Bei der Einstellung für die Seite "homeNet" mit der URL "net/network.lua" wird jetzt eben der Rückgabewert der "is_router"-Funktion explizit für diese Entscheidung herangezogen ... und das sicherlich nicht nur versehentlich. Was ich dann aber ohnehin nicht begreife - wie kann dann bei jemandem diese Ansicht bei IP-Client-Mode in irgendeiner Laborversion dieses Zweiges funktioniert haben? Das kann ja fast nur ein bisher falscher Wert aus dem ctlmgr oder eben doch ein Irrtum des Nutzers sein.

Diese Funktion findet sich beim neuen GUI jedenfalls dann in der Datei /usr/lua/general.lua (vorher unter /usr/www/avm/lua/general.lua) und sieht (schon sehr sehr lange) so aus:
Code:
function is_router()
-- Wird die Box als Router betrieben?
-- d.h. nicht IP-Client oder DSL-Modem oder WDS Client etc.
return g_opmode ~= "opmode_eth_ipclient" and g_opmode ~='opmode_modem'
end
Wenn also auch da (schon der Name sprach ja dafür) explizit abgefragt wird, ob die Box "Router" ist (bzw. eher ob sie nicht Client oder Modem ist), dann sieht das für mich nach "by intention" aus. Dieser Wert "opmode" wird vom ctlmgr als Zusammenfassung anderer Einstellungen gesetzt und kann theoretisch folgende Werte annehmen:
Code:
opmode_other
opmode_standard
opmode_modem
opmode_pppoe
opmode_pppoa
opmode_pppoa_llc
opmode_ether
opmode_ipnlpid
opmode_ipsnap
opmode_ipraw
opmode_eth_pppoe
opmode_eth_ip
opmode_eth_ipclient
opmode_usb_modem
opmode_wlan_ip
opmode_usb_tethering

Sachdiensliche Hinweise zur Bereitstellung des von AVM angekündigten Features für IP-Client-Mode FBs sind willkommen
Ich fände es tatsächlich interessant zu erfahren, wo jemand die Ankündigung dieses Features auch für Boxen im IP-Client-Mode gefunden hat, wenn doch der Quelltext alles tut, um genau diese Anzeige zu vermeiden.

Der Fakt, daß einige Funktionen bei einer Box im IP-Client-Mode (prinzipbedingt) nicht verfügbar sein können, ist ja nun auch nicht so neu ... wenn diese Übersicht (die eben meist ohnehin unvollständig sein wird) nunmehr nach Ansicht von AVM auch dazu gehört, was willst Du dagegen machen? Selbst ändern bleibt Dir ja unbenommen ... dann wird aber auch niemand mehr bei AVM "vorstellig" werden und eine vollständige Anzeige aller Clients oder gar die Möglichkeit des lokalen Umbenennens fordern können.

Wenn tatsächlich damit alle anderen Update-Möglichkeiten für DECT- oder auch PowerLine-Geräte wegfallen sollten (vom Windows-Programm für PLC mal abgesehen), die an so einer Box im IP-Client-Mode "angemeldet" sind (die Gänsefüßchen, weil PLC sich eigentlich nicht anmelden muß), ist das vermutlich ein Problem ... dann muß AVM das anders lösen.

Eine Absicht, diese Übersicht auch auf IP-Clients anzuzeigen, kann ich jedenfalls nun gerade nicht erkennen ... sondern das exakt gegenteilige Bemühen.

Zentrales Updatemanagement für FBs im IP-Client Mode

Hallo PeterPawn und andere Interessierte,
@PeterPawn:
Vielen Dank für Deine Recherche, Hinweis auf /usr/lua/general.lua ist Gold;

die Gründe warum IP-Client Mode seine Daseins-Berechtigung hat und welche Use-Cases im Einsatz sind (z.B. barierrefreies Netzdevices" zur Kommunikation für MediaAV, UPNP, DLNA, Bonjour, Geräten) sind hier im Forum mehrfach angeführt worden;

Schade finde ich, dass hier das zentrale Updatemanagement für DECT-Geräte zusammen mit Darstellung "Aller Geräte" in einen Topf geworfen wird,
dies sollte von AVM getrennt werden, d.h. separate Seite für DECT-Updatemanagement.

was willst Du dagegen machen? Selbst ändern bleibt Dir ja unbenommen
das ist u.U. auch eine Option, hier wäre Seiten-Modifikation gemäß modscripts/gui_boot_manager oder Zusatzseite denkbar.

Gruß
Splenditnet

IPTV über WLAN läuft auch nicht rund, nach ca. 1 Minute bleibt Bild im VLC stehen, über LAN keine Probleme.

Problem lässt sich wohl etwas auf iOS Geräte begrenzen in VLC. Bei einem Freund mit nem Android kam im VLC einmal Fehler wegen fehlender Hardwarebeschleunigung oder so, dann lief Stream aber mehre Minuten ohne Probleme, da wo iOS abgebrochen hat Zeitlich, kam es beim Android zu kurzem etwas verspieltem Bild, lief aber dann wieder ohne Probleme weiter.

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.