FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31504 vom 02.10.2015

Der VDSL Treiber ist für Vectoring Anschlüsse ganz ok. Endlich ein Treiber der sofort Vollsync in beiden Richtungen hatte und bis jetzt (22Std) ohne Probleme läuft. Allerdings kommt er nicht an den Treiber 1.100.133.28 heran. Der erzielte weitaus bessere Werte was die Leitungskapazität anging.
 
Bei mir läuft es bislang gut, insbesondere das WLAN ist jetzt deutlich stabiler und schneller als bislang.
 
musste den DECT 100 neu anmelden, sonst bisher Alles ok.
 
Bei mir immer nur wieder Resyncs....

Die vorherige Labor FW lief, was DSL anbelangt, einwandfrei.
 
Auf der Seite für Mobilfunk-Tethering muss jede Änderung zweimal vorgenommen werden, bis sie schlussendlich übernommen wird. Nach der ersten Änderung der Einstellung ist zunächst Tethering immer deaktiviert. Ändert man die Einstellung erneut, wird sie dann endlich übernommen und funktioniert auch. Das ist alles nicht so schlimm, aber verwirrend.

Unter "Zugangsdaten" ändert sich die Zugangsart dabei nicht mehr auf "Mobilfunk". Genauer gesagt ändert sich hier gar nichts, wenn man auf Tethering umschaltet.

Immerhin funktioniert USB-Tethering jetzt wieder! Aktuell habe ich den Huawei E3372 mit E-Plus LTE dran. "usbgsm.cfg" ist unverändert "VER=:12".

Eine Sache noch: War Tethering aktiv (und das DSL-Modem in der Box somit deaktiviert), werden nach dem Zurückschalten auf DSL die geänderten Einstellungen zur Störsicherheit nicht geladen. Das DSL-Modem läuft bis zum nächsten Reboot der Box mit den Standardeinstellungen. Dies fällt natürlich nur auf, wenn man diese zuvor geändert hatte (z.B. mehr SNR). Dieses Problem besteht schon immer und wurde von mir auch schon gemeldet, als ich noch die 7270v3 hatte ;) Naja, wird nach Jahren vielleicht irgendwann mal gefixed.
 
Ich habe das Problem, dass nach einiger Zeit unter WLAN-Funknetz alle GEräte als "Nicht verbunden" angezeigt werden, obwohl die VErbindung besteht. Nach einem Neustart ist es wieder OK, bin mal gespannt, ob der Fehler erneut auftritt.
 
Der ADSL-Treiber dieser Labor funktioniert bei mir vortrefflich: Höherer Sync und trotzdem kaum CRC-Fehler! Ich kann mir diesen riesigen Unterschied zur vorhergehenden Labor-Version nicht erklären, aber es ist ein tolles Ergebnis. Mit der letzten Labor hatte ich nämlich riesige Probleme und vergleichsweise äußerst viele CRC-Fehler.

Mittlerweile habe ich die Box bei diversen Tests mehrfach neu gestartet, und immer kam ich zu einem guten Ergebnis. Jetzt gerade aktuell liege ich im Sync sogar 0.7 Mbit/s höher als sonst üblich. Das macht bei einer langsamen Leitung schon viel aus, wie ich bei Speedtest.net bereits nachvollziehen konnte. Durch die nahezu fehlerlose Leitung läuft der Test auch ohne jegliche Schwankungen konstant durch. Sauber!

Mir scheint es, als würden Störungen nun besser erkannt, da bei mir viele Bereiche im Spektrum fehlen. Dies war vorher nicht der Fall, auch wenn ich die RFI-Erkennung auf "ganz scharf" geschaltet hatte. Nun werden diese Bereiche selbst bei der schwächsten RFI-Einstellung ("beste Performance") ausgeblendet. So fehlen bei mir aktuell sechs Bereiche, und es gibt zusätzlich einige "Dellen". Der Speed leidet darunter überhaupt nicht, im Gegenteil!

Es handelt sich um einen Telekom All-IP ADSL2+ Annex-J mit Infineon-Linecard. Mit dieser Gegenstelle konnte ich in der Vergangenheit immer wieder große Probleme feststellen, was natürlich auch an meiner schlechten Leitung liegen dürfte. Meiner Meinung nach gab's da aber auch Interop-Schwierigkeiten mit der FRITZ!Box.
 
bei einer langsamen Leitung
Das ist soooo relativ. Das können 0,3Mb/s oder auch 15Mb/s sein.
Wenn du da mal absolute Zahlen, statt nur der Differenz angeben würdest.
Noch schöner wären Bilder vom DSL und dem Spektrum.
 
Wieder weiter kein Internet über Wlan obwohl die Box noch erreichbar ist und DSL auch steht.
Also der gleiche Murks wie bei der vorherigen Version. :-(
Da hilft dann nur das Wlan der Fritte mal aus und wieder ein zu schalten.
 
Vereinzelt ist das WLAN am Smartphone mal wieder nicht verfügbar, trotz Kanalwechsel und POR.

Heute Nacht erneut wieder 3 Resyncs, allerdings mit vollem Sync.
 
Den einzigen "Fehler", den ich bisher finden konnte, war direkt nach dem Neustart der Box nach Einspielen der Labor wieder mal ein Anzeigefehler bzgl. der Zuordnung meiner Portfreigaben an die entsprechenden Geräte in der Heimnetzübersicht - allerdings war es in der Tat lediglich ein Anzeigefehler, denn die Portfreigaben arbeiteten durchaus korrekt, und das GUI zeigte nach ~10min. dann auch wieder alles richtig an.

Ansonsten: VDSL Vollsync, kaum Fehler (in 45h 7ES in der Vermittlungsstelle), keine Resyncs, WLAN tut's mit allen möglichen Devices (Win10, iOS5 & 9, Android 4 & 5, Raspbian, OSMC) jederzeit zuverlässig und schnell, sowohl im 2.4- als auch im 5GHz-Netz (AC) - habe nix zu meckern...
 
Fast 2 Mbit an Sync verloren (VDSL50).

Bin wieder zurück auf die schnellere und stabile Labor vom 24.09.
 
Also bei mir lässt sich die Labor nicht installieren. weder per update funktion noch per manuellem update.

bin aktuell auf der 06.36-31437. fehlermeldung kommt keine. Neustart der fb ohne erfolg
 
So neben dem Win10 Laptop gesellen sich nun auch die Äpfelprodukte in Form von Handy und Tablett dazu
ein Pseudoproblem mit dem Internet zu haben. WLAN am EiPhone und iPad haben massiv Probleme.
 
iPhone und iPad funktionieren hier mit der Labor tadellos.
 
Hallo,
habe ein Sony-Ericson z1 per WLAN zum telefonieren eingebunden (Fritzappfon). Heute ist mir aufgefallen, dass ich dem Telefon nur max. 9 Nummern zuweisen kann, auf die das Telefon reagieren soll. Wähle ich mehr Nummern aus, werden nur die ersten 9 in der Nummernübersicht angenommen, die letzten werden automatisch abgewählt. Hätte jetzt gedacht, dass dies aber schon mal anders war?

Edit: Hab grad gesehen, dass als ausgehende Nummer "keine" angegeben war. Wähle ich eine Nummer aus, kann ich wieder 10 Rufnummer definieren, auf die das Telefon reagieren soll....

Mfg
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur meine 7390 Repeaterbox will sich nicht mit der 7490 verbinden, sobald ich eine Beta auf die 7390 spiele.
Mit der 06.30 keinerlei Probleme.
 
Ich hab' mich auch mal drangemacht... bisher ohne Probleme:
VDSL ist so stabil wie immer, und auch das Wlan zum DVB-C Repeater scheint jetzt wieder besser zu laufen.

mfg,
mondenkind
 
Dect-Empfang ist noch nicht besser & die Geräte benötigen oft sehr lange um ins WLAN zu kommen (Androidendgeräte)
 
Welches WLAN-Band? 5 GHz und dann vielleicht auch hohe Kanäle?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.