FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31504 vom 02.10.2015

ins 5GHz-Netz (CH 40) bucht sich kein Gerät mehr ein, war in der letzten Labor schon mal besser. MIr fällt eben auf, dass man in der Verbindungsübersicht (WLAN/Funknetz) keine verbundenen Geräte sieht, obwohl welche verbunden sind via WLAN, stehen alle als "nicht verbunden drin". Ticket geht gleich raus.

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert Internetverbindung per USB-Tethering mit meinem E3372 nun auch wieder. Allerdings muss ich im entsprechenden Menü nicht alles zweifach bestätigen. Es funktioniert schon beim ersten Klick.

Das gilt leider nicht für die Telefonie. Da bleibt die Empfangsseite immer noch stumm, wenn ich meinen E3372 mit der Highlink-Firmware an die Fritzbox anstecke und dieser per USB-Tethering eingebunden wird. Wenn ich dagegen meinen E3372 mit der Non-Highlink Firmware einstecke und dieser als Modem eingebunden wird, dann funktioniert auch die Telefonie sofort problemlos.

VG
Mopedmeister

Noch schöner wären Bilder vom DSL und dem Spektrum.
Die Ergebnisse sind von Labor zu Labor so extrem unterschiedlich, dass ich mich mit Zahlen lieber vorsichtig zurückhalte. So hatte ich schon einen Downstream von knapp 4.000 kbit/s und einen von 14.100 kbit/s. Alles an derselben Leitung mit derselben Box! Nur die ADSL-Treiber waren unterschiedlich.

Auch der Upstream lag schon bei 400 kbit/s und ging bis zu rund 2.300 kbit/s.

Wegen der großen Differenzen hegte ich stets die Vermutung, dass hier etwas nicht stimmen könne (vielleicht ein Interop-Problem mit Gegenstelle Infineon 11.8.5). Die Sache beschäftigt mich ja schon seit Anfang 2012, also seit ich an dieser Linecard hänge.

Ein Bild des aktuellen Spektrums hänge ich an - vielleicht ist es ja auch gar nicht so ungewöhnlich und bei anderen Leuten genauso.

Anhänge

• Spektrum_1.100.6.41.jpg
    Spektrum_1.100.6.41.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 136
Du hast da schon Einbrücke in der Grafik, denke da stört was die Leitung, DLAN oder ähnliches.

Hach, da müsste ich einen eigenen Thread für öffnen... Ich habe schon sämtliche Sicherungen im Einfamilienhaus ausgeschaltet und die FRITZ!Box an verschiedene Phasen gehangen, andere Netzteile ausprobiert und bin mit dem Mittelwellenradio rumgelaufen (!). Hier bei mir stört definitiv nichts. Wenn, dann muss es irgendwo "draußen" entlang des Leitungsweges sein.

Direkt neben dem Kvz steht übrigens eine Straßenlaterne, die seit über einem Jahr blinkt. Die Stadt repariert diese Lampe nicht, obwohl ich es schon vor über einem Jahr gemeldet habe. Und die Telekom kann da auch nichts machen. Hab sogar mit einem Team-Experten der Entstörung gesprochen. Auf jeden Fall habe ich nachts viel mehr Fehler als tagsüber, was doch eher verwunderlich ist.

Trotz allem erkennt der DSL-Treiber dieser Labor die Störungen auf der Leitung wohl ganz gut! Was mich natürlich sehr freut ;) Weil ändern kann ich an der Situation sonst nichts.

in dieser FW öfters nachstehendes Ereignis:
Internettelefonie mit [email protected] über tel.congstar.de war nicht erfolgreich. Ursache: Fehler: Befehl nicht korrekt (SIP Befehl nicht RFC3261-konform) (0) (400)

Direkt neben dem Kvz steht übrigens eine Straßenlaterne, die seit über einem Jahr blinkt. Die Stadt repariert diese Lampe nicht, obwohl ich es schon vor über einem Jahr gemeldet habe. Und die Telekom kann da auch nichts machen. Hab sogar mit einem Team-Experten der Entstörung gesprochen. Auf jeden Fall habe ich nachts viel mehr Fehler als tagsüber, was doch eher verwunderlich ist.

Trotz allem erkennt der DSL-Treiber dieser Labor die Störungen auf der Leitung wohl ganz gut! Was mich natürlich sehr freut ;) Weil ändern kann ich an der Situation sonst nichts.

Leih dir ein Gewehr aus und schieß die Lampe ab. Ich hatte aus gleichem Grunde mal UKW total gestört. Wenn keiner was macht, muss man halt selbst kreativ werden.

Zuletzt bearbeitet:
Viel dümmer geht eine Empfehlung wohl nicht... Und dafür hast du dich extra angemeldet...?

Habe ich auch gedacht, aber der Name kommt mir bekannt vor

Es hat funktioniert. Ziel erreicht, was will man mehr. Und was Kaputtes kann man kaum kaputt machen, ist also nicht asozial. Wenn sonst keiner handelt, 1 Jahr Reaktionszeit hielt ich für angemessen. Besser, als nur herumzunörgeln oder sich immer zu ärgern.

Dafür meldet sich hier aber keiner an, vielmehr für die Frage: schlummert in dieser Labor noch immer ein Telnet, den man erwecken kann, oder ist nun nicht nur der Symlink raus, sondern auch das Binary?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil was geht, muss es rechtlich nicht ok sein. Daher lass sowas einfach sein.

Dafür meldet sich hier aber keiner an, vielmehr für die Frage: schlummert in dieser Labor noch immer ein Telnet, den man erwecken kann, oder ist nun nicht nur der Symlink raus, sondern auch das Binary?
Ich habe die Labor mit "modfs" installiert, und Telnet geht. Das Script "modfs" installiert wieder den benötigten Symlink; das Binary ist von Hause aus noch vorhanden. Bei dieser Labor musste ich allerdings vorher das Image umpacken (short read bei untar).

Alternativ kannst Du Telnet temporär per Pseudo-Update aktivieren.

modfs: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304
Telnet-Image: http://bfy.tw/28rY

Ich hab das Update direkt am 02. durchgeführt. Alles läuft auch OK. Gestern leuchtete die Info-LED der Box auf einmal permanent rot. Ich hab mich dann ins Webinterface eingeloggt und oben stand dick, dass es seit über einer Stunde Probleme mit der Telefonie geben soll... Alle Rufnummern waren jedoch korrekt registriert. Anschließend hab ich die Box mal neu gestartet und alles war OK...

Heute stell ich fest, dass ein von Sipgate Basic zu Sipgate Basic geführtes Gespräch nicht mehr in HD geführt wird. Der Klang ist "Grütze"... Das bin ich gar nicht mehr gewohnt... Wie auch immer, ich kann mir das nicht erklären, denn auch nach dem Update ging das ja, aber eben seit heute nicht mehr, egal ob ich die Verbindung aufbaue, oder die Nummer angerufen wird... Hat da Jemand ne Idee, ob das an der Firmware liegt...?

[OT1] "Tacticus" ist ein legendärer General aus Terry Pratchett's Scheibenwelt-Romanen. [/OT1]

[OT2] "Die Stadt" ist für defekte Straßenlaternen normalerweise *nicht* zuständig, aber der örtliche Energieversorger (der allerdings meist ein Eigenbetrieb der örtlichen Verwaltung ist). In Telefonbüchern ist sogar eine Seite für die Rufnummern u.a. der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung, Störungsdienste (Strom, Gas, Wasser, Straßenbeleuchtung) reserviert. [/OT2]

Heute stell ich fest, dass ein von Sipgate Basic zu Sipgate Basic geführtes Gespräch nicht mehr in HD geführt wird.
Heute stell ich fest, dass ein von Sipgate Basic zu Sipgate Basic geführtes Gespräch nicht mehr in HD geführt wird.
Hallo RollinCHK,
Vorschlag: HD-Qualität mit den VOIP-Testserver von AVM prüfen

Code:
Tel-Nr	
**797		AVM Musik (HD)		sip:[email protected]
**798		AVM Sprache (HD)	sip:[email protected]
**799		AVM Ansage (HD)		sip:[email protected]

Die **797 und **798 sind eigentlich schon per default im FB-Phonebook, die **799 habe ich bei mir einfach nachgepflegt (als Telefon-Nr habe ich die SIP-URI eingetragen)

Bei mir funktioniert es mit FW 06.36-31504 ohne Probleme.

Gruß
Splenditnet

**797 klingt super... OK ich mag kein Jazz :) ... Im Ernst, also das funktioniert... Hmm...

Hallo RollinCHK,
Vorschlag: Verbindungs-Qualität mit den VOIP-Testserver von Sipgate prüfen
siehe http://www.sipgate.de/team/faq/article/144/Die_korrekte_Funktion_Ihres_Endgeraetes_testen

Einfach FB-Phonebook-Eintrag mit SIP-URI sip:[email protected] anlegen.

siehe auch Sipgate FAQ-Article: Telefonieren in HD-Qualität
http://www.sipgate.de/team/faq/article/144/Die_korrekte_Funktion_Ihres_Endgeraetes_testen

Gruß
Splenditnet

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, es ist jetzt n technisches Problem, oder wollen die jetzt doch einfach Geld für den G722er Codec?

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.