[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31437 vom 24.09.2015

Stellt sich mir zwangsläufig die Frage, woran es liegt.
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass die FB nicht so arbeitet wie sie soll und einen Austausch bei AVM verlangt...?
 
1&1 Online-Speicher

Seit dem Update meiner Router-7490 von 113.06.30 auf 113.06.36-31437 habe ich nach der nächtlichen "Zwangstrennung", der gem. Einstellung zuvorgekommen wird, etwas Probleme mit dem Online-Speicher. Der ist des morgens einfach nicht mehr verbunden. Im Log finde ich auch keinen Verbindungsversuch zum Online-Speicher. Erst, wenn ich mit den Einstellungen etwas herumspiele (Pseudo-Änderung), findet mal wieder ein Verbindungsversuch statt, der dann auch klappt.

Meine Client-7490 (da ist die Beta-Reihe schon länger drauf) hat dieses Problem nicht, die bekommt ja nicht mal mit, dass die Verbindung gekappt wurde.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei mir ist der Onlinespeicher auch permanent getrennt. Woran es liegt? (habe nicht nachgeforscht) Nach einem Neustart jedenfalls ist er immer verbunden & irgendwann steht halt "fehlende Onlineverbindung", was ja zu deinem Symptom passt.
 
Hallo,
bei mir wollte der Online-Speicher nicht (7390), wenn ich die 1&1-Daten hatte. T-Kom ging.
Evtl. einmal die Anmeldedaten löschen, Quatsch einsetzen, übernehmen und dann die korrekten wieder?
 
Da ja hier öfter vom nicht verbundenen Online-Speicher berichtet wird: Bei mir läuft der Telekom Online-Speicher einwandfrei durch. Aber ich habe keine Zwangstrennung - diese gibt's beim IP-basierten Anschluss der Telekom nicht mehr (wurde jedenfalls bei mir 12/2011 beim Annex-J am MSAN abgeschafft). Somit habe ich auch keine Verschiebung der Zwangstrennung aktiviert; ich bleibe einfach immer mit derselben IP-Adresse online, bis ich die Box update oder dergleichen. Die Telekom behält sich lediglich vor, die Verbindung einmal alle 30 Tage zu trennen, was in der Praxis jedoch wohl nicht passiert.

Ich vermute, dass der Online-Speicher vielleicht nach der nächtlichen Zwangstrennung oder der Verschiebung eben jener, wenn die FRITZ!Box dieser zuvorkommt, nicht mehr korrekt verbunden wird? Vermutlich haben alle betroffenen Nutzer noch diese tägliche Zwangstrennung an ihrem Anschluss?


Zum DECT: Meine 7490 mit aktiviertem DECT hängt ebenfalls an der Wand. Vielleicht ist dieser Umstand ja Teil des Problems?

Ich habe übrigens seit Ende August noch eine zweite 7490, die pfeift, wenn sie Daten im 5-GHz-WLAN sendet. Kein Witz! Wenn ein Client im 5-GHz-WLAN angemeldet ist und Daten am Stück runterlädt, sirrt das Teil hörbar laut. Das hört man sogar, wenn man einfach nur im Flur steht, wo sich die 7490 befindet. Das Pfeifen/Sirren kommt direkt aus der Box und nicht etwa aus dem Netzteil. Meine "alte" 7490 von Juni 2014 produziert hingegen keine derartigen Geräusche.

Ich werde die neue 7490 vielleicht noch zurückschicken. So ganz geheuer ist mir diese Sache nämlich nicht. Hat AVM etwa wieder einen neuen Auftragsfertiger?
 
... Aber ich habe keine Zwangstrennung - diese gibt's beim IP-basierten Anschluss der Telekom nicht mehr (wurde jedenfalls bei mir 12/2011 beim Annex-J am MSAN abgeschafft)...

Die Zwangstrennung gibt es schon noch und zwar alle 180 Tage.

MfG
Laban63
 
Ne, garnicht mehr ist korrekt in aktuellen IP Tarifen.
 
Bei 1&1? Gibt's das mit der Trennung auch dort nicht mehr? Bei mir verbindet sich der Onlinespeicher auch nicht. Werde mal die automatische Trennung deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das denn mit der Vorgänger Version wieder ? wenn nicht könnte es auch an Routing Probleme Liegen die in den Letzten Monaten so dahergekommen sind Untymedia soll ja auch ne ganze menge Probleme haben. Vielleicht liegt das ja auch daran Das die IPv4 Adressen Bei Der ARIN jetzt auch zur neige gegangen sind.
 
Solange man in FB von Facebook Login und so verschont bleibt, können uns die IPs in US egal sein.

Sonst probiert release Version um Fehler der Labor auszuschließen.

Sonst halt AVM Ticket mit Anhang.
 
Zum Thema Onlinespeicher:

Bei mir funzt die Verbindung zwar und bleibt auch erhalten, nur wenn ich per Desktop darauf zugreife, dauert der erste Zugriff ewig lange und geht danach ruckzuck.

Ich hab die 1TB bei 1&1 ....
 
Es ist doch unglaublich...

Ich habe immer noch das Gefühl, dass das WLAN so langsam wie ne Krücke ist. Teilweise brauch es einfach Ewigkeiten, bis eine Seite geladen ist. Da ist selbst die Surfexperience mit 3G besser.
Am MacBook das gleiche, zumal es sich selten ins 5GHz WLAN einbucht. War unter 6.30 wesentlich besser.

Repeaterproblem immer noch nicht behoben. Weiterhin ist die 7240 nur mit wenigen Mbit Übertragungsrate verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Online-Speicher:
Ich hab gestern mal nicht nur den Online-Speicher ab- und wieder eingeschaltet, sondern auch eine Pseudo-Änderung an den Zugangsdaten gemacht.
Letzte Nacht wurde er nach der vorweggenommenen Zwangstrennung wieder automatisch verbunden. Mal sehen, ob das so bleibt.

Edit: @Outlaw: Das war aber meines Wissens schon immer so, dass der erste Zugriff etwas länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sieht in der GUI auch gescheiterte WLAN Anmeldungen, und nicht mehr nur noch im Log.

wlan-fail.JPG
 
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass die FB nicht so arbeitet wie sie soll und einen Austausch bei AVM verlangt...?
Die Box ist wenige Monate alt und mit der vorherigen 7390 war es auch nur marginal besser. Glaube kaum, dass es an der Box liegt.

Zwecks vertikaler Rundstrahler. Ich stell sie die Tage mal auf einen Tisch in Bauchhöhe und schaue ob sich etwas ändert.
 
zum Thema Online-Speicher:
Ich hab gestern mal nicht nur den Online-Speicher ab- und wieder eingeschaltet, sondern auch eine Pseudo-Änderung an den Zugangsdaten gemacht.
Letzte Nacht wurde er nach der vorweggenommenen Zwangstrennung wieder automatisch verbunden. Mal sehen, ob das so bleibt.
2. Nacht in Folge, Online-Speicher wird wieder verbunden.
 
So mit dieser Version sind die Wlanverbindungen zu den Äpfelprodukten besser geworden, aber noch nicht so wie es vor 3 Betaversion war.
Die Laptops bei mir haben aber noch so ihre Probleme, Wlan steht, ich bekomme die Meldung kein Internet. Ich kann problemlos auch die Fritzbox
erreichen. Dort sehe ich das mit dem Internet (DSL) kein Problem besteht. Im Log der Box ist auch nichts zu finden. Da hilft nur das Wlan der Geräte
mehrmals zu deaktivieren und wieder zu aktivieren bis sie stabil dann mal steht. Nervt schon extrem.

Selbst Feedback über das Untermenü der Box funzt dann nicht. :)
 
seit gestern auch totale internetprobleme... wlan steht... aber internet mit allen geräten total langsam... allerdings auch mit lan... 1&1 scheint aber keine vdsl probleme zu haben und in der fritzboxübersicht sieht auch alles ok aus
 
komischerweise ist der upstream bei max und der downstream bei "unterirdisch" :-(

woran kann dies liegen? siehe anhang
 

Anhänge

  • ich.jpg
    ich.jpg
    35.2 KB · Aufrufe: 73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.