[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-31026 vom 06.08.2015

@ RollinCHK: Natürlich, so habe ich es für meine Eltern konfiguriert, beide Frequenzen senden mit der selben SSID, die WLAN-Endgeräte suchen dann das für sie beste Netz.
Bei mir selber habe ich zwei verschiedene SSIDs, aber ich bin auch mehr der Bastler und weiß was ich tue und kann damit leben wenn was nicht funktioniert (oder kann es ändern) ;)

Für den stabilsten Betrieb ist aber eine SSID für beide Frequenzen super! :)
 
Ich hab für mich halt die getrennten SSIDs, weil ich hier in der Stadt mit fremden WLAN Netzen quasi eingekreist bin. Ich wollte daher, dass sich iPhone, iPad, WLAN Radio und Notebook bewusst ins 5 GHz Netz einwählen, um son bisschen "ungestörter" zu sein... Sobald ich kann werd ich erst mal die Fritz!Box neu starten und hoffen, dass nicht zufällig das Gewitter von letzter Nacht was Böses angerichtet hat; würde mich aber wundern... Man weiß aber ja nie...
 
So hat man auch besseren Überblick über die Rufbehandlungen... .

Und die Liste lässt ich Im- und Exportieren.
Ok... habe nun neben dem Google Telefonbuch (als Standard-Telefonbuch) ein zweites (Spammer-) Telefonbuch aufgesetzt

Jetzt muss ich mich nur noch mit einer der Sperrnummern anrufen, damit ich sehe, ob das funktioniert...

Muss im Spammer-Telefonbuch jeweils Name und Nummer übereinstimmen?
Im Gegensatz zu Dir habe ich als Namen da phantasielos mal einfach 001...002.. usw vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Namen sind dort unerheblich, war nur einfacher bei copy&paste. ;)

Kannst dort ja testweise deine Handynummer eintragen und es ausprobieren.

Edit: Könntest auch Namen mehrfach Vergeben also einfach alle z.B. SPAM nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wake On Lan funktioniert über die Weboberfläche mit der aktuellen Labor nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Bei mir geht es seit dieser Verion auch nicht mehr. MAC passt. Feedback geht gleich raus!
 
Online-Speicher OneDrive: Auch wenn offiziell keine Vorlage für Microsofts OneDrive-Cloud in der FRITZ!Box zur Auswahl steht, konnte man bisher mit diesem Trick eine Verbindung zum Cloudspeicher herstellen. Das funktioniert jetzt nicht mehr, wobei ich nicht weiß, ob die Änderung von Microsoft ausgeht. Fügt man mit dem Trick das OneDrive als Netzlaufwerk im Windows Explorer hinzu, funktioniert der Zugriff jedoch mit ein bisschen Wartezeit.

Die Box meldet im Log, trotz korrekter Daten, immer:
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
 
Namen sind dort unerheblich, war nur einfacher bei copy&paste. ;)

kannst dort ja testweise deine Handynummer eintragen und es ausprobieren.

ist nicht nur einfacher, sondern auch cleverer weil man dann in der Anruferliste der Box auch sofort sieht, was die Rufnummer des Spammers war, der da ggf. abgewiesen wurde;

Handytest durchgeführt: auch mit Google als Standard-Telefonbuch funktioniert das mit dem zusätzlichen Spammer-Telefonbuch einwandfrei...

Noch mal: Danke für den Tipp!
 
ich habe hier auch das Problem das ich von keinem IP-Telefon aus mehr telefonieren kann. Weder mein Cisco 7965 noch über die Fritz!Box 7240, die via voip angebunden ist.
Hatte beim Versuch zu Telefonieren über die genannten Geräte auch schon 2 Neustarts der Fritz!Box 7490. Hoffe das in Kürze ein Update kommt.
Danke an Wotan-Box, dann kann ich mir die Neu-Konfig auch schenken.
Den Fehler melde ich gleich AVM.

Sind die beiden VoIP clients direkt an der 7490 oder beim Provider registriert?

Falls beim Provider: wie ist das neue Sicherheitsfeature in der 7490 gesetzt?

NEU - Option zum Unterbinden unberechtigter Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz (unter "Telefonie / Eigene Rufnummmern / Anschlusseinstellungen")
 
Nach einem Neustart läuft das WLAN im 5 GHz Bereich wieder...
 
FB fängt nu wohl auch an wie Speedport.

E-Mail-Filter über Port 25 aktiv

Dieser Filter sperrt den E-Mail-Versand über den ungesicherten Port 25. Aktivieren Sie diesen Filter, um ungesicherten E-Mail-Versand (beispielsweise durch Schadprogramme auf Geräten im Heimnetz) zu blockieren. Nutzen Sie nur sichere E-Mail-Server, wenn Sie diesen Filter verwenden möchten.

Scheint nu auch neu hinzugekommen zu sein.
 
Sperrt er wirklich nur Port 25? Dann ist es nicht ganz so schlimm, darüber soll man keine Mails verschicken. Der Speedport sperrt aber auch andere Ports, die zur Maileinlieferung genutzt werden, mindestens 587, wahrscheinlich auch 465
 
Seit dieser Labor / Beta sind meine WLAN Übertragunsraten von ca. 6,5-7 MB / Sek. auf 3,8-4 MB / Sek. gesunken.
 
ththomate12@ Weiß nicht, Option ist nicht aktiviert.
 
Sind die beiden VoIP clients direkt an der 7490 oder beim Provider registriert?
Falls beim Provider: wie ist das neue Sicherheitsfeature in der 7490 gesetzt?
Die beiden IP-Clients (Cisco 7965 und Box 7240) laufen lokal im Haus und sind somit über das LAN direkt mit der Box 7490 verbunden. Also nicht via WEB oder Provider.
Ankommende Telefonate funktionieren wohl scheinbar. Nur keine ausgehenden. Die Registrierung als solche klappt ja auch. Nur beim Versuch des Verbindungsaufbaus legt die 7490 reproduzierbar jedes mal einen Neustart hin.
Bei allen vorherigen Versionen funktionierte es einwandfrei. Änderungen an der Konfig gab es auch an keinem der beteiligten Geräte.
Bin durchweg auf Labor-Firmware. Wie gesagt, auch bei der Vorherigen funktionierte alles.
 
Da du durchweg auf Labor-Firmware bist, kannst du ja gar nicht wissen, wie es sich mit der aktuellen Version 6.30 und allen vorherigen Release-Versionen verhält.
 
5 GHz WLAN wieder nicht verfügbar... Ich mach nachts immer das WLAN aus... Mir ist jetzt aufgefallen, dass es einfach direkt nach dem Einschalten nicht mehr verfügbar war...
 
Da du durchweg auf Labor-Firmware bist, kannst du ja gar nicht wissen, wie es sich mit der aktuellen Version 6.30 und allen vorherigen Release-Versionen verhält.

Mit der Release gibt es kein SIP-Problem ;)
Habe gestern erst ein Recovery gemacht und getestet :)
Ich glaube auch mit der letzten 29er Labor lief SIP noch, werde es morgen testen.
 
5 GHz WLAN wieder nicht verfügbar... Ich mach nachts immer das WLAN aus... Mir ist jetzt aufgefallen, dass es einfach direkt nach dem Einschalten nicht mehr verfügbar war...

Das ist bei mir genauso.

Auch habe ich das Problem das ich von meiner 7270 über die 7490 nicht mehr telefonieren kann.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass AVM in der allgemeinen Übersicht der Neuerungen einige Sachen versteckt hat, die im genauen Changelog zu den einzelnen Labors so bisher nicht auftauchten:
NEU - Anzeige von wichtigen Meldungen auf der Startseite bei schwerwiegenden Fehlern
NEU - Löschen inaktiver Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Netzwerkübersicht
NEU - Option für selbständige Portfreigaben (UPNP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - lokale DNS-Server für IPv4 und IPv6
NEU - neuer Filter für Port 25, um ungesicherten E-Mailversand zu blockieren (unter Internet/Filter/Listen aktivierbar)
NEU - Anzeige von Restlaufzeit und Einschränkungen bei der Internetnutzung mit fritz.box/surf.lua (Kindersicherung)
WIEDER DA - Live-Bild-Verwaltung für FRITZ!Fon im Menü DECT
Dass man nun ganze Telefonbücher für die Rufsperren verwenden kann, stand hingegen in den Changes. Ist ja auch eine nette Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.