Kann es eigentlich sein, dass in einer der letzten Versionen die Funktion verschwunden ist, Netzwerkgeräte händisch hinzuzufügen?
Bislang habe ich DHCP auch dazu genutzt um bestimmten Geräten eine IP-Adresse "fest" zuzuweisen.
Vor vielen Jahren ging das nur durch Editieren von irgendwelchen Dateien, später kam dann doch eine Funktion in der Benutzeroberfläche hinzu, wo man die gewünsche IP+MAC-Adresse eingab und fertig.
Heute scheint es nur noch möglich zu sein, dass man die IP-Adresse welche die Fritte von sich aus vergeben hat, quasi festhält.
Ich überlege derzeit nämlich meine Fritte wegen KKK zu recovern, muss es dann allerdings wieder schaffen, dass ein Gerät mit einer bestimmten MAC-Adresse z.B. die IP .240 bekommt und nicht irgendwas was die Fritte gerne hätte. Soweit ich das übersehe, ist das heute so nicht mehr möglich, oder? Es geht wohl nur, dass die Fritte irgendeine IP vergibt die sie möchte und ich lege dann in den EIgenschaften des Gerätes fest, dass diese IP bleiben soll.
Hilft mir aber nichts, weil ich dann in vielen Geräten wieder die Konfiguration ändern müsste (z.B. am PC die Freigaben für das NAS, Sat-Receiver etc.)
Wenn es die Funktion wirklich nicht mehr gibt, müsste ich vielleicht wirklich einem Teil meiner Geräte von DHCP auf feste IPs umstellen