[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-31026 vom 06.08.2015

5 GHz WLAN wieder nicht verfügbar... Ich mach nachts immer das WLAN aus... Mir ist jetzt aufgefallen, dass es einfach direkt nach dem Einschalten nicht mehr verfügbar war...

Das muss ich leider auch bestätigen - der Reset war nur eine "Zwischenlösung" (siehe Post #21)
 
Trotzdem haben nur manche das Problem, die meisten wohl nicht. Bis auf falsche Geschwindigkeiten über upnp habe ich keine Probleme.
 
Pushmail scheint nu auch zu passen mit dieser FW, keine Platzhalter mehr über der Email oder bei den WLAN Namen im Log.
 
Ändert man unter Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit die Einstellungen, passiert nichts. Die neuen Einstellungen werden zwar geschrieben, aber nicht wieder geladen. Es gibt auch keinen Resync.

Ich kann mittels Telnet und "supportdata.dsl" sofort sehen, dass meine Einstellungen gespeichert wurden. Jedoch werden die geänderten "DSL-Einstellungen zur Störsicherheit" nicht geladen. Löse ich manuell im Support-Bereich einen Resync aus, wird dieser zwar durchgeführt, aber ebenfalls mit den alten Einstellungen.

Dies war bei der letzten Labor noch nicht der Fall. Ich muss quasi die FRITZ!Box neu starten, um die geänderten Einstellungen zu übernehmen. Oder ich muss es manuell über den Control-Manager machen, was aber der "normale Nutzer" ohne Telnet-Zugang gar nicht kann.

Noch eine Sache: Klickt man in der Oberfläche oben auf "FRITZ!Box 7490", so ändert sich die Anzeige zum FRITZ!Box Namen hin und wieder zurück. Hab ich zufällig herausgefunden ;)

Und... Was geht eigentlich ab, wenn man USB-Speicher ansteckt? Der sucht darauf Config-Dateien?
Code:
Aug 10 06:24:47 tr069starter[11380]: starting ...
2015-08-10 06:24:47 tr069starter[11380]: ready (0sec)
Aug 10 06:24:57 tr069starter[11382]: tr069starter: /var/media/ftp/Samsung-S2Portable-01/tr069start.config or /var/media/ftp/Samsung-S2Portable-01/fritzboxconfig.import not found - exit

Dasselbe passiert, wenn ich einen anderen Speicher anstecke. Natürlich findet er die gesuchten Dateien nie. Offensichtlich wurde hier eine Funktion implementiert, um per USB-Speicher (z.B. Flash-Stick) eine Config auf die FRITZ!Box schieben zu können; oder zumindest um dem TR-069 einen Start-Code / Modemcode / Begrüßungscode zu futtern zu geben, damit er die Provisionierung starten kann. Ist natürlich nicht so gut, wenn Unbefugte physikalischen Zugriff auf die FRITZ!Box erlangen sollten. Einfach Stick einstecken und die Box ist gekapert. Neu starten muss man dafür ja nicht. Nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, stimmt, da fehlt was.

Also Vermisstenanzeige bei AVM aufgeben.
 
Das muss ich leider auch bestätigen - der Reset war nur eine "Zwischenlösung" (siehe Post #21)

Auch bei mir können sich die Geräte, nachdem das WLAN zwischenzeitlich deaktiviert war (Nachtschaltung oder Taster), nicht mehr verbinden.
Abhilfe schafft nur ein Neustart der Box. Wenn es dann wieder zeitweise deaktiviert war, fängt das gleiche Spiel von vorne an.
 
Das Hinzufügen von Telefonnummern über den Button am Ende der Zeile in der Anrufliste (Telefonie > Anrufe > Anrufliste) geht nicht mehr.
 
Erst war ich verwirrt, jetzt weiß ich was du meinst. Ja, Nummern aus der Anrufliste zum Telefonbuch hinzufügen geht nicht mehr.
 
Das muss ich leider auch bestätigen

Und ich auch...

bei mir ist der 1750E nach dem Zeitschaltungs-Reaktivieren des 7490 WLAN (und 1750E WLANs, der 1750E ist konfiguriert die Zeiten von der 7490 zu übernehmen) nicht sichtbar --- weder im 2,4GHz noch im 5GHz-Bereich

Ein-/Aus-schalten bzw. Neustart des 1750E (mit aktueller 6.30 FW) stellt wieder bis zur nächsten Zeitschaltung Normalzustand (Sichtbarkeit durch und Repeaten für die 7490) her
 
Trotzdem haben nur manche das Problem, die meisten wohl nicht.

Falls Du das 5 GHz WLAN-Problem meinst: Das dachte ich bei der Vorgängerversion auch, aber dann ist es bei mir nach 6 Tagen fehlerfreier Laufzeit plötzlich auch aufgetreten.
 
Kann es eigentlich sein, dass in einer der letzten Versionen die Funktion verschwunden ist, Netzwerkgeräte händisch hinzuzufügen?
Bislang habe ich DHCP auch dazu genutzt um bestimmten Geräten eine IP-Adresse "fest" zuzuweisen.
Vor vielen Jahren ging das nur durch Editieren von irgendwelchen Dateien, später kam dann doch eine Funktion in der Benutzeroberfläche hinzu, wo man die gewünsche IP+MAC-Adresse eingab und fertig.
Heute scheint es nur noch möglich zu sein, dass man die IP-Adresse welche die Fritte von sich aus vergeben hat, quasi festhält.

Ich überlege derzeit nämlich meine Fritte wegen KKK zu recovern, muss es dann allerdings wieder schaffen, dass ein Gerät mit einer bestimmten MAC-Adresse z.B. die IP .240 bekommt und nicht irgendwas was die Fritte gerne hätte. Soweit ich das übersehe, ist das heute so nicht mehr möglich, oder? Es geht wohl nur, dass die Fritte irgendeine IP vergibt die sie möchte und ich lege dann in den EIgenschaften des Gerätes fest, dass diese IP bleiben soll.
Hilft mir aber nichts, weil ich dann in vielen Geräten wieder die Konfiguration ändern müsste (z.B. am PC die Freigaben für das NAS, Sat-Receiver etc.)

Wenn es die Funktion wirklich nicht mehr gibt, müsste ich vielleicht wirklich einem Teil meiner Geräte von DHCP auf feste IPs umstellen :(
 
Der Button "Netzwerkgeräte hinzufügen" versteckt sich unter WLAN -> Sicherheit und ist nur vorhanden, wenn man "Zugriff auf bekannte Geräte beschränken" aktiviert hat.
Mir ist bislang nicht aufgefallen, daß der auch mal in der NetzwerkÜbersicht war.
 
... später kam dann doch eine Funktion in der Benutzeroberfläche hinzu, wo man die gewünsche IP+MAC-Adresse eingab und fertig.
Heute scheint es nur noch möglich zu sein, dass man die IP-Adresse welche die Fritte von sich aus vergeben hat, quasi festhält.

yepp... und obwohl die Funktion ja jetzt unter WLAN-Sicherheit wiederentdeckt wurde (an, falls Beschränkung auf bekannte Geräte) vergisst die Box (falls man sich auf ein Gerät bezieht, das IP durch DHCP bekommen hat) bei einigen der so erzeugten Einträge es schnell wieder, wenn man die Option "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" anklickt... :-(
 
Wie HabNeFritzbox schon schrieb: "WLAN-Gerät hinzufügen" unter WLAN/Sicherheit ist was anderes. Dort werden nur erlaubte MACs für WLAN hinzugefügt, wenn die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiv ist, wie bisher auch.

Steht da bei einer 7490 in der Betriebsart Router wirklich "Netzwerkgeräte hinzufügen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich schon eine freetz-Möglichkeit für die 6.35?
Lt Trunk-Historie wurde die Labor ja per rev13328 auf die 6.35 gesetzt ... Aber eine Image-Erstellung ist (immer) noch nicht möglich?
Oder gibt's da nen Trick?
Bei mir wird per Labor Phone eine 6.29 und per Release eine 6.30 erstellt ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.