[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30804 vom 01.07.2015

Stündliche Reconnects konnte ich bei mir bisher nicht beobachten, hatte aber bisher 3x das Problem in 24h, dass der AVM WLAN Repeater, die WLAN Verbindung abbrach und dann neu verbunden wurde
 
Was ich in Deinem Screenshot in #174 nicht verstehe, ist die 93.irgendwas-Adresse bei den MC-Controls. Sendet die FRITZ!Box die tatsächlich dann auf beiden (funktionellen) Interfaces (aslo internet + mstv) und das sind schon die Ergebnisse unterschiedlicher Dissectoren bei Dir (einmal PPPoE und einmal EthII) nach dem Capture für jeweils eine IP-Adresse pro Interface?
Ja, die FB sendet den Multicastjoin bei mir einmal ins VLAN 8 und einmal in PPP-Pakete verpackt. Vielleicht liegt das letztere am meinem KKK.
Den zweiten Teil verstehe ich nicht.
 
Den zweiten Teil verstehe ich nicht.
Ist dann unwichtig ... wenn so ein Mitschnitt Pakete aus verschiedenen Protokollen enthält (cooked interface), dann kann so eine Anzeige wie bei Dir (IGMPv3 auf unterschiedlichen Transport-"Protokollen") ja nur zustande kommen, wenn da Software zur Analyse und Dekodierung des Paketinhalts (dissector) das irgendwie so aufbereitet, daß die am Ende in der Liste im Wireshark wieder "identisch" angezeigt werden. Im Detail-Frame müßte man ja jeweils sehen können, daß die "Nutzdaten" des IGMPv3-Paketes an unterschiedlichen Stellen im "raw packet" stehen.
 
Nach aufspielen der Labor (ich kam von der letzen Phonelabor 06.29 vom 19.05.2015) hat sich die Box nicht mehr mit meinem ISP (1&1) verbunden. DSL lag an aber keine Verbindung. Auch ein POR hat nicht geholfen.... keine Verbindung aber DSL. Auch ein Neueintrag der Zugangsdaten hat nicht geholfen (Timeout).

Blieb mir also nichts anderes übrig als zu Recovern auf die 06.24


Hatte sonst jemand das Problem und hat es vielleicht anders in den Griff bekommen.

Gruß gomes



Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem beim Update von der 06.29 auf die 06.35.

Alles funktioniert, nur leider ständig PPPOE fehler-kein Internetzugriff
Habe dann das 06.24 Image recovert und Zugangsdaten manuell eingegeben...alles funktioniert wieder.

Werde nun mal abwarten auf das Ofizielle OS , ansonsten fand ich die UI ganz OK

Gruß
 
@reinhard.w

hast Du ein Ticket bei AVM aufgemacht? Ich habe noch keine Antwort....
 
@reinhard.w

hast Du ein Ticket bei AVM aufgemacht? .


Nein ich habe noch kein Ticket aufgemacht, habe heute morgen erst neu geflasht, und bin froh wieder Internet zu haben :D
 

  • [*=center]Achtung: Diese Laborversion kann nur mit einem Recover auf das offizielle FRITZ!OS zurückgestellt werden.

Das soll aber nicht heißen, dass man von der Labor nicht wie sonst auch, auf das normale Release >=.35 updaten kann, oder? Ist das nicht immer so, dass man von Labor nur mit recover zurück kommt? Mich wundert es etwas, dass es so hervorgehoben wurde.


Stündliche Reconnects konnte ich bei mir bisher nicht beobachten, ....

Ich meine sogar gerade beobachtet zu haben, dass das WLAN der Box komplett neu gestartet wurde, leider ist im Ereigniss-Log nicht zu sehen.


Liebe Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@AleskCee:
Ist das nicht eher ein "Downgrade", mit dem man zurück kommt bei "kleineren Sprüngen" ... wo man also "nur" die Einstellungen verliert?

Hier ist meines Wissens tatsächlich "Recovery" gemeint ... auch wenn ich es bisher noch nicht selbst probiert habe.
 
alex nein - es ging auch mit einen normalen Image - es wurde da aber immer auf werkseinstellung zurückgesetzt
 
Ah, so ist das gemeint, danke! Aber vorwärts geht weiterhin wie gewohnt.... das ist die Hauptsache.
 
Was mir eben aufgefallen ist, ist das ein eingehender Anruf der auf den Anrufbeantworter landet nicht mehr in der Anrufliste auftaucht.
Der Anruf taucht nur noch unter Anrufbeantworter auf.
So ist der Anrufer auch nicht mehr in JFritz wenn ich die Anrufliste abrufe (JFritz geht zwar eben eh nicht mehr, hoffe aber das es wieder funktionieren wird), auch geht er dadurch nicht mehr mit einen einfach Klick ins Telefonbuch zu übernehmen.
 
Nöö, kann ich nicht bestätigen... Anruf ist auch in der Anrufliste. Und zu JFritz: Läuft auch, zwar zeitweise etwas widerwillig, aber läuft: Wenn unten rechts die Symbole rot sind mehrfach auf Anrufliste aktualisieren klicken...
 
Hm...eigenartig, wurde heute Früh von einen Werbeanruf aus dem Bett geklingelt (0700.....), die haben so lange klingeln lassen bis der AB ran ging und dann auf gelegt.
Habe danach auf dem Telefon die Nummer gesehen und wollte dann am Rechner mal danach googeln.
Aber wie gesagt in der Anrufliste war sie nicht sondern nur unter Anrufbeantworter.
Na mal beobachten und dies als Zufall verbuchen.
 
Ich muss sagen das ich leider jetzt auch mit der diese Version Probleme mit dem WEB Gui habe. Erst braucht die Anmeldeseite ewig, bis sie überhaupt angezeigt wird und dann passiert einfach nichts wenn ich meine Daten angegeben habe und auf Anmelden klicke. Ich komm nicht mehr auf die Box! Neustart hab ich noch keinen gemacht, da die gerade nicht bei mir steht..
 
@ TheUntouchable: Hmm, hatte ich noch nie, weder in dieser noch in vorherigen Labors (nutze auch viel und oft den Fernzugriff).
Ich gehe davon aus, dass du bereits verschiedene Browser getestet sowie die restlichen üblichen Verdächtigen wie Cookies/Cache/Zertifikatsspeicher löschen im Browser schon durchgeführt hast...?

Edit: Nutzt du einen https-custom-port für den Fernzugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon ausprobiert, keine Chance mit dem FF oder IE. Beim IE ist nach dem Login das Fenster wenigstens ganz weiß geworden, beim FF hat man noch die Loginmaske gesehen ;) Da ich gerade per VPN direkt in meinem Netzwerk bin und versuche über fritz.box zuzugreifen, fällt das mit dem Port wohl leider auch eher weg (aber ja, ich hätte einen custom HTTPS Port eingestellt). Vielleicht liegts auch am VPN, gestern ging aber noch Alles..

EDIT: Lag wohl doch an meinem Laptop, nach einem Neustart gings jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde.

Ich hatte auf meiner Client-7490 ein Zeit lang einige Versionen der .29er Beta Reihe, dann wieder einige Versionen der .25er Reihe und nun die die .35er Beta installiert. Bei der 29er und nun wieder bei der .35er Reihe tauchten in der wöchentlichen Status-Pushmail bei den Logs die Platzhalter #NAME# und #IP# auf. Bei der .24 Final und der .25er Beta Reihe war das nicht der Fall.

Beispiel

.29er und .35er Beta:
Code:
05.07.15 21:15:13	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 300 Mbit/s, #NAME#, IP #IP#, MAC EC:55:F9:8C:xx:xx, Name: <name>.

.24 Final und .25er Beta
Code:
27.06.15 20:51:15	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: EC:55:F9:8C:xx:xx, Name: <name>.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde schon angesprochen, gmeyer, allerdings ohne Beispiele.
 
Hat zufällig jemand eine Idee, ob mit dem neuen WebIf noch die Abfragen via "query.lua" möglich sind? Hab leider selbst keine 7490 um das zu testen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.