Die Internetverbindung wird ständig getrennt beim FRITZ!Box 7590 AX

fanamore

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Mein name is Maciej. Ich habe Internet von der Telekom. Seit längerem habe ich das Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Ich habe diesbezüglich bei der Telekom angerufen und nach mehreren Leitungstests kamen die zu dem Schluss, dass das Problem beim Router liegen muss.

Das Internet bricht zu verschiedenen Tageszeiten ab. Es gibt jedoch eine Tageszeit, wo es immer wieder abbricht. Und zwar jeder Nacht um 1:00 Uhr. Ich habe versucht, die Lösungen des Herstellers zu nutzen, aber ohne Erfolg.

Die Telekom sagt, es könnte auch ein Problem mit dem Signalverstärker sein, den ich habe. Es ist Tp-Link RE550. Ich habe aber ohne dem versucht und keine Verbesserung festgestellt.

Ich bitte euch deshalb um Hilfe was kann ich noch machen. In dem Anhang schicke ich auch den Log von der FritzBox.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und sorry für mein Deutsch. Es ist nicht perfekt.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7590 AX.pdf
    711.5 KB · Aufrufe: 43
Hast Du schonmal versucht, die DSL-Einstellungen auf maximale Stabilität zu setzen?

Bitte prüfe außerdem, ob die Fritzbox so eingestellt ist, dass sie jede Nacht um 1 Uhr von sich aus die Verbindung neu aufbaut (sieht dem Log nach zu urteilen nicht so aus).
Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Du die aktuelle Firmware der Fritzbox verwendest (vermutlich ist das so, aber Prüfung schadet nicht).
Mit dem WLAN-Signalverstärker hat das überhaupt nichts zu tun. Wie man im Log sieht, ist die DSL-Verbindung instabil.
Bitte prüfe auch, ob das DSL-Kabel sauber eingesteckt ist und nicht wackelt, nicht geknickt ist usw.
 
Poste alle Screenshots der DSL-Informationen der Fritzbox.
Öffne die TAE-Dose und mach ein Foto davon.
 
Hast Du schonmal versucht, die DSL-Einstellungen auf maximale Stabilität zu setzen?
Habe schon früher gemacht.

Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Du die aktuelle Firmware der Fritzbox verwendest (vermutlich ist das so, aber Prüfung schadet nicht).
Komischerweise war die nicht aktualisiert, obwohl er normalerweise das automatisch macht. Habe gerade aktualisiert.
Bitte prüfe auch, ob das DSL-Kabel sauber eingesteckt ist und nicht wackelt, nicht geknickt ist usw.
Habe auch gemacht, aber bin nicht sicher ob es 100% gut ist. Ich habe irgendwo noch ein Kabel. Werde das Morgen testen.

Danke dir !

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Poste alle Screenshots der DSL-Informationen der Fritzbox.
Bei der Störsicherheit habe ich die Option DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate aktiviert.
Öffne die TAE-Dose und mach ein Foto davon.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    85.8 KB · Aufrufe: 59
  • 2.1.JPG
    2.1.JPG
    78.5 KB · Aufrufe: 52
  • 2.2.JPG
    2.2.JPG
    35 KB · Aufrufe: 54
  • 3.JPG
    3.JPG
    96.2 KB · Aufrufe: 53
  • 4.1.JPG
    4.1.JPG
    72.8 KB · Aufrufe: 54
  • 4.2.JPG
    4.2.JPG
    49.1 KB · Aufrufe: 52
  • 5.JPG
    5.JPG
    109.5 KB · Aufrufe: 57
  • 57a315ae-2f05-478b-8ebf-5f20f3d4e9d1.jpeg
    57a315ae-2f05-478b-8ebf-5f20f3d4e9d1.jpeg
    301.2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht alles sehr gut aus. Bleibt eigentlich nur noch ein externer Störer übrig. Schau mal, was nachts um 1 Uhr bei dir so losgeht.
 
Bei der Störsicherheit habe ich die Option DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate aktiviert.
Beides wird dir da nicht helfen. Lass die Box mal länger am Netz und schau dir dann dein Spektrum mal an ob es dort Einbrüche gibt.
Sind das denn Verbindungsabbrüche oder startet die Box neu?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Um 1 Uhr geht die Verbindung kurz aus und nach ca. 1 min ist die wieder da. Aber die FritzBox startet nicht neu. Das selbe passiert auch ca. 3:30 in der Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, das ist richting. Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist und wo das Problem liegen kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um 1 Uhr geht die Verbindung kurz aus und nach ca. 1 min ist die wieder da.
Wenn die Box beim einrichten auf Werkseinstellung war ist das die DSL Zwangstrennung 1x alle 24Std. Dabei wir die IPv4- IP und IPv6 Präfix erneuert. Wobei ich jetzt bei den Ereignissen im Anhang nix von 1 Uhr und Zwangstrennung gefunden habe. Aber die Hinweise deuten auf eine defekte TEL.Dose oder Stichleitung (2te. Dose) hin. Bitte auch das Originale DSL-Kabel von AVM benutzen. Vorherige DSL-Version den Haken setzen schon ausprobiert ?
 
Ich habe die OS vorgestern aktualisiert, aber ich sehe kein Unterschied. Den DSL- Kabel muss ich noch finden und dann testen.
 
versuche mal bitte "vorherige DSL Version verwenden" - das war bei mir das (eine) Problem

1728657972637.png
 
Zwischen dem 26.9. und dem 8.10., also fast zwei Wochen lang, war die DSL-Verbindung stabil. Der externe Störer war da wohl im Urlaub.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man ihn tatsächlich mit einer älteren DSL-Version dauerhaft vertreiben kann.
 
Bei mir war eine 7590 im Einsatz über Jahre - dann habe ich auf eine 7590AX getauscht welche eine neuere FW (7.90) hat und auch eine neuere DSL Modem FW - mit der hatte ich ähnliche Abbrüche wie fanamore - nach dem Umstellen wie oben waren die Abbrüche weg (vermutlich war dann eine ähnliche FW wie bei der 7590 im Einsatz) - aber ja, auch die vorherige DSL Version wird vermutlich mit hochgezogen bei jeder neuen FB FW - also wird das wohl auch nur eine Lösung für ein paar Monate sein können.
 
ok ich probiere die vorherige DSL-Version und gucke wie es geht.
Danke
 
Ich kann nur sagen, ich hatte diese Konstellation nach dem FW-Update auf 8.0 ebenfalls. Bis 120 Abbrüche am Tag bei DSL 250 von 1und1 in Hamburg.
Portreset und Techniker vor Ort brachten keine Besserung. Techniker maß alle Leitungen durch, alles gut. Auch die Einstellungen maximale Stabiltität und vorheriger DSL-Treiber brachten keine Verbesserung. Irgendwann hat sie die Box dann halbwegs beruhigt, aber mir war das ganze dann doch zu unsicher und so habe ich die 5690pro in Betrieb genommen. Seit dem ist (toitoitoi) ruhig. Da die 7590AX erst 2 Monate alt ist und alle HInweise der Hotline nix gebracht haben, geht sie zurück und wird gegen eine neue getauscht.
... Hoffentlich passiert das nicht auch mit der 5690pro....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.