[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.29-30480 vom 19.05.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bez. Uhr ist mir noch nix aufgefallen, alles ok.
 
Aktuell habe ich mörderisch viele VPN-Abbrüche zu einer 7390 und einer 7330(ex-SL) im Minutentakt. Da werde ich mal eine Labor-Version zurückgehen, schade.

Update: Es liegt nicht an der Firmware, der Provider der Gegenstelle hat mal klammheimlich auf Carrier-Grade-NAT umgestellt und scheint auch noch Verbindungen ohne richtigen Traffic nach 1-2 Minuten zu trennen. arrgh #*@!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Probleme beim IP-TV Telekom mit dem Multicast. Nach einigen Tagen laufzeit hängst sich das Multicast Signal auf(bild bleibt stehen, Kanal wechsel Bild wieder da und nach genau 3 Minuten steht das Bild wieder. Ein Neustart bringt keine Besserung , nur wenn ich die Box für ca. 5 Minuten ausgeschaltet lasse , ist der Fehler für mehrere Tag nicht vorhanden.

Hat irgendwer auch dieses beobachten können?
 
WLAN Problem bei der Anmeldung
Ich erhalte seit dieser Version häufig Fehler mit einer Waage. Im Log steht dann "Zugangsprüfung fehlgeschlagen",
später gehts dann wieder. Laut AVM Beschreibung soll das ein Mac Filter sein. MAC Filter gib es aber bei dieser Version gar nicht mehr oder täusche ich mich da?
Manchmal gehts kurz Zeit später wieder, manchmal auch nicht. Es hilft dann nur die Box neu zu starten oder das WLAN Geräte unter
"Bekannte WLAN-Geräte" zu löschen, dann meldet sich die Waage wieder an.
Ich hab dann versucht den Fehler über den Knopf "Feedback" unter WLAN Geräte zu melden. Dabei hängt sich dann die GUI auf "Diese Webseite ist nicht verfügbar"
und nach kurzer Zeit bootet die Box. So hält man sich also lästige Fehlermeldung vom Hals ;-)
Hier das Log:
27.05.15 07:14:23 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, WaageSchlafzimmer, IP 10.19.54.47, MAC 00:22:61:A8:83:F6.
27.05.15 07:14:18 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 00:22:61:A8:83:F6.
26.05.15 07:58:46 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, WaageSchlafzimmer, IP 10.19.54.47, MAC 00:22:61:A8:83:F6. (#0302).
26.05.15 07:35:51 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, WaageSchlafzimmer, IP 10.19.54.47, MAC 00:22:61:A8:83:F6.
26.05.15 07:35:47 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 00:22:61:A8:83:F6.
 
Ich habe Probleme beim IP-TV Telekom mit dem Multicast. Nach einigen Tagen laufzeit hängst sich das Multicast Signal auf(bild bleibt stehen, Kanal wechsel Bild wieder da und nach genau 3 Minuten steht das Bild wieder. Ein Neustart bringt keine Besserung , nur wenn ich die Box für ca. 5 Minuten ausgeschaltet lasse , ist der Fehler für mehrere Tag nicht vorhanden.

Hat irgendwer auch dieses beobachten können?


Sicher, dass es an der Labor liegt deiner Meinung nach? ICh weiß nämlich, dass die Telekom vor zwei drei Tagen eine großraumflächige IPTV Störung hatte, zumindest hier in Berlin, da hatte ich auch das Problem dann. Ansonsten tritt dein genanntes Problem bei mir mittlerweile nicht mehr so oft, als wo ich im März IPTV bekommen hatte. Wenn ich nicht nun mal selber den Router neustarte, hält die Verbindung meist locker zehn Tage am Stück (längste Testphase von mir). ICh hab sogar die Zwangstrennung deaktiviert
 
Aber warum läuft es dann nach dem ausschalten , dann wieder mehrere Tage?
Internet /VDSL 50 und Telefon gehen wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Labor davor hatte ich nicht drauf.
 
MAC Filter gib es aber bei dieser Version gar nicht mehr oder täusche ich mich da?
Der MAC-Filter ist nach wie vor vorhanden. Du kannst auswählen, ob nur bekannte Geräte in der Liste sich anmelden dürfen oder alle Geräte. Offensichtlich hast Du den Filter aber nicht aktiviert, denn sonst könnte sich die Waage nach dem Löschen des Eintrags aus der Liste ja nie mehr anmelden.

Ich hatte dasselbe Problem mit einem AVM WLAN-Repeater 310 über viele Versionen hinweg. Nach einer gewissen Zeit flog das Teil aus dem WLAN, "Zugangsprüfung fehlgeschlagen", und kam nicht mehr rein. Ich musste den Eintrag löschen oder die Box neu booten. Zum Glück ist das Problem irgendwann behoben worden. Momentan habe ich die Beta vom Januar (BETA.122.06.20-29753) auf dem Repeater drauf, weil mit der letzten Release vom Dezember (122.06.20 ohne Zusatz) funktioniert gar nichts. Lustig, dass die einzig funktionierende Beta seit Januar noch nicht zum Release geworden ist... Bei AVM klemmt's wohl gewaltig.

Anscheinend ist der Fehler mit der dauerhaft fehlgeschlagenen Zugangsprüfung ja auch noch nicht vollends ausgemerzt! Einen Workaround habe ich leider nie gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es mit dieser Labor Probleme mit der FTP Verbindung. Meine Web Cam als Client oder auch ein Android Client melden sporadisch Fehler, daß die FTP Zugangsdaten falsch wären. Zwischendurch geht es aber manchmal mit ebendiesen unveränderten Anmeldedaten.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit einem AVM WLAN-Repeater 310 über viele Versionen hinweg. Nach einer gewissen Zeit flog das Teil aus dem WLAN, "Zugangsprüfung fehlgeschlagen", und kam nicht mehr rein. Ich musste den Eintrag löschen oder die Box neu booten. Zum Glück ist das Problem irgendwann behoben worden. Momentan habe ich die Beta vom Januar (BETA.122.06.20-29753) auf dem Repeater drauf, weil mit der letzten Release vom Dezember (122.06.20 ohne Zusatz) funktioniert gar nichts.

OT: Kann ich nur bestätigen. Seitdem ich die Beta auf dem 310er habe läuft es prima. Schon merkwürdig, dass danach nichts mehr kam...
 
Meine Web Cam als Client oder auch ein Android Client melden sporadisch Fehler, daß die FTP Zugangsdaten falsch wären

Wie genau lautet die Fehlermeldung? Möglicherweise stimmen zwar die Zugangsdaten, aber die Box verweigert die Verbindung aus anderen Gründen und die Geräte kennen keine andere Fehlermeldung, die die tatsächliche Ursache näher beschreibt.
 
Wie genau lautet die Fehlermeldung? Möglicherweise stimmen zwar die Zugangsdaten, aber die Box verweigert die Verbindung aus anderen Gründen und die Geräte kennen keine andere Fehlermeldung, die die tatsächliche Ursache näher beschreibt.

Es gibt leider keine genaue Fehlermeldung. Sowohl die Kamera als auch der ES DateiExplorer bringen nur eine Auflistung, was zu checken wäre (Passwort, WLAN, IP, Server aktiv?).
Tritt sowohl bei FritzBox Benutzer mit nur NAS Zugriff auf als auch bei User mit Vollzugriff. Ein paar mal geht es, dann nicht mehr.

Die Kamera versucht alle paar Sekunden eine Verbindung herzustellen. Vielleicht schlägt hier eine art überscharfer DOS Filter zu?

peme28
 
Gestern erst entdeckt:
Man kann durch eine eigene Interne Nummer direkt interne Memos auf die ABs aufsprechen.
Die Nummer ist einfach + 5 gerechnet zur jeweiligen internen Nummer des ABs.
Die Funktion ist aber schon mindestens seit der letzten Final drin.
 
Hallo,
Ich möchte Dich nicht verwirren, aber ...
Die Memo-Funktion ist schon seit etlichen Versionen da, sogar auf der 7390-IMHO sogar 7240 und aufwärts ;)
 
Über das Menü von AVM-Knochen gibts das schon lange.
Aber die Kurzwahl kam irgendwann später.
 
Ich habe Probleme beim IP-TV Telekom mit dem Multicast. Nach einigen Tagen laufzeit hängst sich das Multicast Signal auf(bild bleibt stehen, Kanal wechsel Bild wieder da und nach genau 3 Minuten steht das Bild wieder. Ein Neustart bringt keine Besserung , nur wenn ich die Box für ca. 5 Minuten ausgeschaltet lasse , ist der Fehler für mehrere Tag nicht vorhanden.

Hat irgendwer auch dieses beobachten können?


Ahh ich bin nicht alleine mit diesem Probelm :cool:
Habe genau das gleiche Problem wie du es geschildert hast! Ich bekomme es aber hin, wenn ich die Box nur kurz vom Strom nehme, dann läuft es wieder für 3-4 Tage. Hat also nicht mit IPTV Störungen der Telekom zu tun.
 
Hallo Leute,

ich habe seit der Labor auch ein komisches Phänomen beim integrierten Anrufbeantworter.
Ich habe für die Familie problemlos 2 ABs eingerichtet. Nach dem Anlegen eines weiteren dritten Anrufbeantworters (was noch problemlos funktioniert), lässt sich dieser jedoch nicht weiter konfigurieren.
Immer wenn ich versuche die Zeitsteuerung zu aktivieren, eine separate Ansage zu vergeben oder auch nur dir Annahmeverzögerung zu verändern erhalte ich folgenden Fehler:

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.


Auch der Versuch den gerade angelegten AB wieder zu löschen wird mit diesem Fehler quittiert. Danach muss ich mich regelmäßig wieder neu an der Box anmelden.
Hat sonst noch wer diese Probleme?

Das verwunderliche ist, dass diese Problematik bei den beiden anderen ABs nicht auftritt.

Da ich die Box gerade erst als Ersatz für meine 7390 von 1&1 erhalten habe und alle Daten komplett neu eingegeben wurden (also keine Übernahme einer alten Konfiguration!), schließe ich einen Konfigurationsfehler meinerseits erstmal aus. Was aber ich heißt, dass ich nicht doch irgendwo einen Fehler gemacht haben könnte - nur wo?
Hat eventuell noch irgendjemand dieses Phänomen bzw. kann es reproduzieren?
 
Das dürfte ein ähnliches Problem sein, wie wenn man Geräte unter Heimnetz umbenennen will.
Wart halt die nächste Beta ab - oder besser: installier halt keine Beta auf deiner Haupt-Fritzbox.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.