Bei mir wird die Datenrate bei meinem ohnehin nur kläglichen ADSL2+ auch immer niedriger. Ich kann aber nicht sagen, ob's am DSL-Treiber liegt. Dieser hat sich im Vergleich zur letzten Labor ohnehin nicht geändert.
Ich müsste die 7270v3 nochmal anschließen, um einen Vergleich zu haben. Dies habe ich länger nicht gemacht. Aber diese Box hatte immer die mit Abstand besten Werte, sehr viel besser als die 7490. Also kann es auch gut sein, dass einfach die verrotteten Kupferkabel immer mehr nachlassen oder überschaltet werden.
Sehr ärgerlich in diesem Zusammenhang ist, dass die Statistik immer noch nicht wieder funktioniert. Ich kann überhaupt nicht sehen, wie sich meine CRC-Fehler entwickeln. Dies ist für mich aber sehr wichtig. Wenn es mal stärker oder über längere Zeit geregnet hat, ist die Feuchtigkeit in den Boden gezogen und die Telefonleitung dadurch total gestört. Das sehe ich dann sehr gut an der Statistik und muss vorübergehend mit der Bandbreite runtergehen, bis es wieder trocken ist. Ja, so ist das in Deutschland