[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.29-30480 vom 19.05.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte sich wohl mein Browser noch was gespeichert und der alte Download funktioniert ja auch noch und der davor auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update der FB und meiner beiden C4 auf 3.55 läuft auf den Mobilteilen die Uhrzeit im Standby nicht mehr auf dem Display weiter. Ein "aufwecken" durch Bewegung zeigt die letzte Uhrzeit vom StandBy an. Ein Druck auf Menü und wieder zurück lässt die aktelle Uhrzeit erscheinen.
Nachtrag: Habe gerade ein C4 zurück gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Fehler bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Play Music als Mediaserver geht immer noch nicht
 
@sölli

KAnn ich bestätigen. Habs grade getestet
 
Danke! Feedback an AVM ist bei mir raus. POR war auch ohne Erfolg.
 
@sölli

kann das auch bestätigen. Habs auch gerade getestet
 
Bei mir ist die Uhrzeit auch auf allen C4 ok.
 
Bei meinen Fons passt alles, Uhrzeit und Akkuanzeige.
MfG
 
Hab jetzt mal die Box auf Werkseinstellung zurück gesetzt, Handgeräte ab- und angemeldet, ohne Erfolg.
Irgendwo hängt da ein "Geschwür"...
Beide Mobilteile haben mich aber pünklich geweckt.
So bald ein Anruf ankommt, stellt sich auch die Uhrzeit an den Mobilteilen wieder nach.
 
Hallo zusammen,

ich hab die neue FW nun auch mal auf meine FB7490 und meine beiden C4 gepackt. Die Uhrzeit passt bei mir, die Akku-Anzeige ist aber leider funktionslos :-(

Mich würde aber auch interessieren, was unter der Haube in den letzten 5 Wochen passiert ist. Nur das wir nichts großes nach außen in der GUI sehen heißt ja noch nicht, dass im Hintergrund nichts passiert ist. Insbesondere für die neue GUI könnte ich mir schon vorstellen, dass da im Hintergrund kräftiger geschraubt werden muss. Bin aber auch nur Laie auf diesem Gebiet ... :)

Gruß
Mopedmeister
 
Zumindest gibt es auch "unter der Haube" noch immer keinen neuen Kernel, es läuft nach wie vor die Version 2.6.32.61.
Viel Zeit haben sie nicht mehr, v2.6.32.xx hat am 01. Juni End-of-Life, wird dann also nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Siehe http://sourcefreedom.com/eol-operating-systems-etc/eol-linux-kernels/.

Mein eines C4 verhält sich mit dieser neuen Labor und 3.55 auf dem Endgerät völlig normal, sowohl bzgl. Uhrzeit als auch Akkuanzeige.
Auch sonst bisher keine Auffälligkeiten dieser Labor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch darf der Kernel ja weiterhin benutzt werden. Ob AVM das Auslaufen des Supports als Grund für ein Update nimmt (ist ja quasi ein embedded System) ist fraglich.
 
Gerade installiert.
Die VDSL Datenrate wird immer schlechter. Ich bin bei der 7490 malmt 46500 MBit down angefangen, inzwischen sind es nur noch 35.373 kbit/s. Die letzte Version brachte noch 35.999 kbit/s. Dabei beträgt die Leitungskapazität 38.255 kbit/s. Also nimmt sich die Box fast 10% als Reserve raus.
 
Bei mir wird die Datenrate bei meinem ohnehin nur kläglichen ADSL2+ auch immer niedriger. Ich kann aber nicht sagen, ob's am DSL-Treiber liegt. Dieser hat sich im Vergleich zur letzten Labor ohnehin nicht geändert.

Ich müsste die 7270v3 nochmal anschließen, um einen Vergleich zu haben. Dies habe ich länger nicht gemacht. Aber diese Box hatte immer die mit Abstand besten Werte, sehr viel besser als die 7490. Also kann es auch gut sein, dass einfach die verrotteten Kupferkabel immer mehr nachlassen oder überschaltet werden.

Sehr ärgerlich in diesem Zusammenhang ist, dass die Statistik immer noch nicht wieder funktioniert. Ich kann überhaupt nicht sehen, wie sich meine CRC-Fehler entwickeln. Dies ist für mich aber sehr wichtig. Wenn es mal stärker oder über längere Zeit geregnet hat, ist die Feuchtigkeit in den Boden gezogen und die Telefonleitung dadurch total gestört. Das sehe ich dann sehr gut an der Statistik und muss vorübergehend mit der Bandbreite runtergehen, bis es wieder trocken ist. Ja, so ist das in Deutschland ;)
 
Weil beim C4 nun der CELT-Codec mit angezeigt wird ist im DECT-Monitor unten der blaue Rahmen verschwunden.
Hätte doch auch AVM selber sehen müssen.


DECT-Monitor.png
 
Bei mir wird die Datenrate bei meinem ohnehin nur kläglichen ADSL2+ auch immer niedriger. Ich kann aber nicht sagen, ob's am DSL-Treiber liegt. Dieser hat sich im Vergleich zur letzten Labor ohnehin nicht geändert.

Ich müsste die 7270v3 nochmal anschließen, um einen Vergleich zu haben. Dies habe ich länger nicht gemacht. Aber diese Box hatte immer die mit Abstand besten Werte, sehr viel besser als die 7490. Also kann es auch gut sein, dass einfach die verrotteten Kupferkabel immer mehr nachlassen oder überschaltet werden.

Sehr ärgerlich in diesem Zusammenhang ist, dass die Statistik immer noch nicht wieder funktioniert. Ich kann überhaupt nicht sehen, wie sich meine CRC-Fehler entwickeln. Dies ist für mich aber sehr wichtig. Wenn es mal stärker oder über längere Zeit geregnet hat, ist die Feuchtigkeit in den Boden gezogen und die Telefonleitung dadurch total gestört. Das sehe ich dann sehr gut an der Statistik und muss vorübergehend mit der Bandbreite runtergehen, bis es wieder trocken ist. Ja, so ist das in Deutschland ;)

Deswegen ist bei mir noch die gute alte 7270v3 im Einsatz. Sie synct am ADSL 2+ absolut mit Bestwerte und sehr konstant. Die 7490 synct ca. 10-20% schlechter und bei 6mbit macht das eben dann doch was aus. Vor allem synct die 7270 immer gleich, die 7490 immer unterschiedlich. Muss wohl am Chipsatz in der 7490 liegen wobei ich alle Geräte in meiner Signatur an ADSL 2+ getestet habe und alle hatten das Verhalten wie die 7490. Sorry für's OT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.