[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.29-30272 vom 14.04.2015

Bekannte sowohl im Neubau als auch Altbau mit dickeren Wänden haben ständig diese Knackprobleme. Die Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung sind dann etwas genervt. Da ich sowohl 7390 als auch mit der 7490 (mit und ohne Repeater) diese Probleme bei mir und anderen reproduzieren kann, bin ich etwas ratlos.

Darf man fragen, wo ihr eure Box platziert und angebracht habt? Wenn das kein Chargenproblem ist, dann bleibt ja nur die Umwelt (Bausubstanz, Einwirkung durch andere DECT Stationen). Wobei ein Gigaset E360 mit eigener Basis hat keinerlei Probleme bei mir und den anderen "Problemhäusern". Direkt um die Fritzboxen herum (5-6 m) gab es auch keinerlei Probleme. Mal sehen, ob sich mit der Final noch was ändert.

Gigaset S4 professional würde die Gigaset-Features unter dieser Firmware unterstützen? Eine Nummer kleiner wäre sicherlich auch möglich.
Neu: Für alle neueren Siemens/Gigaset-Handgeräte: Stumm/Laut in Gesprächssituation anbieten
NEU: Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box

Also, dass die DECT-Leistung der Fritz!Boxen schon ne Ecke schwächer ist, als die von z. B. Gigaset-Basisstationen, ist ja eigentlich n alter Hut. So was hat man von Anfang an immer mal wieder gelesen, eigentlich seit der 7270. Ich kann nur sagen, mit den billigsten Einsteiger-Gigasets gabs bei mir die wenigsten Probleme. Ich würd nach Möglichkeit die Fritz!Box sehr zentral positionieren. Das geht natürlich nicht immer. Wenn die Telefondose z. B. im Keller ist, isses natürlich was anderes, als wie wenn sie irgendwo frei im Hausflur an der Wand hängt. Den DECT-Eco-Modus würd ich vielleicht ganz weg lassen bzw. die verringerte Sendeleistung...

Bei mir war die 7490 noch vor ein paar Wochen im Flur auf dem Schrank plaziert. Dann habe ich sie an die Wand geschraubt (mit 6cm Abstand zur Wand). Die Fritte ist im EG und muss eine Stahlbetondecke "durchdringen" bzw. 3 Steinwände, wenn ich im Garten bin. Im Haus ist sie ziemlich zentral plaziert.

Also bei mir steht dir 7490 genauso zentral, wie die alte 7270 stand ... Trotzdem ist die 7270 (vielleicht auch wegen der drei "echten" Antennen) wesentlich besser in der WLAN-Sendeleistung.
DECT ist bei beiden gleich gut - selbst im Hof (da muss sie durch dicke Wände) hat man noch guten Empfang (lt. Signalstärkeanzeige am Gigaset).

Knacken bei DECT hatte ich früher mit einer 7270 V2 und älteren Firmwareversionen des MT-D. Seit 7270 V3 und späteren FWs am MT-D war es weg. Bei der neuen 7490 bemerke ich keine Unterschiede bei DECT, WLAN hingegen ist eindeutig besser als bei der 7270 V3. Die Box steht im Keller und muss Erdgeschoss und Obergeschoss versorgen, was schon die 7270 gut schaffte. Sie muss also durch 2 Stahlbetondecken Bj. 1999. Schon komisch, diese Unterschiede.

Schon komisch, diese Unterschiede.
Das ist immer schwierig zu vergleichen. Man sollte auch die Feuchtigkeit, also das Aufnahmevermögen an Wasser nicht verachten. Ich habe mal einen Bericht gesehen, da hatte eine Gipswand deutlich mehr Strahlung absorbiert, als eine wesentlich dickere Steinwand. Nicht dass die nass war, aber sie enthält einfach mehr Wasser.
Und dann sind da noch die persönlichen Ansprüche, die man so hat. Mancher auch in meiner Umgebung wünscht, dass die Box/Handy meilenweit zu strahlen hat, das aber bitte mit möglichst keiner Energie, um den eigenen Körper natürlich nicht zu verstrahlen (möglichst SuperECO++)
Aber Physik ist da sehr stur...

Bekannte sowohl im Neubau als auch Altbau mit dickeren Wänden haben ständig diese Knackprobleme. Die Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung sind dann etwas genervt. Da ich sowohl 7390 als auch mit der 7490 (mit und ohne Repeater) diese Probleme bei mir und anderen reproduzieren kann, bin ich etwas ratlos.

Das Thema ist bei mir identisch. Augenscheinlich hat es bei mir etwas mit dem DECT 100 zu tun.
7390 gegen 7490 getauscht, Problem bleibt.
Störgeräusche hört immer nur der "ferne" Teilnehmer, an den C4 klingt alles hervorragend.
Nehme ich den DECT100 außer Betrieb, läuft es störungsfrei.
Gestern wurde beim DECT100 ein Update auf 3.53 gefahren, mal sehen, was es bewirkt.
Mit meiner getrennten Lösung alt (Gigaset 3070, Repeater und S79H) gab es nie Probleme und die Reichweite war hervorragend.
Leider hat der Blitz so einges dahin gerafft..... :beerdigu:

Ich kann bezüglich DECT-Leistung nicht meckern, betreibe das DECT sogar mit "Funkleistung verringern" und "DECT-Eco" ohne irgendwelche Störgeräusche, Knacksern usw.. Box steht recht Zentral auf Hüfthöhe im Wohnzimmer auf dem Schrank in einer ca. 60 m² Wohnung (größte Entfernung vielleicht 7 m Luftlinie, telefoniere aber Hauptsächlich im Wohnzimmer, mit Sichtkontakt zu Box und ca. 3 bis 4 m Entfernung).
Aber, ich kenne das auch anders: Meine ehemalige 7390 hatte seiner Zeit (in meiner ehemaligen Wohnung) massive Probleme mit DECT, da war sogar das DECT der Kabelfritte (6360) besser, und das soll schon was heißen!!

Mir ist erstmalig aufgefallen, dass auch bei Gesprächen mit dem Mobilfunknetz - in diesem Falle o2 - HD Voice benutzt wird. Ist das erst seit dieser Labor?

Rufe ich von meinem o2 Handy meine Telekom-Nummer zu Hause an - es handelt sich natürlich um einen IP-basierten Anschluss (All-IP), so kommt das Gespräch nur noch per SIP rein; jedoch nicht wie sonst vom "tel.t-online.de", sondern von "telefonica.de"! Da die Verbindung zwischen Smartphone und FRITZ!Box über Internettelefonie läuft, geht natürlich auch G.722. FRITZ!Fon C4 sei Dank.

Voraussetzung ist, dass mein Mobiltelefon 3G-Empfang hat. Ich habe zwar perfektes 4G LTE von o2 hier, aber bei Telefonaten wird kein VoLTE benutzt, sondern er fällt dann sofort auf 3G zurück. Und in diesem Fall landet das Gespräch per SIP an meiner FRITZ!Box und nicht per "Festnetz".

"Internettelefonie mit [email protected]:5060;user=phone" erscheint im Log (eingehender Anruf auf der Telekom-Nummer).

Ich hatte gelesen, dass dies nur in der Konstellation T-Mobile SIM, T-Mobile 3G und Telekom All-IP Anschluss funktionieren würde. Es geht aber auch mit o2 3G und Telekom All-IP. Wie gesagt, bei Verwendung von HD Voice fähigen Geräten dann sogar in G.722 bzw. AMR-Wideband.

Nein, ich benutze auf dem Smartphone keine App für die Internettelefonie - ich telefoniere direkt per CSV übers 3G-Netz von o2. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S4 Mini LTE. HD Voice habe ich auf diesem Gerät per Tastencodes freigeschaltet. Auf dem FRITZ!Fon C4 funktioniert HD Voice ja auch so.

Zuletzt bearbeitet:
HD Voice funktioniert grundsätzlich nur im 3G und LTE Netzwerk wobei nur das 4G Netz komplett auf Internet aufbaut. Die Verbindung über 3G ist noch good old style aber es scheint, die Betreiber fangen an, das Routing zu ändern (bisher lief jedes netzübergreifende Gespräch über POTS, da das immer funktioniert). Für VoLTE braucht Dein Smartphone ein Update, damit es weiß, wie es damit umgeht. Das wird wie immer zuerst für die aktuellen Topmodelle passieren.

Bei mir mit o2 im 3G Netz und Sony Xperia Z1 Compact funktionieren HD Voice-Gespräche zu o2 im Mobilfunknetz.
Zum 1und1 Festnetzanschluss (7490 mit MT-F) leider keine HD-Verbindung. Da ist die Telekom wohl etwas weiter, was die netzübergreifende Freischaltung angeht.

... aber es scheint, die Betreiber fangen an, das Routing zu ändern
Es gab ja kürzlich ein Problem zwischen Sprachverbindungen zwischen O2-Mobilfunk und Telekom, evtl. hängt das damit zusammen und man ist bei der Lösung dieses (absichtlich oder unabsichtlich) einen Schritt weiter gegangen? Ist natürlich nur reine Spekulation...

bisher lief jedes netzübergreifende Gespräch über POTS,
Nicht per POTS, per PSTN/DIV @G.711 bzw. auf dem Niveau von "ISDN-PSTN" um es mal grob zu umschreiben.

da das immer funktioniert
[thread]277261[/thread]

Jupp, PSTN, Danke.

Das "immer funktionieren" ist natürlich die Theorie, d.h. IP Anschlüsse können genauso erreicht werden wie z.B. analoge.

Generell ist mir die Sache aufgefallen, weil ich jetzt ein FRITZ!Fon C4 an der 7490 habe. Vorher hatte ich nur ein ISDN-Telefon am internen S0-Bus, was ja nur G.711 beherrschte.

Die Sprachqualität von G.722 bemerkt man dann ja. Nur verwunderte mich, dass ausgerechnet Gespräche aus dem o2-Mobilfunknetz mit HD Voice ankamen. Also rief ich mich selber auf einer der Telekom-Rufnummern an und schaute im Log nach. Mein Gespräch von o2-3G aus kam nicht vom "tel.t-online.de", sondern von "telefonica.de".

Mit der Labor hat dies also vermutlich doch nichts zu tun. Das ist das Problem, wenn man zu viele Sachen gleichzeitig ändert ;)

Zum 1und1 Festnetzanschluss (7490 mit MT-F) leider keine HD-Verbindung. Da ist die Telekom wohl etwas weiter, was die netzübergreifende Freischaltung angeht.
Also bei mir funktioniert es schon zu einigen Telekom Anschlüssen. Bei meinen Eltern funktioniert es noch nicht, bei anderen Bekannten die bei der Telekom sind funktioniert HD-Voice von meinem 1und1 Anschluss. Allerdings nur in Richtung 1und1 -> Telekom.

Mit der neuen Labor-Firmware für Box und DECT-Repeater knackt es immer noch. Die Auswahl, ob das Telefon (C4, MT-F) DECT-Repeater oder DECT-Basis wählt, erscheint auch recht wirr. Es ist echt ein Rückschritt um Jahrzehnte mit der DECT-Qualtität ab 10 Meter Umkreis.

Das kann ich nur bestätigen. Und WLAN ist noch schlechter. DECT hält wenigstens noch 10 Meter durch. WLAN habe ich schon nach 5 Metern keinen Empfang mehr. Hat jetzt aber nichts mit der Firmware zu tun. Ist aus meiner Sicht weil die Antennen zu schwach/klein sind.

@marmor3: irgend welche USB 3.0 Geräte an der Box oder in direkter Nähe? USB 3.0 ist ein Breitbandfunkstörer!

Hallo,
Ich habe mir gerade einmal grundlos die Labor auf meine 7490 gezogen.
Bisher:
Leitungskapazität kBit/s down: 16459 up: 2706
Trägertauschanaus

jetzt:
Leitungskapazität kBit/s down: 16860 up: 2696
Trägertauschausaus

Ansonsten bisher unauffällig. Ich habe es ggf. bisher überlesen, aber :doktor: die Box zeigt sich in der Netzwerkübersicht unter der IP 192.168.178.1 selber an :noidea: :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich möchte mal etwas zum Offtopic Thema beitragen.

Unsere FritzBox steht auch zentral im Obergeschoss neben der Treppe. Dort sind 3 Gigaset Telefone angemeldet (2x C300, 1x A600) mit der "HD bevorzugt" Einstellung in der FritzBox für Telefoniegeräte. Laut Sprachübertragungslog wurde bis jetzt noch kein einziges Telefonat über HD-Voice geführt, außer die **799 für den AVM HD Test.
Ich dachte eigentlich, dass o2 Festnetz zu o2 Mobilfunk (UMTS) bereits klappt? Trotzdem wird weiterhin Codec G.711 genutzt. Muss aber dabei zugeben, dass noch die OS 06.24 Final läuft.

Die DECT-Sendeleistung ist im Vergleich zur vorherigen Gigaset Basis etwas schwächer und ist knapp stärker als das 2.4GHz WLAN der Box. Was mir aufgefallen ist, dass bereits nach sehr geringer Distanz in Bewegung die SlideErrors auftreten. Sofern ich direkt unterhalb schräg im Wohnzimmer telefoniere und dabei umherlaufe fängt es an mit knacken. Ist man am Ende der Reichweite knackt es fast nur noch, auch das konnten die Gigaset Basisstationen besser.
Aktuell überlege ich, einen DECT100 Repeater zu kaufen, um auch im Garten telefonieren zu können. Schade, dass es bis jetzt noch keinen Kombirepeater mit DECT und WLAN von AVM gibt.

Edit:
Weiterhin fällt mir auf, dass bei Gesprächsablehnung oder Besetztzeichen keine Meldung im Systemlog steht. Bei Telekomanschlüssen ist dort dann immer Internettelefonie mit xxx (xxx) nicht erfolgreich. Ursache xxx (xxx)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.