[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.29-30272 vom 14.04.2015

Das geht schon in allen Labors seit der letzten stable nicht mehr.

Hallo,
[OT]
Beim PLA546e nicht mal in der Release... :hehe:
[/OT]

Der Fehler kommt, wird aber trotzdem umbenannt ;-)

Guten Morgen in die Runde,
ich nutze auch die Firmware 06.29-30272. Bei den Ereignissen erscheint von Zeit zu Zeit die Meldung "Es wurde ein Fehlerbericht versendet" kann man die Meldungen irgendwo nachlesen, oder sehen welche Fehler gemeldet wurden?
MfG

Gestern habe ich wieder einen Downgrade auf 6.24 von dieser Labor gemacht, da mein WLAN trotz POR immer langsamer wurde. Nun läuft wieder alles perfekt!

Bei den Ereignissen erscheint von Zeit zu Zeit die Meldung "Es wurde ein Fehlerbericht versendet" kann man die Meldungen irgendwo nachlesen, oder sehen welche Fehler gemeldet wurden?
Du kannst Telnet im Terminal auf einem angeschlossenen Rechner mitlaufen lassen, dann siehst Du, welcher Daemon abgestürzt ist. Alternativ steht der letzte gesendete Fehlerbericht auch in den Supportdaten drin. Du musst nur den entsprechenden Abschnitt finden, wo irgendwas von recent error report oder so steht. Hilfreich sind diese Fehlerberichte für mich jedoch nie gewesen; da steht dann zum Beispiel, dass der voipd bei einer bestimmten Speicheradresse gecrashed ist ;)

Eine Sache, die bei mir immer wieder passiert und langsam lästig wird ist, dass die Aktoren immer wieder die Verbindung zur Box verlieren. Das war mit der 6.24 nicht. Hoffentlich hört das wieder auf, macht wirklich keinen Spass immer wieder am Boden rum zu kriechen um die Teile aus und wieder ein zu schalten.
MfG

macht wirklich keinen Spass immer wieder am Boden rum zu kriechen um die Teile aus und wieder ein zu schalten
Workaround: Kabelkanal an die Wand, Steckdose in Augenhöhe montieren... :lach::lach::lach:

*auf Holz klopf* keinerlei Probleme mit wlan, den DECT200 und den Powerline 530. Alles läuft rund :)

Ich finde es wird langsam mal Zeit für eine neue Labor. Zwei Wochen nix neues. Und ich warte sehnlichst auf das neue Interface

Hallo,
Es gab keine Information zum neuen Interface.
Auch gibt es keinen Zeitraum für neue Labor-FWs. Also Geduldet Euch ;)

Zwei Wochen nix neues.
Dann gebe ich auch noch mal den Senfautomaten:

Ich finde es sogar besser, wenn nicht im Wochenrhythmus neue Labor-Versionen kommen, die dann von 20 existierenden Problemen zwei fixen und ein neues aufmachen.

Das hat dann für mich nichts mehr mit "Vorschau auf neue Features" (so stand es mal bei den Labor-Versionen, wenn ich mich richtig erinnere) zu tun, das läuft auf einen "Community-Test" für Firmware irgendwo zwischen Alpha- und Beta-Status hinaus.

Ich habe auch kein Problem, wenn sich das jemand tatsächlich freiwillig antut ... aber dann sollte es eben auch nicht unter "Labor-Test", sondern unter "Pre-Beta-Test" laufen. Da ist es dann auch normal, mit "weekly builds" (oder sogar "nightly builds") zu arbeiten.

Und ja, mir ist auch bewußt, daß sich niemand eine Laborversion installieren muß und die Teilnahme freiwillig ist ... wäre eben nur schön, wenn AVM solches Engagement inzwischen auch zu würdigen weiß und die Tester nur noch mit "ernsthaften" Versuchen einer Firmware versorgt. Es wird immer wieder Leute geben, die sich am liebsten einen "nightly build" auf ihren Router installieren wollen ... ich hoffe aber auch, daß es wirklich nur wenige sind.

Und als letztes, damit man dann auch etwas Kontroverses findet: Solange die neue Oberfläche nicht mindestens genauso gut (oder schlecht) funktioniert wie die alte, kann sie mir persönlich gestohlen bleiben ... es sei denn, AVM baut eine Umschaltung zwischen beiden Varianten des GUI ein, dann bin ich auch bereit, die neue "zu testen". Ansonsten hat so eine Oberfläche eben zu funktionieren und solange nicht neue Firmware (mit entsprechenden Fixes bei Fehlfunktionen und Sicherheitslücken) nach Wahl des Benutzers mit neuem oder altem Interface erhältlich ist und dann am Ende das neue Interface durch Fehlfunktionen verhindert, daß man in den "Genuss" solcher Fixes kommt, wäre ein vorzeitiger Firmware-Erguss mit der neuen Oberfläche sicher eher ein Rohrkrepierer.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin auch nicht mehr das Testkanichnchen von AVM. Ab und an schaue ich mir mal eine Labor, rein aus Interesse an - die letzte Labor hat mich wieder so geärgert, daß ich nun bis zur nächsten Final warten werde. Mittlerweile habe ich bessere Hobbys...

Ich stimme ebenfalls vollkommen zu. Allerdings installiere ich die Labors nicht nur zum Spaß und als Hobby, sondern weil ich mit den Releases ernsthafte Probleme hatte/habe. Mit jeder Labor keimt in mir die Hoffnung auf, dass es besser wird! Denn das "FRITZ!OS" auf FRITZ!Box und -Repeatern ist mittlerweile wirklich fern von ausgereift.

Komisch nur, dass man in letzter Zeit Labor-Versionen mit offensichtlichen schweren Fehlern veröffentlicht. Diagramme kaputt - sowas muss doch sofort auffallen! Und die Diagramme sind schließlich immer noch kaputt. Heimnetzübersicht zeigt Stuss an? Muss doch auch sofort auffallen. Genauso wie schwerste WLAN-Probleme.

Würde ich die Labor nur zum Spaß installieren, wäre es ja noch egal. Aber so schaue ich fast täglich auf die Labor-Seite, in der Hoffnung, dass sich was getan hat. Mein Repeater 310 läuft nur mit der inoffiziellen Beta auf dem Service-Server, sonst würde er mit der 7490 GAR NICHT funktionieren. Das ist doch unglaublich. AVM ruiniert langsam den Ruf der FRITZ! Produkte, das ist meine ehrliche Meinung!

sowas muss doch sofort auffallen!
Ja... wenn man hinschaut... ICH tue es in der Regel nicht... Ich sehe das Problem eher in der immer größer werdenden Anwendungsbandbreite. Ich nutze (m)einen Teilbereich, und der funxioniert. Der (die) Fehler ist/sind vorhanden, aber für mich nicht relevant oder mit wenig Aufwand handlebar, die Kiste rennt...

Bei mir ist es auch so, dass ich mir die Labor nur installiert habe, weil ich eine bestimmte, neue Funktion wollte. Leider muss ich aber auch feststellen, dass die Behebung von Fehlern sehr zu wünschen übrig lässt was ich so von AVM nicht kannte. Wenn die Final da ist werde ich erst mal die Finger von weiteren Labor-Versionen lassen.
MfG

Da bin ich schon einen Schritt weiter:
Ich lasse auch schon die Finger von neuen Release.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.